Beschäftigung aber ohne zu große Bewegung

Holly

Super Knochen
Hi,

Die anka ist heute kastriert worden. Gott sei dank alles glatt gelaufen wies sein soll. Heute ist sie noch ein bissi müde von der narkose aber alles normal und der schnitt ist gar ned so groß wie ich dachte.
Unser "Problem" ist nun dass sie 10 Tage ruhig gestellt werden muss bzw. sich nicht zu viel bewegen darf. Wer die anka kennt weiß das sowas unmöglich ist :o . jede möglichkeit die sie hat muss sie nutzen um zu laufen. da sie auch tabletten für die schmerzen bekommen muss spührt sie die wunde ja auch ned.
Spazieren gehen dürfen wir an der leine. Da wird sie mich eh durch die gegend zerren weil sie ned laufen darf/kann :rolleyes: :D aber das nehm ich in kauf, darf sie mal für die 10 tage ;)
Ich brauche jetzt also tipps um die Maus zu minderst geistig müde zu machen. Ich dachte jetzt an suchspiele, da muss sie sich ned so viel bewegen. Fällt euch noch was ein wo sie ned zu viel bewegung machen muss, und vorallem etwas wo sie ned so hoch fahren kann, weil das tut sie gerne und oft :o

Ich hab ja dasselbe Problem mit Morticia, die kann sich gar net gscheit bewegen. :o

Ich clickere viel mit ihr, versteck Leckerlis unter einer Schüssel... solche Sachen halt.

Ich halte übrigends nichts davon den Hund mit Schmerzmitteln "vollzupumpen", wenn sie winselt und nicht einschlafen kann dann bekommt sie eines. Ansonsten nicht, mir ist es lieber sie spürt es WANN es wehtut und wuselt nicht so durch die Gegend, als das ich ihr Pulver gebe, sie spürt keinerlei Schmerzen und übertreibt maßlos. :(

ja würd ich auch sinnvoller halten wenn sies merkt. Aber grad heute (heute darf sie die tabletten noch ned bekommen) merk ich ihr an dass es ihr schon total weh tut :o Hat ganz glasige augen und geht noch ganz vorsicht, hat sich freiwillig und selbstständig in die große box vergrochen usw. Normal geht sie nur in die box wenns ein leckerli dafür gibt :rolleyes:
Da denk ich mir is gscheiter wenn ihr nix weh tut und ich aufpasse dass sie ned zu viel herum hüpft ;)
Im übrigen sind die tabletten ned nur schmerzbefreiend sondern auch gegen entzündungen oder so, irgendsowas hat der TA gesagt und dass wir ihr die geben MÜSSEN. Also bekommt sie sie auch! ;)

Hallo,
unsere Hündin ist auch vor wenigen Wochen kastriert worden. Wir haben aber überhaupt keine Schmerzmittel bekommen. Was ich auch ziemlich sinnvoll finde, da es dann der Hund von selbst schon nicht übertreibt.
Aber das ist ein andres Thema.;)
Also, bei uns war es so, dass sie die ersten 3 Tage eh net viel tun wollte und viel geschlafen hat. Dann haben wir eben 3-4 mal am Tag einen 1-stündigen Spaziergang gemacht (wurde von Tag zu Tag mehr. Haben nicht mit ner Stunde angefangen.). Zu Hause haben wir Nasenarbeit gemacht oder sie war einfach kaputt von OP und Spaziergang und hat gepennt. Ab dem achten Tag war es aber schon SEHR schwer sie noch in Zaum zu halten.
Also recht viel Glück:):)

Also heute is sie doch noch ziemlich ruhig und schläft viel. Anscheinend hab ich sie überschätzt :o Mal abwarten was sie mir noch zeigt, wenn sie ned ruhig bleiben kann muss ich sie etwas mit suchspielen müde bekommen. :)

biene123 schrieb:
Hallo,
unsere Hündin ist auch vor wenigen Wochen kastriert worden. Wir haben aber überhaupt keine Schmerzmittel bekommen. Was ich auch ziemlich sinnvoll finde, da es dann der Hund von selbst schon nicht übertreibt.
Aber das ist ein andres Thema.;)
Also, bei uns war es so, dass sie die ersten 3 Tage eh net viel tun wollte und viel geschlafen hat. Dann haben wir eben 3-4 mal am Tag einen 1-stündigen Spaziergang gemacht (wurde von Tag zu Tag mehr. Haben nicht mit ner Stunde angefangen.). Zu Hause haben wir Nasenarbeit gemacht oder sie war einfach kaputt von OP und Spaziergang und hat gepennt. Ab dem achten Tag war es aber schon SEHR schwer sie noch in Zaum zu halten.
Also recht viel Glück:):)

Insgesamt 3-4 Stunden am Tag spazierengehen = Schonung?
Ehrlich gesagt, das schaffe ich vielleicht mal im Urlaub, gelegentlich an einem Wochenende, aber im Normalfall ist es deutlich weniger, und meine Hunde sind sehr aktiv und brauchen derzeit keine Schonung...?

Zum Thema: als meine Hündin mal nicht so viel laufen durfte, hab' ich sie eben mehr suchen lassen - also zB Balli geworfen, aber dem Hund die Augen zugehalten, damit er nicht genau mitbekommt, wo es landet, und dann suchen lassen - das ist dann zwar auch ein Laufen, aber ein gemäßigtes, ohne abrupte Stops, und die Nasenarbeit macht viel schneller müde als das Laufen alleine.

Holly schrieb:
Hi,

Die anka ist heute kastriert worden. Gott sei dank alles glatt gelaufen wies sein soll. Heute ist sie noch ein bissi müde von der narkose aber alles normal und der schnitt ist gar ned so groß wie ich dachte.
Unser "Problem" ist nun dass sie 10 Tage ruhig gestellt werden muss bzw. sich nicht zu viel bewegen darf. Wer die anka kennt weiß das sowas unmöglich ist :o . jede möglichkeit die sie hat muss sie nutzen um zu laufen. da sie auch tabletten für die schmerzen bekommen muss spührt sie die wunde ja auch ned.
Spazieren gehen dürfen wir an der leine. Da wird sie mich eh durch die gegend zerren weil sie ned laufen darf/kann :rolleyes: :D aber das nehm ich in kauf, darf sie mal für die 10 tage ;)
Ich brauche jetzt also tipps um die Maus zu minderst geistig müde zu machen. Ich dachte jetzt an suchspiele, da muss sie sich ned so viel bewegen. Fällt euch noch was ein wo sie ned zu viel bewegung machen muss, und vorallem etwas wo sie ned so hoch fahren kann, weil das tut sie gerne und oft :o

wie wärs in der wohnung mit suchspielen, futterball, hütchenspiele, etc, da muss sie sich nicht groß bewegen, aber das köpfchen einschalten ;)

lg

Markus

samariter schrieb:
wie wärs in der wohnung mit suchspielen, futterball, hütchenspiele, etc, da muss sie sich nicht groß bewegen, aber das köpfchen einschalten ;)

lg

Markus

also futterball und nicht bewegen---das sind in diesem zusammenhang fremdwörter für meinen hund! ;)
suchspiele sind super---hab ich lange zeit drauf vergessen:o aber jetzt gehts wieder los damit.
daweil leg ich die leckerlie aber nur auf unterschiedliche höhnen bzw in kastl rein oder drunter..also der hund muß zwar suchen aber nix aufheben oder wegschieben (dogbrick kennt sie zwar interessiert sie aber nicht sonderlich!) wie beginn man die sachen schwieriger zu verstecken?

Kathi K. schrieb:
also futterball und nicht bewegen---das sind in diesem zusammenhang fremdwörter für meinen hund! ;)
suchspiele sind super---hab ich lange zeit drauf vergessen:o aber jetzt gehts wieder los damit.
daweil leg ich die leckerlie aber nur auf unterschiedliche höhnen bzw in kastl rein oder drunter..also der hund muß zwar suchen aber nix aufheben oder wegschieben (dogbrick kennt sie zwar interessiert sie aber nicht sonderlich!) wie beginn man die sachen schwieriger zu verstecken?

also für den älteren unserer welpen ist der futterball schon fad, da bewegt sich nix mehr, ausser die pfote die den ball immer zum loch rollt das was rausfällt und wieder ein stück retour, wieder zum loch, u.s.w.

das ganze macht er im liegen, nun gehen wir halt zu schweren dingen über wie, die ottosson spiele, oder leckerli unter handtüchern, etc ;)

samariter schrieb:
also für den älteren unserer welpen ist der futterball schon fad, da bewegt sich nix mehr, ausser die pfote die den ball immer zum loch rollt das was rausfällt und wieder ein stück retour, wieder zum loch, u.s.w.

das ganze macht er im liegen, nun gehen wir halt zu schweren dingen über wie, die ottosson spiele, oder leckerli unter handtüchern, etc ;)

mein hund interessiert sich nicht für die leckerlies im ball sondern der ball mach so schöne geräusche am fußboden und je schneller der ball rollt desto lauter wird er---drum ist das sehr aktionreich bei ihr---habs aber auch schon lang nimmer gemacht weils einfach viel zu laut war bzw ich nix hatte zum in den ball rein geben!
dogbrick interessiert sie nicht lange...suchen in der ganzen wohnung aber schon---unter ein handtuch ist schon mal ne gute idee---ich hab leider keine einzige lade:o drum kann ichs nicht in laden legen! und hütchen hab ich auch keine--werd ich aber noch besorgne, ist leichter zu organisieren als ne neue wohnungseinrichtung:D

Also mittlerweile wird sie schon sehr aktiv weil sie eben nix mehr spührt. Wir haben ihr gestern nen riesen knochen gekauft - auf dem herum zu kauen, da braucht sie eh länger als die zehn tage! :D

Suchspiele haben wir versucht aber sie fährt selbst da ziemlich hoch und hüpft herum. Wenn ich sie dazwischen absitzen o. liegen lass gehts aber! ;)
Sie animiert den chin auch dauernd zum spielen. Aber er is brav, gibt ihr ja ned nach als würd er wissen sie darf ned! :D
Aber manchmal überkommts ihm auch :rolleyes:

@Holly falls ihr nicht bescheid wisst, macht euch auf darauf gefasst, daß helle Unterwolle aus dem dunkeln Fell rauswächst.
Betrifft leider auch die Münsterländer, wenn sie kastriert sind.
Muss aber nicht sehr stark sein, meine Asti hat es zum Glück nur sehr leicht.

Kathi K. schrieb:
mein hund interessiert sich nicht für die leckerlies im ball sondern der ball mach so schöne geräusche am fußboden und je schneller der ball rollt desto lauter wird er---drum ist das sehr aktionreich bei ihr---habs aber auch schon lang nimmer gemacht weils einfach viel zu laut war bzw ich nix hatte zum in den ball rein geben!
dogbrick interessiert sie nicht lange...suchen in der ganzen wohnung aber schon---unter ein handtuch ist schon mal ne gute idee---ich hab leider keine einzige lade:o drum kann ichs nicht in laden legen! und hütchen hab ich auch keine--werd ich aber noch besorgne, ist leichter zu organisieren als ne neue wohnungseinrichtung:D

hihi, ja die sind wohl sicher günstiger ;)

kannst ja auch schachteln, kleine kartons oder sowas nehmen und die sachen drunter verstecken.

beim futterball wirds bei uns nur laut, wenn er die stiegen runterrollt und einer der 2 dann oben steht und dem ball hinterherbellt weil er net runter kann :) :)

lg

Markus

Hab mal irgendwo davon gelesen. Aber das stört die anka glaub ich wenig bis gar ned :p
Was kritisch werden könnt bei ihr ist dass sie zu dick wird. Müssen jetzt beim futter sehr vorsichtig sein, ja ned zu viel! Sie is von haus aus ziemlich kräftig gebaut :rolleyes:

Oben