• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Berufswunsch: Rettungsassistent

kamiu

Super Knochen
Hey Leute,

ich hab da ein paar Fragen zum oben genannten Beruf bzw. zu der Ausbildung:

1) Wo kann man die Ausbildung machen?
2) Welche Vorraussetzungen braucht man? (welchen Schulabschluss braucht man, etc)
3) Ich würd dann im Zuge dessen auch gerne eine Ausbildung mit dem Hund machen - kann man das beruflich irgendwie einbinden?
4) KANN man das überhaupt beruflich machen oder geht das momentan nur auf Freiwilligenbasis?
5) An welche Organisationen muss man sich da wenden, wenn man so eine Ausbildung machen will?

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen... ich muss mich langsam mal schlau machen, welche Möglichkeiten und Interessen ich für später hab :D

Liebe Grüße
Sigrid

Hey Leute,

ich hab da ein paar Fragen zum oben genannten Beruf bzw. zu der Ausbildung:

1) Wo kann man die Ausbildung machen?
2) Welche Vorraussetzungen braucht man? (welchen Schulabschluss braucht man, etc)
3) Ich würd dann im Zuge dessen auch gerne eine Ausbildung mit dem Hund machen - kann man das beruflich irgendwie einbinden?
4) KANN man das überhaupt beruflich machen oder geht das momentan nur auf Freiwilligenbasis?
5) An welche Organisationen muss man sich da wenden, wenn man so eine Ausbildung machen will?

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen... ich muss mich langsam mal schlau machen, welche Möglichkeiten und Interessen ich für später hab :D

Liebe Grüße
Sigrid

Hallo, hier ein paar Antworten von mir,

1) Ausbildung kann man soweit ich weiß an jeder Rotkreuz od. Samariterbund Dienststelle machen (ich werde in Kürze eine starten)
Informiere dich einfach bei dir an der nächsten Rettungsstelle.

2) Bezüglich Schulabschluss weiß ich nichts, ich weiß nur das es sehr schwer ist als Hauptberuflicher hinein zu kommen. Außer in die Berufsrettung.

Kommt auch drauf an, wie alt bist du denn??

Hallo, hier ein paar Antworten von mir,

1) Ausbildung kann man soweit ich weiß an jeder Rotkreuz od. Samariterbund Dienststelle machen (ich werde in Kürze eine starten)
Informiere dich einfach bei dir an der nächsten Rettungsstelle.

2) Bezüglich Schulabschluss weiß ich nichts, ich weiß nur das es sehr schwer ist als Hauptberuflicher hinein zu kommen. Außer in die Berufsrettung.

Kommt auch drauf an, wie alt bist du denn??

Hey, danke für die schnelle Antwort!

ich bin grad 19 und werd vorraussichtlich nächsten Juni mit der Matura fertig. Dann würd mich sowas reizen. Berufsrettung könnte ich mir gut vorstellen, ich will etwas sinnvolles machen.
Falls das ein Thema ist: Auslandseinsätze könnte ich mir auch vorstellen.

Welche Eigenschaften müsste ich da mitbringen?

lg

Beim Roten Kreuz oder beim Samariterbund etc. zu arbeiten - aber nicht als Arzt oder Krankenschwester, sondern im Krankenwagen. Ähm... verständlich?

ahhh jetzt klar!

alsoooo... am besten meldest du dich jetzt schon freiwillig. so hast du die besten chancen "reinzukommen".

die beruftsbezeichnung rettungsassistent gibts aber nicht. deswegen war ich verwirrt. ich dachte sie will im journal sitzen oder so!

was du dann wirklich manchen wirst, wird sich entscheiden. es gibt eigene kurse damit du den rettungswagen fahren darfst, es gibt den NFS (notfallsanitäter) etc.

ab besten anrufenund informieren!

lg

Ist zwar vielleicht etwas weit hergeholt aber beim Bundesheer gibts ja auch Sanitäter, und Frauen werden auch genommen, außerdem gibts die Möglichkeit ins Ausland zu gehen,.

Hier mal ein Link dazu...
http://www.bmlv.gv.at/karriere/frauen/index.shtml

Falls du noch Fragen hast kannst mir gerne PN schreiben oder auch von mir aus im MSN oder sonst was..
Bundesheer hab ich mir schon einmal überlegt. Das schließe ich aber vorerst aus. In die Hundestaffel kommt man da nämlich nur schwer (33 Ausbildungsplätze pro Jahr warens vor 6 Monaten) und ich bin eine Frau... dh müsste erstmal die Grundausbildung machen.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob sich das vom Geld her auszahlt. Man verpflichtet sich für 3-6 Jahre und ob man dann weiter genommen wird ist wieder die Frage : /

Bundesheer hab ich mir schon einmal überlegt. Das schließe ich aber vorerst aus. In die Hundestaffel kommt man da nämlich nur schwer (33 Ausbildungsplätze pro Jahr warens vor 6 Monaten) und ich bin eine Frau... dh müsste erstmal die Grundausbildung machen.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob sich das vom Geld her auszahlt. Man verpflichtet sich für 3-6 Jahre und ob man dann weiter genommen wird ist wieder die Frage : /

du hast eine PN von mir,...

Ja, was stellst du dir denn sonst vor?
Frag halt mal bei der nächsten Rettungsstelle, aber ja das hab ich auch schon mal gemacht und zu mir haben sie gesagt das sie pro freiwilliger Dienststelle immer 2-3 hauptberufliche Mitarbeiter haben und das deckt die Anforderung vollkommen ab.

Also..
bisschen spät aber doch.

Wende dich ans Rote Kreuz. Allerdings freiwillig da du um den hauptberuflichen sanitäter zu machen sehr sehr viel glück haben musst. Hier in salzburg sind sie dermaßen überlaufen was ich weiß.
Du solltest schon einen Beruf ausüben bzw. arbeiten gehen oder in die Schule gehen - das ist vorraussetzung.
Ein physisches und psychisches Attest für die Eignung ist bei wirklicher interesse und anmeldung vorzuweisen
Staatsbürgerschaftsnachweis
Lebenslauf
mehr fällt mir grad net ein - aber da kriegst eh nen zettel...
wennst das abgegeben hast, hast du nen gespräch mit dem Zugführer also damit mein ich den Obersten der nen Rettungszug einweist etc.
Dann kommt zuerst theorie, theorie und ne prüfung und dann gehts an den praktischen teil wo du einem Zug zugeteilt wirst. Alle 10 Tage fährst du dann mit 2 erfahrenen Sanitätern einen Dienst.

Na dann, viel Erfolg

lg nichi

Eine ehemalige Kollegin von mir hat mal nebenberuflich die Ausbildung gemacht, eine ziemlich aufwändige Sache.

Danach hat sie gelegentlich auch Nachtdienste gemacht, die wurden schon bezahlt, wenn auch nicht so üppig, aber immerhin.

Derzeit allerdings dürfte es schwer sein, eine Anstellung zu bekommen.
Die ganzen Organisationen wie RK, Caritas etc haben in den letzten Jahren immer weniger öffentliche Förderungen bekommen, und daher immer mehr von privaten Spenden gelebt. Die fallen derzeit aber mickrig aus, Stichwort Finanzkrise....

habe ja letzte und vorletzte Woche den Erst Helfer Kurs beim Rotenkreuz gemacht,...

im Bezirk. Schwechat und Umgebeung werden nach wie vor Sanis gesucht!;)

wenn´st willst gebe ich dir eine Nummer!

Kann dir nur dringends davon abraten, habe selber diesen Fehler gemacht und auch verursacht, erkundige dich vorher, näheres notfalls per PN, habe das vor fünf Jahren ca. oder so auch wollen, doch der Futternapf ist nicht so groß und auch nicht gewollt....schreib mir per Pn das ist besser. Überleg dir solche Sachen.....

Oben