beleidigte katze?

K

Kerstinp1978

Guest
hallo!

meine katze cindy lebt seit etwa einem jahr bei uns. sie hat uns alle um den finger gewickelt. sie ist ja so ein süßes, braves tierchen!

seit etwa 3 wochen macht sie aber dinge, die hat es vorher bei ihr nicht gegeben... sie gräbt blumenstöcke aus, macht ihre häufchen neben das kisterl, gräbt im katzengras herum und verteilt die büschel im ganzen haus, öffnet nicht ganz geschlossene schubladen und verteilt socken im ganzen haus...

an der katzenstreu liegt es sicher nicht, daß sie neben das kisterl macht, wir wechseln zwar immer wieder die marke, aber das war ihr jetzt ein jahr lang total egal...

ich frag mich jetzt, ob das eine "trotzreaktion" ist. es ist nämlich so, daß ich mit meiner mutter und meinem bruder in einem haushalt lebe. ich bin sowieso von 7 bis 18 uhr außer haus, mein bruder geht in die schule. meine mutter hat bis ende oktober halbtags gearbeitet, jetzt arbeitet sie 40 stunden und kommt immer erst gegen 15:00 uhr nach hause. kann es sein, daß cindy so beleidigt ist, weil sie so lange allein zu hause ist?

hab schon überlegt, ob ich mir eine zweite katze nehme - hab sogar schon eine daheim gehabt - einen total süßen kater, 6 monate alt, merlin! ich hab ihn von einer tierschutzstelle geholt. ich hab ihn aber am 2. tag wieder zurückbringen müssen, da er fip-fraglich war und mir alle (ta, angestellte der tierschutzstelle) gesagt haben, daß es besser so ist - ansteckungsgefahr für cindy... cindy hat ihn nur einmal zu gesicht bekommen und ihn gleich mal ordentlich angepfaucht... ich hab irgendwie das gefühl, daß sie andere katzen nicht besonders mag -außer unseren nachbarskater, der kommt immer mal wieder zu besuch und felix darf dann auch ihr futter fressen (cindy überläßt im freiwillig das teller)...

welche katze wär am besten als spielgefährte? jünger, älter, katze, kater? ich muß sagen, cindy ist etwas verschreckt. hab sie von einem tierarzt geholt, da war sie etwa 5 monate. die tierrettung hat sie von einem bauernhof geholt, wo der bauer sie sonst erschossen hätte. der ta hat sie aufgenommen und so bin ich zu ihr gekommen. es war am anfang ziemlich schwierig, da die süße nur hinterm bett und unter kästen gesessen ist. mittlerweile ist sie schon eine richtige schmusekatze geworden - nur laute geräusche wie staubsauger, autos... haßt sie... sie versteckt sich dann noch immer - oder wenn ich mit der alufolie hantieren - das rascheln macht sie wahnsinnig - sie zuckt zusammen und sprintet los - ohne rücksicht auf verluste.

danke für eure hilfe!

liebe grüße
kerstin
 
ja das kann durchaus eine trotzreaktion sein weil sies nicht gewohnt ist so lange alleine zu bleiben. ich nehme an, durch die höhere arbeitszeit ist auch mehr streß nach der arbeit noch zu spüren von deiner mutter aus. (schnell kochen, haushalt, wäsche etc.) die katze kommt ganz zum schluß. das spürt sie und zeigt daß ihr das mißfällt.

da müßte deine mutter wohl einhaken. nach der arbeit ausgiebig mit der katze befassen. ihr zeigen, daß sie trotzdem noch wichtig ist und noch geliebt.

spielgefährte wird nichts bringen. es kann auch so passieren wie bei meinen beiden, daß sie zwar kuscheln und sich vertragen aber nicht miteinander spielen. sondern als ich den zweiten geholt habe (auch in dem gedanken die katze hätte dann beschäftigung und würde nicht mehr nur mit mir spielen wollen) hatte ich dann ZWEI katzen vor mir stehen. der eine wollte daß ich balli schupfe, der andere hatte sein schnurli im maul und wollte daß ich es ihm ziehe :rolleyes: . also es ist nicht gesagt, daß wenn du ne zweite nimmst die erste weniger aufmerksamkeit braucht. es kann durchaus sein daß du (oder deine mutter) dann zwei Katzen betreuen und beschäftigen mußt.

aber wenn du trotzdem einen gefährten holen möchtest dann ein baby. das hat noch den babyschutz und die große wird ihm nichts tun. eventuell hast du mit nem baby dann sogar soviel erfolg, daß der mutterinstinkt erwacht und die große wirklich wieder sauber wird, ihren gram vergißt und mama spielt und beschäftigt ist. ob du ein männchen oder weibchen dazunimmst ist egal (nur rechtzeitig an kastrieren denken!)
 
nabelbruch?

danke für die rasche antwort. es ist nur so, daß wir uns trotzdem immer ausgiebigst mit cindy beschäftigen. sie macht ja auch nur neben das kisterl, wenn ich nach hause komme...

hab mir auf alle fälle heute einen kleinen schwarzen kater geholt - mephisto. wir wollten sowieso schon die längste zeit eine zweite katze... cindy ist zwar jetzt noch mehr beleidigt (sie sitzt nur unterm bett) und knurrt und faucht den kleinen an, aber mal sehen, was die zeit so bringt...

waren auch heute mit dem kleinen beim tierarzt. er hat ein paar ohrmilben und einen nabelbruch, der nicht unbedingt operiert werden muß. soll angeblich nur ein "schönheitsfehler" sein... hat irgendwer erfahrung damit??

danke!

schönes wochenende!

lg, kerstin
 
nabelbruch?

hat hier wirklich niemand erfahrung mit einer katze mit nabelbruch? es soll angeblich nur ein schönheitsfehler sein, es kann aber sein, daß es mal operiert werden muß... soll ich das gleich machen lassen, wenn mephisto (den namen hat er bekommen, weil er von kopf bis fuß schwarz ist) kastriert wird? oder soll ich warten, bis er wirklich probleme bekommt beim aufs kisterl gehen?

danke!

lg, kerstin
 
wenn du unter suche "nabelbruch" eingibst findest du einen älteren thread hier im forum.

scooby hat glaub ich auch einen und genaueres wie das ist kann ich dir montag sagen. da sind wir wieder beim TA und fragen ebenfalls nach.

angeblich ist ein nabelbruch meist egal und wird von selber kleiner je älter das tier ist. nur wenn er soooo groß ist, daß die darmschlingen durchrutschen können muß man operieren.

aber wie gesagt, das frage ich alles montag genau nach...bzw. mein mann ...weil ich bin ja arbeiten :D
 
Eine meiner Katzen hat einen Nabelbruch und Cleo auch. Bei beiden aber so klein, dass er egal ist. Bei Cleo spürt man ihn kaum. Sie sind beide kastriert, und bei beiden war es nicht nötig etwas gegen den Nabelbruch tu tun.

Was ET schreibt ist richtig. Wenn der Nabelbruch nicht zu groß ist, ist er egal. Er kann aber auch zu klein sein. Wenn das Tier wächst, wächst das Loch ja nicht mit, aber die Gedärme schon, es kann also passieren, dass das Loch dann so klein ist, dass die Gedärme, die rausrutschen, dann nicht mehr rein kommen.

Aber frag deinen TA, der wird schon wissen, ob man bei deiner Katze was unternehmen muss, und dann lässt du es bei der Kastration einfach machen.
 
danke!

Danke für die raschen Antworten!

Ich war ja auch schon beim Tierarzt mit Mephisto. Der hat auch gemeint, daß er eigentlich damit problemlos alt werden kann. da dieser "Knoten" aber eigentlich schon sehr groß ist - ungefähr so wie eine mittelgroße Nuss, wollte ich einfach mal wissen, ob irgendwer damit Erfahrung hat...

Mephisto lebt jetzt seit Samstag bei uns. Er ist quietschvergnügt und tollt durch das Haus. Leider freut sich Cindy nicht wirklich über den neuen Hausbewohner. Wenn er schnurrt, knurrt und faucht sie und sobald er herumspaziert verzieht sich sie unters Bett und ist kaum hervorzubekommen. Dabei wird sie als erste geknuddelt, wenn ich nach Hause komme. Sie läßt auch keine Gelegenheit aus, dem Kleinen ihre Pfoten ins Gesicht zu schlagen. Er kennt das natürlich nicht, da er mit ca. 17 katzen aufgewachsen ist. Kann ich irgendwas tun, um die beiden aneinanderzugewöhnen oder soll ich die faucherei, knurrerei usw einfach ignorieren?
 
einfach ignorieren, das sind revierkämpfe und da soll man nicht eingreifen....

für KEINE der beiden parteien eingreifen, weder den kleinen beschützend hochheben noch die andere abhalten oder hochnehmen zum beschwichtigen.

wenns natürlich zuuuuu heftig wird und blutig werden könnte dann ist eine auszeit schon erforderlich.

wie alt ist Mephisto, wenn er keinen babyschutz mehr hat dann kanns auch sein, daß sie sich gar nie vertragen werden. Aber samstag ist noch keine lange zeit ;) es wird schon ein paar tage länger brauchen bis sich die beiden zusammengerauft haben.
 
mephisto ist jetzt etwa 10, 12 wochen alt... cindy ist etwa 1 1/2 jahre alt.... was meinst du genau mit babyschutz?

danke!

lg, kerstin

ps. bin ja ein neuling hier - wie macht man die smileys in den text???
 
na mit 10 wochen dürfte es kein problem sein ...da wird sie ihn bald annehmen.

gib ihnen noch eine woche zeit dann sollte sich alles halbwegs eingespielt haben.

die smilies siehst du links in dem kästchen (wenn du grade ein posting schreibst) einfach anklicken ;) die anderen die nicht da drinnen sind, weiß ich selber nicht wie die im posting erscheinen.
 
Wenn er noch so jung ist, mach dir keine Sorgen. Deine Katze ist natürlich eifersüchtig, denn sie war es bis jetzt ja nicht gewohnt, dass sie dich teilen muss.

Als ich die dritte Katze bekommen hab (die war damals 2, die zwei ersten waren beide je 1 Jahr), haben die zwei Katzen (Rosi und Susi) sich von Anfang an gestritten. Heute ist Susi 13, Murli und Rosi 12, und was soll ich sagen? Rosi und Susi mögen einander bis heute nicht. Als sie noch jünger waren, haben sie sich täglich gefetzt. Mittlerweile gehen sie einander aus dem Weg.

Aber keine Angst, dein Kater ist noch jung, das wird sicher. Außerdem sind es ja Katze und Kater, das ist was anderes.
 
es wird schon....

ich bemüh mich halt jetzt, daß beide nicht zu kurz kommen und schnapp mir zuerst cindy zum kuscheln und dann wird gewechselt. es wird eh schon besser - mittlerweile ist klar, daß sie die herrin im haus ist, denn er liegt die meiste zeit vor ihr am rücken und streckt ihr die kehle hin - bis ihn dann wieder der große mut packt... dann wird sie durchs haus gejagt... ein kabarett ist damit verglichen gar nix. es schaut ja so süß aus, wenn sie über die schachtel mit dem altpapier drüberspringt und mephisto will es nachmachen und landet dabei mitten in der schachtel....;)

nur zum fressen kommen beide im laufe des tages nicht....
 
hallo!

mein lieber Kater pinkelt immer wieder direkt VORS Kistl- meist wenn ich (muss sein) den ganzen Tag arbeiten war. Komischer weise auch manchmal wenn ich eh viel daheim bin... ich bin auch nicht immer sicher obs ein protestpinkeln ist oder ob er das Klo nicht mag.
Als ich (vor ca 1 Jahr) in meine neue Wohnung gezogen bin hat er in beinahe jedem Eck sein Lacherl hinterlassen- fein sieht man immer noch Das hat er jetzt glücklicher weise schon sehr lange unterlassen... trotzdem vors Kist macht er noch...
Ich kann nur keine Teppiche oder sonstige "Bodenbedeckungen" (a la Schuhmatten) in meiner Wohnung haben- die werden alle vollgemacht.
Wenn ich daheim bin darf er immer bei mir sein- also gekuschelt wird gaanz viel (beim Fernsehn, wenn ich vorm PC sitz usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
geht nicht- sonst hab ich den Inhalt des Katzenklos in der ganzen Wohnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der kater kastriert? wenn nein, machen lassen.

die stelle wo er immer hinmacht mit lysoform raumspray einsprühen, nimmt jeglichen geruch weg.

es kann natürlich am umzug liegen daß es ihm nicht in den kram paßt. es gibt allerdings auch unkastrierte kater, die jahrelang nicht markieren, aber bei umzug in neue umgebung damit anfangen.

du kannst ihm (aber nur ganz wenig) badrian tropfen in sein klo tun, dann sollte er nurmehr dorthin gehen. und eben alle stellen geruchlos machen.

was ich auch beobachten konnte bei überdachten klos, die noh so eine klapptüre drinnen haben, verweigern viele katzen. wenn man die klapptüre wegnimmt, ist das problem gelöst.
 
ja kastriert ist er seit 2 Jahren!

die Klapptür hab ich sowieso draussen- allerdings ging er auch mit Tür ohne Probleme hinein (ist kein schüchterner Kater!!)

Danke für den Tipp mit dem Lysoform und den Baldrian Tropfen!!! werds mal versuchen!

allerdings ists jetzt wirklich schon ok- er macht nur mehr manchmal vors Kistl- da wüsst ich schon gern warum, vielleicht schaffen wirs ja mal alles ins Kistl zu bringen. Ich hab ihn mal beobachtet- er war im Kistl drinnen hat gescharrt und ging dann vors Kistl (ich hab da eine Schuhabtropfmatte stehn) um hinzupissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
seitdem mephisto bei uns eingezogen ist, ist es etwas besser geworden. es war jetzt auch eine weile so, daß cindy wieder normal aufs kisterl gegangen ist... gestern hat sie jedoch wieder direkt vor das klo gemacht - und hat auch zuerst drinnen gescharrt, ist dann raus und hat draußen ihr häufchen fallen lassen - und dann wollte sie ihr häufchen auf den fliesen zuscharren. aber na ja, wenigstens war das das einzige mal in einer woche....

übrigens, die beiden verstehen sich schon ziemlich gut...
 
ja versuchs mal mit baldrian und geruch beseitigen.

hast du katzensand gewechselt? kann auch sein. Wenn ers nur manchmal macht kanns auch sein, daß er eigenheiten entwickelt. ich kenne z.b. katzen die nur einmal ins klo gehen...macht mans dann nicht SOFORT sauber, machen sie das zweite mal daneben.

ein neues kisterl würd ev. auch abhilfe bringen, weil er dann wieder stärker reinmachen muß damit es nach ihm riecht. kann aber auch in die hose gehen.

aber wie gesagt probier mal baldrian und wenn der nicht hilft zerbrechen wir uns weiter den kopf. :)
 
Oben