Bellen = Aufmerksamkeit

Milena

Junior Knochen
Hallo!


Ich habe bereits vor einiger Zeit meine "Sorgen" wegen dem durchgehenden Bellen meines Welpen in der Hundeschule geschildert (Australian Shepherd Welpe - fast 15 Wochen alt). Da es sich hier um kein Angstbellen, Bellen aus Überforderung, Stress usw handelt, habe ich ein neues Thema eröffnet.

Also:

Mittlerweile ist es für den Kleinen fast alltäglich, dass wenn zum Beispiel jemand auf dem Sofa sitzt und er meint jetzt spielen zu wollen, diese Person anbellt! Wir haben versucht ihn dabei zu ignorieren und ihm erst Aufmerksamkeit zu geben, wenn wieder eine Zeit lang Ruhe war – zum Leidwesen unserer Nachbarn. Dadurch wurde die Situation nicht besser.
Dann haben wir versucht ihn kommentarlos, für eine ganz kurze Zeit aus dem Raum zu geben. Dort ist er natürlich ruhig, aber sobald er wieder im selben Raum ist geht alles von vorne los!
Das NEIN hilft in diesem Fall leider auch nicht, obwohl er sonst ein klein wenig darauf reagiert.

Unsere Bindung ist hervorragend und wenn mehrere Leute beisammensitzen, bellt er auch vorzüglich mich (seine Bezugsperson) an.

Natürlich beschäftige ich mich genung mit ihm und er wird wirklich ausgelastet!! :D Aber natürlich gibt es Momente, wo er sich einfach zurücknehmen muss. Wenn ich zB beim Computer sitze weiß er allerdings, dass jetzt Ruhe angesagt ist!


Ich hab die Sorge, dass wenn ich seinem Willen nachkomme – also mit ihm spiele, er dann immer und überall bellen wird, sobald ihm langweilig ist!?!
Habt ihr mit so etwas Erfahrungen gemacht? Oder habt ihr Tipps, wie ich ihm zeige dass dieses Verhalten nicht ok ist?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde Interessieren was die Leute in deiner Hundeschule gesagt haben..

Wir haben versucht ihn dabei zu ignorieren und ihm erst Aufmerksamkeit zu geben, wenn wieder eine Zeit lang Ruhe war – zum Leidwesen unserer Nachbarn. Dadurch wurde die Situation nicht besser.

Wie lange habt ihr das versucht ? Das geht nicht von heute auf morgen bzw. ein paar Tagen

Dann haben wir versucht ihn kommentarlos, für eine ganz kurze Zeit aus dem Raum zu geben. Dort ist er natürlich ruhig, aber sobald er wieder im selben Raum ist geht alles von vorne los!
Versucht es mal anders rum.. Ihr geht kommentarlos aus dem Zimmer.

Wenn ihr wieder reinkommt nicht gleich dann spielen. Ein Aussi checkt das, wass dann abgeht :D



Aber natürlich gibt es Momente, wo er sich einfach zurücknehmen muss. Wenn ich zB beim Computer sitze weiß er allerdings, dass jetzt Ruhe angesagt ist!
Und da hast du schon vieleicht deine mögliche Antwort selbst geschrieben. Woher weiß er dass jetzt Ruhe herschen soll ? Knüpfe da vieleicht an...


PS !!: Er ist noch ein Welpe...alles ganz Ruhig angehn, und net bös werden od. verzweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben