bestes Futter für chihuahua?

Beim Futter stimmt die Behauptung, daß ein Chi auch ein Hund wie jeder andere ist, nicht ganz.
Kleinsthunde brauchen im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht mehr Futter als größere Hunde. Wenn nun ein Futterhersteller Kalzium, Phosphor, andere Mineralstoffe und auch Vitamine in einer solchen Menge zusetzt, daß es für einen großen Hund paßt, ist es für einen Zwerg schon eine arge Überversorgung.
Z.B. braucht mein Chi von einer Dose, wo 100g für einen 10kg-Hund empfohlen wird, trotz seiner 2 kg auch 100g am Tag, um nicht abzunehmen (zumindest im Winter). Das ist dann eine 5fache Überversorgung mit den zuvor genannten Stoffen.
Das selbe gilt auch für viele Trockenfutter, die zwar für kleine Hunde kleinere Bröckchen anbieten, aber die Zusammensetzung gleich lassen.

Das ist auch der Grund, warum ich gerade (unterstützt von vielen erfahrenen Barfern in einem Rasse-Forum) auf BARF umsteige.

LG Ulli

hallo, ich füttere im moment royal canin. Habe schon ein paar mal gehört das das futter nicht so toll ist. Hättet ihr tipps was besser wäre für meine 2 stinker? :)

Ganz wichtig ist schon mal, dass du die Hunderasse in diesem Fall die Chihuahua Hunderasse selbst nennst und nach einem passenden Hundefutter fragst. Viele machen das nicht. Da gibt es zig- tausende Futterempfehlungen in Foren und jeder Dritte versucht ein Experte im Bereich Hundefutter zu sein ABER viele vergessen immer die Hunderasse mit anzugeben... so kauft ein Dackel - Hundebesitzer dann ein Hundefutter, welches von einem Labrador empfohlen wurde... ich finde das ist etwas verkehrt. Ich empfehle dir z.B. einen Futtercheck zumachen und zwar extra nur für die Chiuahua Hunderasse. Ich habe selbst im Internet gefunden und kann es nun jedem empfehlen. Du als Chihuahua Hundebesitzer kannst somit sehen, was die anderen Chihuahuas Hundebesitzer für ein Hundefutter kaufen. Ich finde jeder muss sich selbst ein Bild davon machen. Ich selbst bin davon überzeugt und kann es nur weiterempfehlen. Hier findet man das Chihauhua Hundefutter bzw. den Futtercheck

ich kann meinen leider kein nassfutter verfüttern da sie davon durchfall bekommen habe schon viele sorten und marken durch..

Kann es sein, dass Chis da irgendwie besonders empfindlich sind?

Mich fragte kürzlich der Besitzer der zwei Chis in unserem Haus, ob Karotten (!!!) für Hunde unbekömmlich wären?
Sein kastrierter Rüde ist viel zu fett (weil er immer nur bis ans nächste Eck geht) und der Tierarzt empfahl die langsame Umstellung auf kalorienreduzierte Hausmannskost. -> Durchfall beim Chihuahua.
Die Hunde kriegen sonst offenbar nur Trofu.

Bei einem normalen Hund würde ich meinen, der Dünnpfiff liegt an den Geliermitteln in manchen Futterdosen. Ein Wechsel auf eine Marke ohne Geliermittel beseitigt das Problem.
Aber vielleicht sind Chis da wirklich anders?

barfen - gebe auch platinum -
1 chihuahua mädchen ( 3 jahre - 3kg )
1 chihuhua mädchen ( pflege 2 jahre - 2 kg)

nie hatten wir probleme mit futter...

Meine beiden bekommen von Futalis ein auf sie abgestimmtes Trockenfutter :)

futalis kenne ich auch. Das ist zwar kein Nassfutter, aber wenn deine Chis das eh nicht so gut vertragen, ist es vielleicht auch einen Versuch wert. Habe gehört, dass manche Hundehalter ein bisschen Wasser mit aufs Trockenfutter geben, damit die Konsistenz dann ähnlich ist wie beim Nassfutter.
Und das Gute ist halt, dass es wie Simone_Lilly schon sagt, auf deinen Hund abgestimmt ist. Also du kannst da angeben, dass du einen Chihuahua mit Durchfall hast. Da kriegt er dann eine besondere Mischung dafür.
Hab sogar ne Seite gefunden, wo du dich über das Chi-Futter von denen informieren kannst: http://futalis.de/chihuahua-futter
Halte uns mal auf dem Laufenden, wie's deinen Kleinen so geht.

Oben