betagter neuzugang - wie eingewöhnen?

• Ersteller Ersteller camilla
  • Erstellt am Erstellt am
C

camilla

Guest
hallo ihr lieben,

in ein paar tagen bekommen meine beiden ca. 6-jährigen katzen einen dritten dazu. ein 11-12 möglicherweise 14-jähriger kater (so genau weiss man das nicht), sehr zutraulich und angeblich ein bisschen lax.
habe den charlie auch erst bekommen, als die texi schon 2 jahre alt war, er war total verängstigt und hat relativ lange gebraucht, um sich einzugewöhnen, aber seit diese phase überstanden ist, sind die 2 ein herz und eine seele. :)

wir bekommen öfters besuch von dem kater über uns, texi liebt ihn, aber charlie verprügelt ihn regelmäßig und jagt ihn wieder aus der wohnung.
jetzt mache ich mir natürlich sorgen, dass er den neuen kater auch nicht akzeptiert. :o

dazu kommt noch, dass ich in nächster zeit keinen urlaub habe, und entsprechend wenig zeit zuhause sein kann, sodass ich sie nicht ständig beobachten kann. habe jetzt mal mit der dame, wo er bislang in pflege ist, vereinbart, dass ich ihn, wenn ich daheim bin hole, und wenn ich in die arbeit gehe, bringe ich ihn ihr wieder (sollte es troubles geben). sie möchte ihn aber auf jeden fall so rasch wie möglich hergeben, und sollte es gar nicht klappen, nimmt sie ihn auch nicht wieder zurück. es hängt also viel davon ab, dass er von meinen angenommen wird.

bitte gebt mir möglichst viele tipps und tricks, wie ich die beiden möglichst ruhig halte und sie den armen knopf akzeptieren? können z.b. pheromone (feliwag-stecker) in so einem fall unterstützend helfen?
habe auch schon den thread von amadeus (dritte katze) durchgesehen, aber vielleicht habt ihr noch mehr tipps auf lager?

camilla, ich tät die katzls am anfang auseinandersperrn, wenn du nicht da bist und sie beobachten kannst, der feli-stecker könnt dem alten helfen.......
alles gute für euch......:)

wenn charly wirklich anfangs den "neuen" verprügelt, solltest du sie trennen wenn du net daheim bist und nur unter aufsicht zusammen lassen, damit du notfalls eingreifen kannst, wenns echt zu heftig wird und zu ernsten verletzungen führen würde.

ansonsten gibts net viele tipps, solange kein blut fließt sollen sie sich das selber ausmachen untereinander, die revierinhaber bevorzugen, viel streicheln damit sie sehen sie sind immer noch die favoriten und hoffen, daß sie sich zammraufen.

ob der feliway stecker in solchen fällen auch hilfreich ist, weiß ich nicht, aber schaden tut er net, in konkurs muß man auch net gehen, wenn man sich einen kauft...also probieren kannst ihn als unterstützung.

Leider kann ich dir keine Tipps aus persönlicher Erfahrung geben, bei uns kam immer ein jüngeres Tier dazu und das gab (fast) keine Probleme. Ich denke ETs Rat ist gut.

habe eh vor, ihn erst mal die wohnung und mich beschnuppern zu lassen, bevor ich die 2 rabauken auf ihn loslasse. ein freund von mir, der auch im haus wohnt, hat auch versprochen, hie und da runterzuschauen, ob alles o.k. ist, wenn ich nicht da bin.
bin eigentlich eh guter dinge, dass es klappt, aber dachte halt, je besser die vorbereitung, umso größer die chancen!
danke jedenfalls für die tipps :)

Oben