Benommenheit, Taumeln, Zittern (und Klinik für CT gesucht ...)

whiteclaw

Neuer Knochen
Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich wende mich jetzt an euch, weil ich etwas verzweifelt bin. Meine Hündin (9 Monate, noch nicht läufig gewesen), hat seit Montag (also seit 6 Tagen) Symptome wie Zittern, Taumeln, Benommenheit, Gleichgewichtsstörungen. Sie läuft auch an Möbeln an, wenn sie nicht aufpasst. Sie schläft oder liegt fast die ganze Zeit und möchte nicht wirklich spazieren gehen. Sie hat auch in der letzten Zeit ein paar Mal in die Wohnung ein Lacki gemacht, obwohl sie eigentlich stubenrein ist. Durchfall und Erbrechen hat/tut sie nicht, sie hat auch Appetit. Ich war diese Woche täglich mit ihr beim TA, wo sie Valium, Antibiotikum, Infusionen, etwas Enzündungshemmendes und Medikamente für Zuhause bekommen hat. Der TA meinte anfangs, das wäre eine Vergiftung, allerdings sollten die Symptome da doch schön langsam wieder abklingen? Seit 6 Tagen sind sie aber unverändert.

Vielleicht hat sie einen Hirntumor. Ich weiß, dass das in dem Alter sehr unwahrscheinlich ist, aber die Symptome könnten drauf hindeuten. Hat jemand von euch Ideen?

Was würdet ihr für Untersuchungen machen lassen? Ich hab mir gedacht, auf jeden Fall ein großes Blutbild. Und ein CT, wenn die Symptome nicht bald besser werden. Wäre es ein Vestibulärsyndrom (ja auch sehr unwahrscheinlich bei dem Alter), dann müssten die Symptome ja jetzt bald abklingen.

Wie viel kostet ein CT oder MRT? (Auf "viel" hab ich mich schon eingestellt.) Hat jemand da Erfahrungen und kann mir eine Klinik empfehlen? Ich wohne im südöstlichen Niederösterreich, eine halbe Stunde von Wien und Bratislava entfernt.

Liebe Grüße und danke schon mal für Antworten.
 
Kannst du das einmal filmen? (Fotoapparat, Handy, Videokamera)
Wenn du noch nicht selbst auf die VetMED in Wien fahren möchtest, kannst du auch zuvor ein Mail an die dortigen Neurologen schicken, am besten mit dem Film als Anhang.

Alles Gute!
 
Ich würde es so rasch als möglich abklären lassen,.....also nix mit filmen und Ferndiagnosen :cool: ich würde in die TK Hollabrunn fahren, ein MRT kostet ca.700.- eur. Alles Liebe!
 
Gleich in eine Klinik. Uni-Klinik wäre eine Möglichkeit. Die machen auch nicht zum Spaß ein CT, sondern wenn es nötig ist.

Kann auch was Infektiöses sein und das will man ja nicht wirklich in der Umgebung oder der eigenen Familie verteilen. Deshalb gehört das abgeklärt.
 
Wichtig wäre ein großes Blutbild mit Schilddrüse, weil so ein Anfall sehr viele Ursachen haben kann, wie das Beispiel meiner Hunde zeigt:..

Beim Rüden mit ca. 17 Monaten war es ähnlich, er schwankte auf einmal, hatte Gleichgewichtsstörungen und war völlig benommen… Bei ihm stellte sich eine Unterfunktion mit der Schilddrüse raus, die lange nicht entdeckt wurde, weil eigentlich für so einen jungen Hund untypisch…Ich wusste auch damals nicht, dass ein großes Blutbild dem Alter angepasst ist und deshalb bei einem so jungem Hund die Werte der Schilddrüse nicht automatisch mit untersucht werden…. Also vor 16 Jahren war das noch so..
Bei diesem Rüden wurde auch der Verdacht ausgesprochen, dass es ein Hirntumor sein könnte, was sich GsD nicht bestätigte.. Mein Hund hatte dann noch einmal 10 Jahre später ähnliche Symptome, da stellte sich dann heraus, dass es ein Herztumor war..

Bei einer Hündin die auf einmal in der Küche taumelte, Gleichgewichtsstörungen hatte und zitternd umfiel, war es ein epileptischer Anfall.. Sie war auch nicht mehr ansprechbar und damals 8 Jahre alt... die Ursache war ein Nierenversagen...

Bei meiner Tiffany kam es vor 5 Jahren auch aus heiterem Himmel, sie schwankte auf einmal, taumelte und viel dann um.. Sie zitterte am ganzen Körper ihre Augen gingen ganz schnell hin und her und sie war auch nicht mehr ansprechbar, völlig weggetreten..
Der erste Verdacht vom gerufenen Tierarzt, Hirntumor.. Der sich aber GsD auch bei ihr nicht bestätigte..
Mein Haustierarzt (ein alter Hase) wollte dann, bevor ich sie ins CT/MRT stecke, es mit einem Blut verdünnendem Medikament versuchen, weil er den Verdacht hatte, dass die Blutzufuhr dafür verantwortlich sein könnte und das Hirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird.. so ähnlich sagte er es damals, und behielt Recht..
Tiffany bekam dann 5 Jahre lang Karsivan und hatte nie wieder diese Symptome… Nach einem Herzultraschall vor einem halben Jahr bekommt sie heute andere Medikamente, die zwar fürs Herz, aber auch eine ähnliche Funktion wie die Karsivan haben.. Tiffany ist heute ca.11 Jahre alt und es geht ihr gut mit den Medikamenten..

Meine Hündin Lotte, hatte vor 6 Wochen auf einmal beim Gassi Gleichgewichtsstörungen, schwankte und viel um.. Aber Lotte war bei vollem Bewusstsein, konnte nur nicht mehr aufstehen… und das bei einem Spaziergang mitten im Wald.. Ich habe sie dann mit meinem Mantel eingewickelt, schnell das Auto geholt und bin gleich mit ihr in die Klinik gefahren.. Bei Lotte war es ein Kreislaufkollaps, was sich schnell herausstellte.. Lotte hatte Untertemperatur und die Stellen am Zahnfleisch blieben lange weiß, wenn man mit dem Finger darauf drückte, also eine schlechte Durchblutung.. Ein erneutes Herzultraschall zeigte bei ihr, dass sie zusätzliche Tabletten für ihr Herz bekommen muss.. Aber Lotte ist auch schon 12 Jahre alt, das will sie nur nicht wahr haben.. ;) ich muss sie jetzt bremsen, weil sie sich mehr zumutet als ihr Herz noch schafft.. Jetzt gibt es nur noch kleine Gassi Runden…

Vermutlich gibt es noch sehr viel mehr Krankheiten, wie auch Infektionen, die auf die von dir genannten Symptome passen, deshalb sollen auch die Krankheiten meiner Hunde keine Diagnosen, sondern ein Beispiele dafür sein, was es alles ausser einem Hirntumor sein kann, wenn ein Hund Gleichgewichtsstörungen hat...

Deshalb ist es auch ganz wichtig, dass die Symptome bei deiner Hündin schnellstens medizinisch abgeklärt werden und nicht weiter wertvolle Zeit verloren geht...
Ich würde ein großes Blutbild mit Schilddrüse machen lassen und evtl. ein Herzultraschall, bevor sie ins CT/MRT kommt.. und ich würde eine große Tierklinik aufzusuchen, weil du da mit deiner Hündin am besten aufgehoben bist.. Damit du den Ärzten alles sagen kannst, vielleicht vorher zu Hause Notizen machen, was dir auffällt, wenn dein Hund diese Symptome hat..

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück für deine Hündin…
 
So wie es die Meisten schon geschrieben haben, einpacken und sofort in die Tierklinik.
Warst Du dort? Was haben die Ärzte gesagt? Gute und schnelle Besserung:)!
 
Hallo ihr Lieben, ich melde mich nochmal :)

Ihr bin leider dann gar nicht mehr dazu gekommen, hier zurückzuschreiben. Ihr hattet vollkommen Recht. Waren auf der Vetmed beim Neurologen und es wurde dann eine Entzündung im Gehirn festgestellt. Es war knapp, aber meine Kleine hat sehr gut auf die Behandlung reagiert und letztendlich haben wir alles gut überstanden! Jetzt, nach ca. 2 Monaten ist sie endlich wieder die Alte, auch wenn sie noch einige Zeit Medikamente nehmen muss.
 
Hallo ihr Lieben, ich melde mich nochmal :)

Ihr bin leider dann gar nicht mehr dazu gekommen, hier zurückzuschreiben. Ihr hattet vollkommen Recht. Waren auf der Vetmed beim Neurologen und es wurde dann eine Entzündung im Gehirn festgestellt. Es war knapp, aber meine Kleine hat sehr gut auf die Behandlung reagiert und letztendlich haben wir alles gut überstanden! Jetzt, nach ca. 2 Monaten ist sie endlich wieder die Alte, auch wenn sie noch einige Zeit Medikamente nehmen muss.

Danke!
 
was war den der Auslöser der Entzündung ? wäre interessant das zu erfahren...und super das es deiner Maus wieder beser geht:)
 
Oben