Wir haben momentan bei den Hunden Flöhe (schon behandelt). Kann natürlich von den freilebenden Igeln sein, ABER: vergesst nicht auf die Mäuseleins!
Ich hab im Garten ein sterbendes Mäuschen gefunden und mind. 4 Flöhe sind drauf herumgekrabbelt.
@ Chicha: BITTE: bedenke: In England ist eine andere Population wie am Festland. Was dort gilt, muss noch lange nicht hier gelten. Ebenso bin ich immer ganz "begeistert" wenn die Leute aus Ostösterreich sich im Westen (Salzburg, Tirol etc.) über Igel und Entwurmung erkundigen. Die Wurmverseuchung ist nämlich eine ganz andere. Paar Tage später wird dann bei den Stationen in unserer Gegend (W, NÖ, Bgld) angerufen und gerotzt: Der Igel liegt mit Schnappatumung, was soll ich tun? Na nix mehr, wenn zu spät ist....
Merke an alle:
In England eine abgeschlossene Population, die mit keiner anderen verlgleichbar ist (Vergleich: Galapagosinselschldis mit europäischen). Sind auch Schildis, aber doch ganz anders.
In Westösterreich lebt der Braunbrustigel
In Ostösterreich lebt der Weißbrustigel
Die Grenze ist ca. Linz. Nur: dadurch, dass machen "ich will einen Igel haben" nach Westösterreich fahren, und dort anscheindend frisch fröhlich Igel verteilt werden, kommen die nach Wien, Bgl und NÖ, verdrängen hier die Weißbrustigel und so weiter, mit allen Problemen auch bei der Verwurmung, die damit einhergehen.
Also bitte immer aufpassen, von welchen Igeln man in welchem Habitat redet!