Benötige günstigen, blickdichten, witterbeständigen Zaun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Connie

Super Knochen
14169396yx.jpg

Diese Hecke ist der "Stein des Anstoßes"

.....für 180cm Höhe ca. 15m Länge.

Wir wohnen in einem Siedlungshaus mit kleinen Garten zur Miete. Wir lassen unseren Hund meisten am Wochenende und wenn wir frei haben und am nächsten Tag länger schlafen können, in der Früh zum ersten "Lackimachen" mal in den Garten.

Irgendwann beschwerte sich unsere ältere Nachbarin, dass zwei bis drei Stauden der Ligusterhecke (linksseitig vom Haus weg, also "ihre Seite"), die die Gärten trennt - und wo Hundchen natürlich Haxerl hebt - durch den Hundeurin eingeht/verwelkt (angeblich hat sie Fotos gemacht, die diese "Missetat genau an den betroffenen Stauden beweist, aber hergezeigt hat sie die nicht:rolleyes:").

Lange Streiterei deswegen, dann bin ich ihrer Forderung die Sträucher immer mit einem "Hunde weg" Spray zu besprühen nachgekommen. Dass hat mich letztendlich so wuppi gemacht, ob ich eh nicht vergessen habe die Hecke wieder frisch einzusprühen (vor allem nach Regen), dass wir eine andere Lösung fanden:

Wir haben dann so eine ca. 40cm hohe Plastikplane, an den kleinen Gitterzaun angebracht, dass "kein Tropfen" mehr auf die Pflanzen gelangen kann.

Längere Zeiten wiegten wir uns in "Sicherheit", dass damit das ("Pinkel-)Problem" gelöst ist (obwohl wir nicht glauben, dass die wenigen Male des Haxerl hebens daran Schuld gewesen sein sollten, schließlich sind auch viele Freigängerkatzen von den anderen Gärten dort oft zugegen) und wir nun Ruhe haben. Aber nein - auf einmal behauptet die Nachbarin, dass die grüne Plane (ist wie diese Sichtschutze an den Balkonen, eigentlich eh durchsichtig) auf Ihrer Seite die Sonne wegnimmt und die Pflanzen nunmehr deswegen auf Ihrer Heckenseite eingehen!

Dass hat uns dann gereicht und wir haben uns von ihr nicht weiter sekkieren lassen. Nach einger Zeit hat sie sich deswegen (und auch dass der Hund die Hecke bereits "beschädigt hat") bei der Hausverwaltung beschwert, die um eine Besichtigung in unseren Beisein ersuchte.

Zuerst wollten wir dann einen Kunststoffzaun machen, aber der war sooo teuer und die Nachbarin war nur bereit € 200,-- mitzuzahlen, dass wir davon schweren Herzens wieder abkamen.

Mein Mann hat dann den Vorschlag gemacht, dass wir die gesamte Hecke gg. eine Thujenhecke austauschen (jeder trägt die Hälfte der Kosten) und falls eine Hecke eingehen sollte (egal, ob der Hund hingepinkelt hat oder nicht) wir diese jedesmal auf unsere Kosten gegen eine Neue austauschen werden, womit sie einverstanden war.

So die neue Hecke wurde im Mai 2012 von der Nachbarin - während wir auf Kur waren - in Auftrag gegeben und wir teilten die Kosten für Thujen und den Arbeiter, der die ganze Arbeit dazu übernahm.

Ich muss gestehen, ich war etwas enttäuscht, dass sie keine schöneren Smaragdthujen ausgesucht hatte, sondern diese billige Thujen, die nicht so schön sind, aber halt "billig". Ich habe mich getröstet, dass sie mir vielleicht besser gefallen, wenn sie etwas in die Höhe geschossen sind.

So gestern hat mich mein Mann angerufen und mir erzählt, dass sich die Nachbarin bitterlich beschwerte, dass ihr die Hecke nun doch nicht gefällt, weil sie nicht so schnell wächst und hat ihn schon wieder angeraunzt, dass ihr unser Hund schon soviel Geld gekostet hat.

Ich seh jetzt nur mehr rot und will einen Zaun mit Sichtschutz, dass ich sie einfach nicht mehr sehen muss.

Aber Lösungen mit gutem Sichtschutz (der nicht verwittern kann) ist leider horrende teuer.

Gibt es da vielleicht einen günstige Alternative aus z.B. Plastik- oder Kunststoffplatten etc...?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
einen günstigen und wirklich blickdichten sichtschutz kann ich dir leider nicht nennen. wir haben den hier gemacht http://www.google.at/imgres?imgurl=...AT&gbv=2&tbm=isch&itbs=1&sa=X&ved=0CDEQrQMwAw. ich sag aber gleich dazu, dass auch unser nachbar dahinter thujen hat und die hinter dem holzsichtschutz vollkommen braun geworden sind. auf seiner seite sind sie nach wie vor grün. ich schreibe das deshalb, weil sich deine nachbarin daher sicherlich wieder fürchterlich aufregen wird

Danke Chika für den Tipp. leider ist das Holz und muss spätestens alle 5 Jahren immer wieder behandelt werden (abschleifen, lackieren). Und jetzt kommt die Hecke eh weg und es wird keine Neue mehr gesetzt.

hmm und das gibt dann keine Gegenwehr in Sachen-man nimmt ihr die Sonne weg?

Ansonsten kann ich nur sagen-Hundeurin ist für Pflanzen echt ätzend-da reicht schon einmal anpinkeln dass die Hecke Schaden nimmt, ich hab da schon bisserl Verständnis für Eure Nachbarin....

hmm und das gibt dann keine Gegenwehr in Sachen-man nimmt ihr die Sonne weg?

Die Sonne wegnehmen, war nur bezüglich der Hecke. Im Garten scheint den ganzen Tag die Sonne. Meines Erachtens ist diese Kiste schuld, dass dahinter die Hecke kein Licht bekommt, aber dass sieht sie nicht so.
Ansonsten kann ich nur sagen-Hundeurin ist für Pflanzen echt ätzend-da reicht schon einmal anpinkeln dass die Hecke Schaden nimmt, ich hab da schon bisserl Verständnis für Eure Nachbarin....

Dass höre ich zum ersten Mal:confused::confused::confused:. Wir wohnen hier seit 13 Jahren, den Hund haben wir seit 7 Jahren und vor 2 Jahren hat sie begonnen, uns wegen dem zu sekkieren. Bei unsere Seite war nie ein Ligusterstrauch braun oder welk und ich habe den Hund mal beobachtet - so weit ging bei der Ligusterhecke sein Strahl nicht, dass er die Pflanzen benetzt, es war doch ein bisschen mehr Abstand durch den Zaun.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann natürlich nicht beurteilen ob Eure Nachbarin Euch da nur sekkieren will, aber ich seh's bei mir im eigenen Garten, die Flächen die von den Hunden angepinkelt werden sind an der Hecke/an den Stauden braun und in der Wiese gelb.

Nein, ich habe bei uns noch keinerlei Urinspuren entdeckt. Unser Kleiner pinkelt ja nicht ausschließlich auf diese Hecke, sondern auch in die Wiese oder an die andere Hecke (aber ziemlich wenig, da wir ja regelmäßig Gassi mit ihm gehen). Und ja die Nachbarin sekkiert uns. Anfangs hat sie sich über unseren Sohn beschwert, dass er oft die Treppe rauf und runter geht (wir müssen oft rauf, da wir unten zuwenig Platz haben), dann bellte ihr der Hund zu oft und so weiter und so fort:rolleyes:.

Connie schrieb:
Nein, ich habe bei uns noch keinerlei Urinspuren entdeckt. Unser Kleiner pinkelt ja nicht ausschließlich auf diese Hecke, sondern auch in die Wiese oder an die andere Hecke (aber ziemlich wenig, da wir ja regelmäßig Gassi mit ihm gehen). Und ja die Nachbarin sekkiert uns. Anfangs hat sie sich über unseren Sohn beschwert, dass er oft die Treppe rauf und runter geht (wir müssen oft rauf, da wir unten zuwenig Platz haben), dann bellte ihr der Hund zu oft und so weiter und so fort.

ja sowas ist dann leider schwierig und da ist dann auch damit zu rechnen dass es gegen den Sichtschutz Beschwerden geben wird. Vorher also alles haarklein mit dem Vermieter abklären-sonst habts die nächsten Scherereien...

Zuletzt bearbeitet:
Die günstigste Lösung wäre für mich ein simpler Maschendrahtzaun, den ich dann mit so Schilfrohrmatten blickdicht mache. Nur würde ich die Steher einbetonieren und nicht nur Holzpflöcke nehmen. Für 15 Meter Länge kostet das nicht so viel. Die Matten verwittern halt, aber die sind nicht so teuer, alle 5 Jahre austauschen und gut ist. Wem das zu viel Arbeit ist, die gibts auch in Kunststoff, die sind dann fast unkaputtbar;-)
Vorher mit dem Vermieter absprechen... und dann solls sudern, wie sie lustig ist.

ja wir auch, und an den Lieblingspinkelstellen meines Rüden ist die Hecke ordentlich braun, wo meine Hündin hinpinkelt wächst erstmal kein Gras mehr. Scheint aber nicht bei allen Hunden so zu sein :confused:

doch, ist bei allen Hunden so, gerade manche Heckenarten, besonders Thujen sind da extrem empfindlich, wenn die Hunde drauf urinieren...und ich kann die Nachbarin da schon verstehen, ....man kann seine Hunde auch so erziehen, das sie die Hecken in Ruhe lassen...

Ich würde in einem Abstand von ca. 50cm einen Maschendrahtzaun entlang ziehen, so das der Hund gar nicht zur Hecke hin kann...und fertig...

Danke akemi, ich glaube, dass ist ein guter Rat. Wenn es diese Schilfmatten aus Kunststoff gibt, dann wäre das optimal:).

Um nachfolgende Beschwerden zuvorzukommen, lassen wir sie uns unterschreiben, dass sie mit einem Zaun Höhe 170cm mit Sichtschutz einverstanden ist. Dann sind wir einigermaßen abgesichert. Eine Genehmigung für einen Zaun haben wir gleich beim Einzug bewilligt bekommen.

@Andrea J.

Es geht doch gar nicht um die Thujenhecke:rolleyes:. Die gefällt ihr jetzt nicht mehr, obwohl selbst ausgewählt. Der Ärger war damals bei der Ligusterhecke und die haben wir auch hinten und rechts und Nachbarn rechtsseits haben noch nie etwas gesagt, obwohl er dort ab und zu auch das Haxerln hebt (jeweils Sa u. So 1x)

Die Steher musst Du nicht unbedingt einbetonieren. Wir haben bei den doch schweren Holzsichtschutzwänden für die Steher Bodenhülsen eingeschlagen, da wirs mit betonieren nicht so haben und die halten bombenfest.

Unsere Holzsichtschutzwände waren imprägniert, stehen jetzt schon einige Jahre, ich habe sie nie gestrichen und dennoch sind sie von der Witterung nicht angegriffen worden.

die ist aber nicht blickdicht. ich habe mühevoll 30 meter davon gespannt und als dann der nachbar drüben durch seinen garten gegangen ist, habe nicht nur ich ihn gesehen, sondern mein hund wieder seinen "feind"...

naja, wenn man nur keinen bock mehr drauf hat seinen nachbarn zu sehen sollte es reichen. ansonsten kann man sie auch doppelt nehmen.
und bei hunden hilft ja sowieso kein sichtschutz was die hören und riechen feind ja trotzdem ;)

Ich denke so blickdichte PVC Bambusmatten sind optimal. So jetzt müssen wir uns mal vorsichtig umsehen, ob wir evtl. einen Käufer für die Thujen finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben