Beratungsgespräch bei TA wegen Pinkelkater

Winnie1

Junior Knochen
Hallo Leute ich schon wieder!!

Das Pinkelproblem mit meinem kater Nils (8 Monate, kastriert) ist noch immer bestehend.
Ich hab schon alles versucht - von mehr Kisterl bis anderes Katzenstreu - über Baldrean.... alles.

Nun ist es soweit, dass ich meine Wohnung "renouvieren" muss - sein lieblingsplatzerl ist nämlich mein begehbarer Schrank (der leider zugänglich ist, weil er nicht ganz verbaut ist) und wenns da nichts zum Anpiseln gibt, dann suchen wir Fraulis Betterl auf :( (Ich hab zwar eine relativ große Wohnung für eine Person, aber nur ein Wohn-/Schlafzimmer.)

Jetzt ist es so weit, dass ich mit meiner TA ein Beratungsgespräch führen werde und am Mo und Di meinen Teppich rausreißen werde.

Habt ihr auch solche Probleme mit eurem Katerchen oder Katzerl??

Bin echt verzweifelt und Renate (sie hat mir Nils vermittelt) hat mir vorgeschlagen, dass ich mit ihm mit der Leine mal rausgehe, weil es scheint so als wäre er in der Wohnung unglücklich - obwohl er nicht wirklich etwas anderes kennt!

Lg Dani

Winnie1 schrieb:

Das Pinkelproblem mit meinem kater Nils (8 Monate, kastriert) ist noch immer bestehend.
Ich hab schon alles versucht - von mehr Kisterl bis anderes Katzenstreu - über Baldrean.... alles.

Nun ist es soweit, dass ich meine Wohnung "renouvieren" muss - sein lieblingsplatzerl ist nämlich mein begehbarer Schrank (der leider zugänglich ist, weil er nicht ganz verbaut ist) und wenns da nichts zum Anpiseln gibt, dann suchen wir Fraulis Betterl auf :( (Ich hab zwar eine relativ große Wohnung für eine Person, aber nur ein Wohn-/Schlafzimmer.)

Jetzt ist es so weit, dass ich mit meiner TA ein Beratungsgespräch führen werde und am Mo und Di meinen Teppich rausreißen werde.

Bin echt verzweifelt und Renate (sie hat mir Nils vermittelt) hat mir vorgeschlagen, dass ich mit ihm mit der Leine mal rausgehe, weil es scheint so als wäre er in der Wohnung unglücklich - obwohl er nicht wirklich etwas anderes kennt!

Lg Dani

Hallo!

Hattest du nicht noch nen anderen Kater der dieses Problem hat und ihn
vermittelt oder täusch ich mich da???

Dani1983 schrieb:
Hallo!

Nöö Nils is der einzige Kater von Dani :) und sie hatte auch nicht schon einen den sie vermittelt hat!

Winnie1 schrieb:

Lg Dani
rausgehen halt ich für fragwürdig, da könnte er noch mehr durchdrehen.

1.frage: ist er kastriert?
2. frage: hat sich irgendetwas verändert an deiner lebenssituation oder deiner einrichtung etc, als er damit begonnen hat oder hat er das schon von anfang gemacht?
3. frage: behandelst du ihn irgendwie anders?

Dani1983 schrieb:
Hallo!

glaub du verwechselt das mit....öhm...wie hieß sie doch gleich?...hab ich schon verdrängt den namen :D:D

meine jedenfalls die ehem. freundin von nekromania (welcher sich auch schon lang nicht mehr gemeldet hat bei mir fällt mir grad auf :eek: ). die hat immer eine katze abgegeben wegen pinkelproblem....und paar monat später die nächste...und dann wieder die nächste....und jedesmal war sie sicher daß es jetzt DIE pinklerin ist....

Hikaru schrieb:
Nöö Nils is der einzige Kater von Dani :) und sie hatte auch nicht schon einen den sie vermittelt hat!

Sorry das war ein anderes Forum und der Kater hieß Winnie, war
aber das selbe Problem. :o

Naja aber bei solchen Dingen ist es immer schwer sozusagen:
FERNDIAGNOSEN zu stellen, man müsste die Umgebung und das
Verhalten des Katers genau beobachten.
Oder zumindest eine genauer Erklärung zu seiner Art, Alter,
wo er vorher war bzw. wie oft er vermittelt wurde.

Also bei meinem Kater lag es nur am Harngries, dass er überall hingemacht
hat.

Es gibt eh nur zwei Varianten:

Nr. 1 KRANKHEITSBEDINGT
Nr. 2 PSYCHISCH

Das zweite zu "kurieren" ist leider oft ein sehr langwieriger Prozeß und vor
allem wäre es leichter wenn man das Problem kennt.

Hast du eventuell ein neues Waschmittel das ihm einfach stinkt??
Wenn nicht dann könntest du es ja mal mit nem neuen versuchen,
man müsste halt auch genau analysieren WO er überall hinmacht.

Liebe Grüße, Dani.

ET01 schrieb:
glaub du verwechselt das mit....öhm...wie hieß sie doch gleich?...hab ich schon verdrängt den namen :D:D

meine jedenfalls die ehem. freundin von nekromania (welcher sich auch schon lang nicht mehr gemeldet hat bei mir fällt mir grad auf :eek: ). die hat immer eine katze abgegeben wegen pinkelproblem....und paar monat später die nächste...und dann wieder die nächste....und jedesmal war sie sicher daß es jetzt DIE pinklerin ist....

Sorry aber da kann auch was nicht stimmen oder???!!!! :rolleyes:

ET01 schrieb:

Die ehemalige Freundin von Necro hat nur 2von Ihren Katzen abgegeben!
und die Pinklerin hat sie noch immer....

P.S:dank einer Verhaltenstherapheutin hat sie das problemchen in den Griff bekommen.

Kiramädi schrieb:

P.S:dank einer Verhaltenstherapheutin hat sie das problemchen in den Griff bekommen.

Ach so eh NUR zwei?!!! :rolleyes:

@Dani

Ausserdem ist das eh Ihre Sache was Sie tut oder nicht tut
und in endefekt geht das niemanden etwas an.

Mein Katerl wurde sehr schnell kastriert er war gerade 6Monate alt
und rammelt davor meine grosse an da wusste ich es ist der richtige Zeitpunkt.

Kiramädi schrieb:
@Dani

Ausserdem ist das eh Ihre Sache was Sie tut oder nicht tut
und in endefekt geht das niemanden etwas an.
Kiramädi schrieb:
Naja aber ich darf ja wohl noch meine Meinung ausdrücken.

Ich halte eben nicht viel von Leuten die mit Lebewesen umgehen als
wären sie Sachgegenstände die man jederzeit abgeben kann.

Mir tun die Katzen eben leid wenn sie abgeschoben werden ...

Kiramädi schrieb:

aaaaaaah...ja necro sagte mir eh, daß sie wieder im forum ist :D. nur der name ist ihm nicht eingefallen, danke dir...jetzt weiß ich ihn auch :).

wenn ich mich recht erinnere warens drei die weg mußten.....aber laut necro wurde sich ja heftigst für neue babykatzen interessiert...vielleicht hat man sich deswegen "verzählt" ;)

ET01 schrieb:
aaaaaaah...ja necro sagte mir eh, daß sie wieder im forum ist :D. nur der name ist ihm nicht eingefallen, danke dir...jetzt weiß ich ihn auch :).
ET01 schrieb:
wenn ich mich recht erinnere warens drei die weg mußten.....aber laut necro wurde sich ja heftigst für neue babykatzen interessiert...vielleicht hat man sich deswegen "verzählt" ;)

Was und jetzt sollen wieder die nächsten Babykatzen aufgenommen
werden??????

Und wenn die dann wieder älter werden müssens auch wieder Platz machen
für neue kleine Kätzchen???? :mad:

Also ich kannte ja auch so eine unmögliche Person, sie erzählte mir
dass sie ihren Kater nicht mehr will und ein paar Tage später erzählte
sie mir dass genau dieser ganz zufällig vom Balkon gefallen und
weggelaufen ist und sie schon wieder ein Kitten hat.

Ich hab sie gleich angepfaucht ob sie mich verarschen will ... hab sie nicht
mehr in Ruhe gelassen (Telefonterror und Überraschungsbesuche) bis
sie zugegeben hat, dass sie ihn in einem anderen Ort ausgesetzt hat.

Ich sollte noch erwähnen dass es ein Wohnungskater war der nie zuvor
draußen war, hab ihn gesucht aber leider nicht gefunden. :(

Die war einfach nur zu blöd zum Tierheim zu fahren, naja habs jeden der
sie auch kannte erzählt und die Frau hatte gar keine Ruhe mehr ...
jetzt ist sie umgezogen.

Ich kann da schon sehr aufbrausend und ungut sein !!!!

danke für deine liebenswerte pn kiramädi....nur wenn dein postkastl voll ist kann ich dir nicht antworten. oder ist das absicht, weil du weißt daß nix gutes zrück kommt?

Sorry, das ich mich so lange nicht gemeldet habe, bin gerade im Maturastress :(
Nein in Nils Umgebung hat sich nichts geändert.
Er hat das von anfang an gemacht, ich glaub so nachdem ich ihn 3 Wochen hatte, hat er mit seinen Pinkelszenarien begonnen.
Jetzt ist es eben schon so weit, dass ich einen Teil meiner Wohnung renouvieren möchte/muss. Ich putze zwar immer hinterher, aber man riecht eben, dass er ein kleiner Piselmann ist und ich fühle mich gar nicht mehr wohl in meiner Wohnung.
Das Beratungsgespräch findet erst diese Woche statt, da meine TA auf einem Kongress war.
Ich habe auch schon daran gedacht umzuziehen und ihm Freigang zu bieten, aber dazu fehlt mir eben momentan noch das Geld.
Er ist es von Anfang an gewöhnt eine Wohnungskatze zu sein....bin ratlos!?!?!
:(

Ach ja bevor ichs vergess....nö ich hatte immer nur den Kater (Nils) mein ganz frühriger (Peter) wurde 18 Jahre alt und ist an Altersschwäche 2003 gestorben, aber der hat nicht gepinkelt. und eben Winnie, sie war als erstes da. :D

Lg Dani

Winnie1 schrieb:
Sorry, das ich mich so lange nicht gemeldet habe, bin gerade im Maturastress :(
Nein in Nils Umgebung hat sich nichts geändert.
Er hat das von anfang an gemacht, ich glaub so nachdem ich ihn 3 Wochen hatte, hat er mit seinen Pinkelszenarien begonnen.
Jetzt ist es eben schon so weit, dass ich einen Teil meiner Wohnung renouvieren möchte/muss. Ich putze zwar immer hinterher, aber man riecht eben, dass er ein kleiner Piselmann ist und ich fühle mich gar nicht mehr wohl in meiner Wohnung.
Das Beratungsgespräch findet erst diese Woche statt, da meine TA auf einem Kongress war.
Ich habe auch schon daran gedacht umzuziehen und ihm Freigang zu bieten, aber dazu fehlt mir eben momentan noch das Geld.
Er ist es von Anfang an gewöhnt eine Wohnungskatze zu sein....bin ratlos!?!?!
:(

Ach ja bevor ichs vergess....nö ich hatte immer nur den Kater (Nils) mein ganz frühriger (Peter) wurde 18 Jahre alt und ist an Altersschwäche 2003 gestorben, aber der hat nicht gepinkelt. und eben Winnie, sie war als erstes da. :D

Lg Dani

das hatten wir eh schon geklärt, daß nicht DU gemeint warst ;)

was hastn schon alles probiert, damit es aufhören könnte?? (außer hinten nach putzen).

Hallo,

wie verstehen sich denn die Winnie (Hund oder Katze?) und Nils? Vertragen sie sich gut?

Hast Du schon mal versucht in den begehbaren Kasten auch ein kleines Kisterl reinzustellen? Wieviele Kisterl hast Du aufgestellt?
Sind es Kisterl mit Haube oder ohne?

Hast Du schon mal beobachtet WANN er in den Kasten oder auf das Bett pinkelt? Macht er das wenn er alleine ist? In der Nacht oder am Tag? Vor oder nach dem Fressen? Oder wenn die Kisterl vielleicht schmutzig sind?

Wie häufig pinkelt er dort hin? Mit welchen Putzmitteln putzt Du es weg?

Wie schaut es gesundheitlich aus? Wurde schon mal ein Bluttest gemacht? Evtl. könnte auch eine leichte Diabetes vorliegen, hatte mal so einen Fall!

Viele Fragen, ich weiß, aber gerade beim Pinkelproblem gibt es sooooo viele mögliche Gründe, dass man wirklich an alles denken sollte!

lg
Nina

*grins* hoffentlich vergess ich jetzt keine Antwort.
Also ich hab zur Zeit drei Kisterl. Winnie ist eine Katze, die als erstes da war und Nils ist nachgekommen.
Ich habe es mit Baldrean versucht, anderes Futter, Pheromonestecker, Kisterl umstellen (es gibt mittlerweile 3).
Nils pinkelt nicht nur wenn sie alleine sind, sondern auch wenn ich zuhause bin.
Ich habe anfangs dur mit normalen Putzmitteln geputzt aber mittlerweile putze ich teilweise mit Dunchlor (zumindest beim weißen Teppich). Die Kisterl wasche ich nur mit lauwarmen Wasser aus.
Ach ja Streu hab ich auch versucht zu wechseln und hab auch einmal nur Sand hineingegeben, aber das nutzt auch nichts, er geht auf alles Piseln und eben hinundwieder draußen :o :(

Mir wurde sogar geraten, dass ichs mal versuche mit spazieren gehen, aber bei den Hunden und so ist das ja nur voll stressig für Nils. Und wenn ich dann Winnie zuhause lasse, fühlt sie sich vernachlässigt und ein neues Problem kommt hinzu.

Ach ja und ich habe Nils natürlich untersuchen lassen, gleich wie er kastriert wurde, haben wir Röntgen und Bluttest und.... gemacht, damit man alles ausschließen kann - Er ist gesund.

Lg Dani

Oben