Betaeubung fuer Katze

L

Liseta

Guest
Hallo, MIAU -Freunde !! habe einen 11 Jahre alten Kater der zum :mad: erstenmal eine Reise mit dem AutoreiseZug nach Frankreich faehrt! Da ich schon von viele Betauebungen bzw. nur dass es fuer Ihn nicht zu stressig wird, gehoert habe und anscheinend das beste Mittel waere ein GEL die mann es im Maulbereich schmiert und die Katzen beim schlecken ruhiger wuerden...
Kann mir jemand von euch mal was sagen? Hat jemanden schon Erfahrungen gemacht damit?
Kann ich sowas beim Veterinaer erhalten?

Fuer eure Info bedanke ich mich herzlichst.:)
Lisseta

ja, so ein gel gibt es, aber ohne rücksprache mit dem TA, der die katze bisher behandelt hat, würde ich es keinesfalls anwenden!!!!

Welche Bestimmungen sind für Reisen in den EU-Mitgliedstaaten künftig zu beachten?

Hunde, Katzen und Frettchen, die auf Reisen innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten mitgenommen werden, müssen:

* mit einem (ISO)-Mikrochip oder einer Tätowierung (gilt nur noch bis 3. 7. 2011) markiert sein. Wird zur Kennzeichnung kein ISO-Mikrochip verwendet, muss der Tierhalter selbst ein entsprechendes Lesegerät mitführen;
* eine gültige Tollwutimpfung mit einem inaktivierten Impfstoff (WHO-Norm) entsprechend den Empfehlungen des Herstellers aufweisen, die von der Tierärztin/dem Tierarzt in dem neuen EU-Heimtierausweis (aktuelle Infos unter www.bundestieraerztekammer.de) dokumentiert wird;
* den EU-Heimtierausweis mit sich führen

Reisevorbereitungen

Lassen Sie Ihr Tier kennzeichnen und registrieren. Durch Speicherung und Kennung mit Angaben zum Tier und Ihrer Anschrift in einem Haustierregister kann das Tier jederzeit identifiziert werden. Zur Kennzeichnung Ihres Tieres steht ein modernes System zur Verfügung. Die elektronische Markierung mit INDEXEL.

Überprüfen Sie, ob Ihr Hund oder Ihre Katze den korrekten Impfpass (z.B. EU-Heimtierpass) besitzt sowie die Gültigkeit und Aktualität der Eintragungen. Für manche Länder ist eine Bestätigung des Tollwut-Impfschutzes durch eine Blutuntersuchung mit einer Vorlaufzeit von über einem ½ Jahr erforderlich. Suchen Sie daher rechtzeitig Ihre Tierärztin/ Ihren Tierarzt auf!

Wichtige allgemeine Hinweise für die Reise

Ein Urlaub mit Hund oder Katze will gut geplant sein. Erfreulich, dass es im In- und Ausland viele tierfreundliche Hotels, Restaurants und Campingplätze gibt, in denen Vierbeiner akzeptiert werden. Es ist jedoch ratsam, sich vorher zu erkundigen, ob Tiere in der Urlaubsunterkunft erwünscht sind.

Zum Reisegepäck gehören natürlich auch Futter- und Trinknapf. Der Trinknapf sollte zusammen mit einer Flasche Wasser griffbereit verstaut sein. Natürlich dürfen auch Geräte zur Fellpflege und Leine nicht fehlen.

1.Ich würde wie Chica schon erwähnte,unbedingt deinen TA über eine evtl. "Beruhigungsaktion" und vor allem die Reise in ein anderes EU-Land besprechen!!!!!!!
Bitte unbedingt die oberen Punkte zur Kenntnis nehmen!

2.Für die Reise würde ich den Kater in einer grosszügigen Box unterbringen und bitte für ausreichend fr.Wasser aus der Flasche sorgen,ebenso aufgeteilte kl.Mahlzeiten berücksichtigen.

Hallo Leute vielen Dank fuer eure Antworten auf meine Frage. Der Kater ist gechipt und geimpft und einen Ausweis hat er auch. Die Sache mit dem Tierarzt ist geklaert und ich habe Tabletten bekommen. Die Sache mit Urlaubsunterbringung ob Hotel oder so brauchen wir nicht da ich in mein eigenes Haus fahre und da habe ich keine Probleme damit:D
Da ich wiedermal meine "Liseta" mitnehme (kleiner Hund und gewohnt AutoreiseZug zu fahren) wird der Kater "Negrito" in Gesellschaft sein wie hier Zuhause..

Noch mals vielen Dank fuer euere Muehe und weiter so! ihr seid spitze !!!!
Gruss, Liseta:)

@Liseta

Na dann haste ja alles perfekt vorbereitet und an alles gedacht,TOLL!:)

Gute Reise mit deinen Viecherln,ganz bes.mit Negrito und einen schönen Aufenthalt wünsche ich euch allen zusammen!:)

Oben