Bellen wenn jmd. kommt

Chikos Mama

Super Knochen
Hallo!

Hab eine Frage an euch: wie kann ich meinem Hund abgewöhnen zu bellen, wenn jemand die Türe hereinkommt.
Zu Hause funktioniert das recht gut, da schick ich sie am Platz und sie beruhigt sich nach 1 Minute und alles ist gut.

Jetzt nehm ich sie aber ab und zu ins Büro mit und da funktioniert das so gar nicht.
Sie hat hier auch einen Platz, aber wenn dann jmd. redet, den sie nicht sehen kann bzw. wenn jemand anklopt, läutet usw. gibts richtige laute Beller von ihr.

Das mit bestätigen wenn Hund ruhig (zuerst "nein" sagen usw.) wird eh gemacht, nur sind Leckerlis in der Situation vollkommen unintressant für sie. Versuch sie mit ihrem Kong abzulenken, aber auch das funktioniert nur mäßig.
Und diese "Spritz dem Hund Wasser ins Gesicht"-Methode funktioniert mal überhaupt nicht, weil ihr Wasser ****-egal ist...

Gibts also vl noch andere Vorschläge? (außer weiter üben mit bestätigen wenn ruhig - eh klar, das mach ich sowieso)

LG
 
uiii, das kenn ich :o

meiner ist auch sehr bellfreudig! er hat aber im laufe von ein paar monaten gelernt, dass er im büro absolut nicht bellen darf. anfangs hat er auch jeden kommentiert, jetzt meldet er nur noch personen die er nicht kennt.

er liegt meist in einer box unter meinem schreibtisch. ich hab ihn mit leckerlies abgelenkt, sobald ich gemerkt habe, dass jemand ins zimmer kommt. du musst nur schneller als dein hund sein, wenn es mit futter nicht klappt, vielleicht mit seinem lieblingsspielzeug?

viel glück :)
 
Ja das is ja das Problem. Spielzeug hat bei ihr so gar keinen Stellenwert..

Sie fangt jetzt erst an (sie ist 1 Jahr alt und wir haben sie seitdem sie 4 Tage alt is) erst an überhaupt aufs Spielen mit Spielzeug einzugehen, weil es sie einfach überhaupt nicuht interessiert.

Was sie dafür gerne macht sind Tricks. Also auf der Straße wenn sie bei einem Hund zB nicht hindarf und sich dann dementsprechend aufführt kann ich sie mit einem "Pfote", "toter Hund"... ganz gut ablenken.
Im Büro klappt das nur auch nicht so ganz. Außerdem muss ich ev. auch was anders machen als mich mit dem keiffenden Hund zu beschäftigen.. =/

Futter (im Kong versteckt vl noch) klappt eh shcon ganz gut. Aber ja.. wahrscheinlich dauert es nur einfach seine Zeit.
Mir ists hald nur so schrecklich unangenehm :o
 
sieht sie die leute oder keift sie auch, wenn kein sichtkontakt besteht?

ev. hilft es euch, wenn du ihr eine stoffbox unter den tisch stellst in die sie sich zurückziehen kann und die ihr sicherheit bietet?
 
Nein, sie sieht die leute nicht. Nur wenn die ins Zimmer hereinkommen.
Sie hört sie. Und bellt.

Wenn sie hereinkommen (war heute der Fall wo der Postler sie sehen wollte) murrt sie nur, weil sie weiß sie muss am Platz bleiben, aber unbedingt hin will..

Ihr Platz ist hinter meinem Schreibtisch in einer Ecke..

Das blöde is sie fürchet sich nicht oder hat angst oder was, sondern sie will unbedingt hin, weil sie glaubt alle Menschen kommen nur um sie zu besuchen *gg*
 
Ich hab von einer Trainerin aus dem Tierheim folgenden Tipp bekommen:

Sobald der Hund angespannt schaut/Ohren aufstellt, ruhig etwas sagen wie zB "Das ist draußen" - soll in etwa vermitteln: Ich habe es auch gehört und es ist OK, ich bin nicht taub und du musst nicht melden. Leckerli kriegt er in dieser Situation nie, sonst spinnt er wieder mit den Katzen. (Wenn er auf der Couch was bekommt glaubt er wohl er muss auch unser Essen vor ihnen verteidigen :rolleyes: )

Bei uns funktioniert das meistens sehr gut, wenn ich zB ins Fernsehen vertieft bin oder beim PC sitz, dann erschreckt er mich schon mal mit einem lauten Beller. Wie schnell er sich beruhigt hängt dann davon ab, welches Geräusch und zu welcher Zeit. (Stöckelschuhe um 2:30 Uhr morgens im Innenhof, die kann er gaaaar nicht leiden :D )

Er bellt aber auch viel weniger wenn der TV oder Musik läuft, ich nehme an weil er dann nicht jedes Geräusch so genau wahr nimmt, vl kannst du leise Musik hören?

LG
Sandra
 
Hallo,
kann es sein, dass das Büro Stress für sie bedeutet, weil ständig irgendwo jemand vorbei geht, sich unterhält, die Tür geht, das Telefon klingelt?
Besorge dir doch eine gemütliche Box und gewöhne deine Hündin zu Hause daran in dieser Box entspannt zu schlafen. Im Büro legst du dann noch ein paar dicke Decken drüber, damit sie von den ganzen Geräuschen ein wenig abgeschirmt ist. Wenn du sie dann noch morgens vor der Arbeit gut auspowerst, gibt sich das Problem vielleicht und deine Hündin kommt besser zur Ruhe...

Ansonsten die Frage an dich: weißt du auf welche Geräusche deine Hündin IMMER reagiert. Heißt... wenn du mal im allein im Büro bist, erkennst du dann die Geräusche, bei denen deine Hündin bellen würde? Weil dann könnte man ein gezieltes Training durchführen...

LG
 
Oben