bester zeitpunkt für kastration

Sandra&Kiowa

Neuer Knochen
ich habe eine frage.
wir haben seit einem halben jahr eine hündin, sie ist jetzt 8 monate alt.
wir wollen sie auf jeden fall kastrieren lassen (aus mehreren gründen).
wann ist eurer meinung nach der beste zeitpunkt?
ich war bei 4 tierärzten und habe vier verschiedene meinungen gehört.
1. noch vor der ersten läufigkeit - also bald
2. nach der ersten läufigkeit
3. mit 2-3 jahren erst
4. nachdem sie einmal welpen hatte (unglaublich das es tierärzte gibt die sowas empfehlen)

was meint ihr?

Angebl. laut neuesten amerikanischen Studien, wäre der beste Zeitpunkt vor der ersten Läufigkeit. Grund dafür ist, dass das Gewebe noch nicht so stark durchblutet ist und daher die geringsten Komplikationen auftreten können.

Das betrifft mal die OP-Sicherheit!

Bei der Wesensfestigung wird noch immer heftigst fachgesimpelt.

Entweder vor der 1. Läufigkeit oder genau 3 Monate danach. Das würde jeder gute TA empfehlen.
Da sie aber schon 8 Monate ist, würde ich abwarten denn es kann sein daß sie jetzt überaschend wird......
Als wir meine Griechin damals mit heimnahmen war sie in etwa 8 Monate alt und sie wurde grad läufig als wir heimkamen........
Punkto Wesensfestigung denk ich mir daß es schon besser wäre sie mal läufig werden zu lassen, weil sie dann erst mal erwachsen wird......

hi,
wir sind auch am überlegen, ob wir shiva kastrieren solln....
wieso ist genau drei monate danach ein guter zeitpunkt? was änderts wenn ichs erst machen lasse, wenn sie zwei oder drei ist?

lg
govsky

was änderts wenn ichs erst machen lasse, wenn sie zwei oder drei ist?

lg
govsky

kommt wohl darauf an, warum du es machen möchtest. wenns um die verminderung der tumorwahrscheinlichkeit geht, ist der sinnvollste zeitpunkt vor der ersten läufigkeit. bleibt die ewige streitfrage, ob sie trotzdem erwachsen werden.. ich denke ja (zumind. kenn ich keinen bericht betreffend männ. menschlicher kastraten, die probleme mit der geistigen entwicklung und reife gehabt hätten)
der einzige tierische frühkastrat in meinem gekanntenkreis wirkt auf mich völlig normal

also ich hab die einte hündin vor der ersten läufigkeit kastriert und die zweite möchte ich nächsten monat, das sind nun drei monate nach der zweiten da ich bei ihr auch gedacht habe ich möchte sie noch ein wenig festigen...

nun ja das fazit kann ich wohl erst in nächster zeit abgeben.. :)
bin aber nicht der meinung dass die erste hündin zu wenig gefestigt ist...

bin aber nicht der meinung dass die erste hündin zu wenig gefestigt ist...

darf ich fragen wie sich das äußert?

hmm, ich dachte wir haben noch zeit. aber sollte wirklich vor der ersten läufigkeit der beste zeitpunkt sein, sollten wir eh bald überlegen... (shiva ist grad 7 monate)

also ich finde auch - wenn kastration dann nach der 1. max. nach der 2. läufigkeit!
wir hatten auch schon einen termin als lucy 7 monate war (somit hätten wir sie sogar vor der 1.lfgk kastrieren lassen) aber haben den zum glück wieder abgesagt und und gegen eine kastration entschieden!
heute ist sie knappe 2,5 jahre alt und hat keinerlei probleme mit der läufigkeit (sie war bis jetzt 2mal).
vorm 1.mal würde ich keinen hund kastrieren lassen - wie schon erwähnt- stichwort "wesensfestigung"

viel glück!
lg

akira war zwei tage vor 7 monaten das 1. mal läufig und wurde 3 monate danach kastriert. bisher habe ich absolut keine wesensveränderung bei ihr feststellen können (naja, ist ja auch erst 2 monate her), aber dafür ist meine mäkelige fresserin jetzt ein wandernder mülleimer geworden :eek:

wie schon erwähnt bin ich sehr zufrieden mit der hündin die ich vor der ersten läufigkeit kastriert habe, sie war von anfang an eine "stress" hündin und ich glaube es wäre nicht gut für sie gewesen zu diesem zeitpunkt läufig zu werden, wobei ich sagen muss dass sie mittlerweile total gefestigt im leben steht... :D

Oben