best of kürbis

agnes

Super Knochen
ich bin wieder einmal auf der suche nach rezeptideen, das net bietet zwar viel, zu viel, x rezepte für suppen, currys eintopf, salat usw... da fällt die wahl schwer.
daher meine frage, welcher kürbis kommt bei euch tatsächlich wie am tisch?
bevorzugt bitte tipps die auch ohne backrohr gehen, da ich grad keins hab.
lg
 
bei mir wird kürbis meistens zu suppe.. wie üblich schälen/schneiden, anbraten, mit ww ablöschen, mit suppe aufgießen, in einem teesackerl eine chilischote und eine zimtstange, einige zeit köcheln lassen, pürieren, schlagobers dazu, mit croutons und gerösteten sonnenblumenkernen bestreut in einer schüssel serviert
 
Wie verarbeitet ihr das alles und welche Arten nehmt ihr dafür? Ich würd so gern was gutes mit Kürbis machen aber irgendwie gelingt mir nie was :(
 
Kürbis-Kartoffelgulasch, Linsen mit Tofu und Kürbis - lecker :)

vorgestern gab es Vogerlsalat mit Kürbis, Champignos mit Balsamico, Kürbiskernöl, Ingwer Dressing

Ich verwende meistens Hokkaido, aber auch alle anderen Kürbise was so zu kaufen gibt
 
ein gutes kürbisgulasch wär schon was, manu was tust du denn rein:D

schnitzerl, ganz normal panieren und zb knobisoße dazu?

die suppe klingt auch gut, schmeckt das mit instant-brühe? zum selber machen bin ich zu faul und ob das dann sinn hat:o

und welche sorten? bei uns in der gegend gibts jetzt alle möglichen bauernstandeln, bei tulln auch eins nur mit kürbis- viele sorten, gut und günstig. da muß man sich durchprobieren:)
lg
 
ein gutes kürbisgulasch wär schon was, manu was tust du denn rein:D

lg

verwenden tu ich dafür den Hokkaido und machen tu ich ihn einfach wie ein ganz normales Kartoffelgulasch nur ohne Wurst - der Kürbis ist in dem Fall die Wurst :D - mah ich könnte mich eingraben in so ein Gulasch :o

ach ja, auch wenn man ihn nicht schälen muß, ich schäle den Hokkaido :D
 
Kartoffel und Kürbis in Würfel schneiden, Zwiebel in Oliven- oder Rapsöl anschwitzen und die Würfel dazu geben, würzen (Salz, Pfeffer, Majoran, Knoblauch, Kümmel und Paprikapulver), dann mit Essigwasser (nicht zu sauer!) kurz ablöschen, damit das Paprikapulver nicht bitter wird, dann mit Suppe oder Wasser aufgiessen und köcheln lassen bis der Kürbis und die Kartoffel bissfest sind. Man kann das ganze auch etwas mit Mehl stauben, ich mach das aber nicht, weil ich das überhaupt nicht mag :o dazu gibts frisches Brot ;)

ich hab auch schon frischen Paprika (gelb,rot, grün) in Würfel geschnitten und dazugegeben, oder auch zusätzlich Tofu dazugegeben - der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt - mußt du einfach probieren ;)
 
Hi!

Schnitzerl wird bei uns nur der Zucchini und die Ufokürbise.
Alle anderen werden zu suppen oder Gemüsebeilage(Würfelig geschnitten, mit Knoblauch anbraten salzen Pfeffern, ev. mit Balsamiko ablöschen) oder was alle lieben zu Kürbiskuchen.

lg manu!
 
Ich mach hier und da Rotkraut mit Kürbisstückchen ( Hokkaido) dazu Würstel und Erdäpfel oder Chilli con Kürbis, Erdäfel-Kürbis-Auflauf oder Kürbis mit Rahm und Dille.
Hab den Kürbis vor 1 Jahr erst entdeckt ;)

Auch eine Kürbiskuchen hab ich schon mal probiert, da ist aber irgendwas schief gelaufen :(
 
Also Kürbissuppe, Kürbis gebacken - einfach und schnell. (kürbis ins rohr, mit ein bisschen Sahne übergießen, Speckstreifen darüber legen, würzen und ein bisschen brutzeln lassen)
Am liebsten ist mir gefüllter Kürbis. Dafür nimmt man runde, kleine Kürbisse, die so ein bisschen größer als Zierkürbisse sind. Halbieren, Kerne raus; Schinken, Ei, Sauerrahm und Kräuter vermischen (salz und pfeffer nicht vergessen, ich tu noch muskat dazu), mit Käse bestreuen und ab ins rohr. Dann wird das ganze gelöffelt.
Prinzipiell bevorzuge ich Rezepte bei denen der Kürbis nicht geschält werden muss, weil das so eine Heidenarbeit ist, oder ich nehme den Hokkaido-Kürbis, den muss man nicht schälen.

Lg Selina
 
das klingt ja schon mal toll *schmatz*

muß ich auch so nen ufo-kürbis kaufen, und überhaupt mal einiges von dem standl mitnehmen:D
 
ohne backrohr: kürbispuffer, kürbistascherl. kürbisgnocchi, kürbisdrink mit karotte, kürbispürre, kürbis.. kürbis...kürbis... :D:)
 
Oben