• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Berufsreifeprüfung

  • Ersteller Ersteller lausilein87
  • Erstellt am Erstellt am
L

lausilein87

Guest
Hallo ihr lieben,

ich hätte gerne Infos zur Brp. Wer hat sie gemacht. Wielange habt ihr gebraucht, wie habt ihr euch getan? Ist es sehr schwer? jemand da der Gesundheit und Soziales in der VHS Meidling gemacht hat?
Über jede Info bin ich dankbar.

LG
Lausi
 
Ich bin gerade dabei. Ich besuche die Kurse einzeln, so kan ich mich voll und ganz auf das jeweilige Fach konzentrieren. Habe mit Mathe vor zwei Jahren angefangen, anschließend Englisch und jetzt bin ich gerade mit Deutsch beschäftigt. Ab Oktober werde ich meine letzten Kurs (technischer Bereich) besuchen.
Ob es schwer ist oder nicht hängt sehr von dir ab, wie viel Zeit du investierst und ob es dir leicht fällt die Themen zu verstehen.
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich möchte gerne mit Gesundheit und Soziales starten. Bin mir halt noch nicht so ganz sicher ob ich mich wirklich trauen soll. Wie gehts dir in Deutsch und Englisch?

Vielleicht findet sich ja noch jemand der die brp gerade aktuell macht. Danke

LG
 
Mit Englisch bin ich im Dez. 13 fertig geworden.
In Deutsch geht es so, man muss halt die Literatur - Liste, die man bekommt (Lessing, Schiller, Goethe, ...), lesen und viel schreiben.
 
Hallo!
Ist grad zufällig wer da, der mir schnell antworten kann, ob man zur Berufsreifeprüfung Vorbereitungskurse machen MUSS oder reicht nur der Abschluss einer kfm. mittleren Schule (z.B. HAS) um antreten zu können??

Ich habe bei BFI Wien im Rahmen der HAK 4 Semester besucht, jedoch RW nicht positiv abgeschlossen. Muss ich nun das RW-Modul jetzt nochmal machen oder kann ich auch ohne dem zur Prüfung antreten?

Bitte um dringende Antwort!
Freu mich über jede Rückmeldung :)

Thx & LG
 
Theoretisch sollts ohne Prüfng gehen - nachdem ich aber kein Profi bin würd ich dir raten, dich mal an den Stadtschulrat zu wenden und da nachzufragen!
 
Ich nehme stark an, dass die einzige Vorraussetzung eine Berufsausbildung - was HAS ja auch ist.

Mit der im Hintergrund wirst du dich anmelden können. Wie du zu deinem Wissen für die Prüfung kommst, wird wohl deine Sache sein und für sonst niemand von Interesse sein.
 
die berufsreifeprüfung war doch früher an den vorigen beruf/Ausbildung gebunden. d.h. vor einigen jahren musste der aufbau zu deiner bisherigen Ausbildung passen, ist das nicht mehr so?

ich glaub die studiumberechtigungsprüfung war der schlüssel um in eine andere Richtung zu können?
 
Oben