Beschützerinstinkt

  • Ersteller Ersteller Bine84
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bine84

Guest
Hallo!

Wollte fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe einen 2 Jahre alten Rottweiler und bin im 7. Monat schwanger. Früher hat mein Hund nie gebellt oder geknurrt. Seit ca. 2 Wochen versucht er, glaube ich, mich zu beschützen. Zum Beispiel bellt er beim Zaun im Garten meiner Mutter wenn die Nachbarn vorbei gehen oder er knurrt fremde Personen an. Früher hat er jeden, ob bekannt oder nicht, freundlich begrüßt.
Ich weiß nicht, ob es mit meiner Schwangerschaft zu tun hat. Und ich wollte fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann, damit ich dieses Verhalten wieder ändern kann, weil es mir doch ziemliche Sorgen macht!

Würde mich über Antworten freuen
LG Sabine
 
woher kommst du? vielleicht kann ich dir ja einen guten trainer empfehlen... aber ich würde mir auf jeden fall von einem trainer helfen lassen, ferndiagnosen sind nicht all zu hilfreich. aber wirklich nur von einem guten.

mit der schwangerschaft kann es durchaus zu tun haben. hunde merken wenn man zb krank oder schwächer wird und können dann durchaus einen beschützen.
es kann aber auch sein, dass er jetzt langsam erwachsen wird und dadurch das verhalten ändert...
vieles ist möglich...
 
Ich komme aus Zirl (in der Nähe von Innsbruck).
An einen Hundetrainer habe ich auch schon gedacht, aber es ist eben schwierig, einen guten zu finden! Kannst du mir einen in dieser Gegend empfehlen?
 
hm... verdammt, ich kenn da auf anhieb keinen... aber ich werd mich mal schlaumachen.

wenn du die zeit und energie hast (trotz 7.monats bauch) kannst du ja mal für einen tag vielleicht mal wohin fahren, zu einem trainer, der mit dir die situation versucht zu erörtern... ich denke es ist sicher wichtig für dich, dass du mal sein verhalten verstehst. und sobald das kind im haus ist, wirst du dafür weniger zeit haben, und eine geklärte situation lässt dich dann auch entspannter mutter sein...

ich schick dir nachher was per pn

lg
 
Ich hab damit die gleichen Erfahrungen gemacht, einen Trainer hatten wir damals nicht und leider kann ich Dir auch keinen in Deiner Nähe empfehlen.

Wir waren damals ziemlich geschockt und es wurde so arg, daß wir Theo wegsperren mußten weil er jeden Besuch hat "stramm stehen lassen".

Allerdings war er mit der Geburt unserer Kleinsten dann wie ausgewechselt. 4 Monate Terror waren auch mehr wie genug....
 
Oben