Belgische Schäferhündin sucht dringend einen guten Platz

Malinois

Medium Knochen
Ich melde mich nach langer Zeit wieder mal hier im Forum. Diesmal leider mit einem sehr traurigen Beitrag.
Ich muss mich leider von meiner Malinoishündin Kira trennen.
Der Grund ist der, dass ich seit einigen Monaten gesundheitliche Probleme habe, und ich jetzt die Ursache dafür herausgefunden habe. Ich habe eine Hundeallergie, die mittlerweile so stark ist, dass gesundheitliche Langzeitfolgen (chronisches Asthma) wahrscheinlich sind. Der Arzt hat mir dringend geraten meinen Hund wegzugeben.
Da Kira von klein an immer im Haus gelebt hat, kann ich sie auch nicht einfach für ganz raus in den Zwinger geben.

Deshalb suche ich jetzt einen guten Platz für Kira.

Kira ist eine Malinoishündin (Belgischer Schäfer). Sie ist 10 Jahre alt aber noch topfit. Sie hat seit ihrem 4. Lebensjahr nur mehr ein Auge, was für sie aber keinerlei Behinderung darstellt. Ist halt nur ein Fehler, der vielleicht den einen oder anderen aus ästhetischen Gründen stören könnte.

Kira ist ein sozialer Hund, der mit anderen Hunden, auch Hündinnen gut verträglich ist, sofern die anderen Hunde nicht von sich aus aggressiv werden. Sie ist auch sehr gutmütig und auch mit Kindern völlig problemlos (habe selber 2 Kinder mit 3 bzw. 8 jahren). Sie bräuchte halt jemanden, der einen alten, aber doch sehr lebhaften Hund haben möchte. Kira ist eigentlich ein relativ unkomplizierter Hund. Sie ist auch sehr gut erzogen.

Gut wäre auch, wenn es so schnell wie möglich eine Lösung gäbe. Meine Tochter hat die Entscheidung zwar verstanden, aber sie fragt jetzt halt jeden Tag mehrmals wann denn nun Kira wegkommt, und wo sie hinkommt und ob es ihr da eh gut geht. Diese Situation ist jetzt sehr belastend für uns alle.
Ich habe mir schon überlegt sie als Übergangslösung in eine Tierpension oder ein Tierheim zu bringen und mich dann weiterhin um eine
Vermittlung zu kümmern. Ich weiß aber nicht, ob das so einfach geht.

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn sich jemand finden würde, der mir helfen kann.

Wer mir helfen kann meldet sich bitte hier im Forum oder direkt per PN oder mail.

Traurige Grüße
Helmut

Das ist Kira:

kira.jpg
 
hallo helmut,

das tut mir wirklich leid. wie verträgt sich kira mit katzen?
kann sie allein bleiben?
wär dir mit einem pflegeplatz geholfen und du suchst dann weiter?

lg
 
Hallo Claro,

erst mal vielen Dank die rasche Antwort.

Kira kann natürlich auch alleine bleiben. Sie macht keinen Radau oder ähnliches.
Bei Katzen weiß ich nur, dass sie hinterherlaufen möchte, wenn sie weglaufen. Sie hat halt einen stark ausgeprägten Beutetrieb. Entsprechend schaut es auch mit dem Jagdtrieb aus. Sie ist aber so gehorsam, dass ich mit ihr unangeleint bei Katzen vorbeigehen kann, ohne dass was passiert.
Wie sie sich verhält, wenn sie mit einer Katze in einem Raum ist, wenn die Katze sich ungezwungen verhält, habe ich noch nie ausprobiert.
Generell weiß ich aber, dass Kira eher keinen "Killerinstinkt" hat. Sie stürzt sich nicht gleich auf alles was ein Fell hat uind kleiner ist als sie. Einmal hat sie auf einem Bauernhof ein Huhn im Fang angeschleppt. Als ich "Aus" gerufen habe, hat sie sofort losgelassen. Das Huhn lebt vermutlich heute noch, wenn es nicht an Altersschwäche gestorben ist.

Kurz gesagt, ich weiß nicht, wie das mit einer oder mehreren Katzen im gleichen Haushalt funktionieren würde. Ist aber gut möglich, dass es geht. Unbedingt alleine mit den Katzen würde ich sie aber nicht lassen.
Kira ist auch an eine Hundebox gewöhnt und kann auch einige Zeit problemlos in einer solchen Box untergebracht werden. Sie ist da völlig entspannt. Ich benutze solche Boxen für das Auto und auch für zu Hause, wenn ich sie mal kurz wegsperren muss.

Mit einem Pflegeplatz wäre mir grundsätzlich geholfen. Es ist halt so, dass ich nicht sagen kann, wie lange es dauert um einen fixen Platz zu finden. Insofern ist das halt eine etwas ungewisse Angelegenheit was die Beanspruchung des Pflegeplatzes anbelangt.

Wüßtest Du einen Pflegeplatz? Wenn ja, was würde das kosten?

LG
Helmut
 
Hoffentlich findet die wunderschöne Kira bald einen guten Platz!
 
Hi!
Also ich hätte da schon Interesse. Hab im Moment selbst einen belgischen Schäfer Mischling, ca. 1,5 Jahre alt.
Wenn die zwei sich vertragen wärs interessant, dann hätt meiner endlich eine Artgenossin.

Aber nur um mal zu schauen ob die zwei sich verstehen ist's ein weiter Weg von Wien zu dir...:(

MFG
 
Malinois schrieb:
Ich melde mich nach langer Zeit wieder mal hier im Forum. Diesmal leider mit einem sehr traurigen Beitrag.
Ich muss mich leider von meiner Malinoishündin Kira trennen.
Der Grund ist der, dass ich seit einigen Monaten gesundheitliche Probleme habe, und ich jetzt die Ursache dafür herausgefunden habe. Ich habe eine Hundeallergie, die mittlerweile so stark ist, dass gesundheitliche Langzeitfolgen (chronisches Asthma) wahrscheinlich sind. Der Arzt hat mir dringend geraten meinen Hund wegzugeben.
Da Kira von klein an immer im Haus gelebt hat, kann ich sie auch nicht einfach für ganz raus in den Zwinger geben.

Deshalb suche ich jetzt einen guten Platz für Kira.

Kira ist eine Malinoishündin (Belgischer Schäfer). Sie ist 10 Jahre alt aber noch topfit. Sie hat seit ihrem 4. Lebensjahr nur mehr ein Auge, was für sie aber keinerlei Behinderung darstellt. Ist halt nur ein Fehler, der vielleicht den einen oder anderen aus ästhetischen Gründen stören könnte.

Kira ist ein sozialer Hund, der mit anderen Hunden, auch Hündinnen gut verträglich ist, sofern die anderen Hunde nicht von sich aus aggressiv werden. Sie ist auch sehr gutmütig und auch mit Kindern völlig problemlos (habe selber 2 Kinder mit 3 bzw. 8 jahren). Sie bräuchte halt jemanden, der einen alten, aber doch sehr lebhaften Hund haben möchte. Kira ist eigentlich ein relativ unkomplizierter Hund. Sie ist auch sehr gut erzogen.

Gut wäre auch, wenn es so schnell wie möglich eine Lösung gäbe. Meine Tochter hat die Entscheidung zwar verstanden, aber sie fragt jetzt halt jeden Tag mehrmals wann denn nun Kira wegkommt, und wo sie hinkommt und ob es ihr da eh gut geht. Diese Situation ist jetzt sehr belastend für uns alle.
Ich habe mir schon überlegt sie als Übergangslösung in eine Tierpension oder ein Tierheim zu bringen und mich dann weiterhin um eine
Vermittlung zu kümmern. Ich weiß aber nicht, ob das so einfach geht.

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn sich jemand finden würde, der mir helfen kann.

Wer mir helfen kann meldet sich bitte hier im Forum oder direkt per PN oder mail.

Traurige Grüße
Helmut

Das ist Kira:

kira.jpg

Tut mir echt leid für Euch.....:(
 
Gute Nachrichten.
Ich habe Kira heute zu ihrer neuen Besitzerin gebracht. Ich denke sie ist dort sehr gut aufgehoben. Ist auch nur etwa 30 Minunten von uns entfernt und ich werde sicher öfters mal auf Besuch vorbeischauen. Das aber sicher erst nach ein paar Wochen der Eingewöhnung.
Habe gerade eben mit ihr der neuen Besitzerin telefoniert und es scheint gut zu passen. Der erste Nachmittag ist gut verlaufen. Sicher werden die ersten Tage schwierig, da Kira sich erst an die neue Umgebung gewöhnen muss. Sie ist aber ein unkomplizierter Hund und daher sehe ich da keine allzugroßen Probleme.
Wir sind alle sehr glücklich, dass wir so einen tollen Platz für Kira gefunden haben.
Danke an alle, die sich bemüht haben. So viel Resonanz hätte ich, ehrlich gesagt, nicht erwartet.

Ein besonders großes Dankeschön an Jörg, der den Kontakt hergestellt hat.

Grüße
Helmut
P.S.
@Madison: Nach Wien fahre ich mit dem Auto genau 30 Minuten (Verteilerkreis Favoriten).
 
Gern geschehen!
Wenn man helfen kann, macht man es gerne!
Habe Kira heute Nachmittag kennengelernt und kann nur positives über sie berichten!! Sie ist eine sehr liebenswerte Hündin!

Gruß
Jörg
 
Kira hat sich schon ein bischen eingewöhnt. Natürlich ist sie sicher noch traurig, aber beim spazierengehen vergisst sie anscheinend alles, da tobt sie wie ein ganz junger Hund. Obwohl wir erst 1,5 Tage zusammen sind, hat sie meinen Lebensstil schon verändert. Wir waren gestern über eine Stunde spazieren und heute nachdem wir in der Früh nur kurz "Gassi" waren anschliessend nochmals über 1 Stunde spazieren. Um 1/2 10 waren wir wieder daheim (um diese Zeit war ich sonst noch in den Federn). Danach war ich mit ihr im Garten. Zwar noch an der langen Leine, weil ich ja nicht weiss, ob sie hemlaufen will. Aber sie hat ausgiebig gespielt, alle Ihre Geschäftchen erledigt und danach sogar ein bischen gefressen. Jetzt schläft sie. Ich glaube, wir passen gut zusammen.
Liebe Grüsse
Sylvia
:)
 
Oben