eine der beiden hängt allerdings ziemlich rum, bewegt sich nicht wirklich viel. ich denke aber dass es daran liegt dass sie sich gerade häutet. kann ich irgendetwas tun um ihr das zu erleichtern?
Also bei der Häutung kannst du ihr schon ein bisschen helfen, indem du sie 1x täglich mit lauwarmen Wasser besprühst (Sprühflasche aus dem Pflanzenzubehör). Meinen hilft das immer recht gut. Kann nur sein, dass deine das nicht so mögen, dann mußt sie halt mehr indirekt besprühen bzw. das Terrarium, damit die Luftfeuchtigkeit höher ist.
Bei der Häutung verhalten sich meine in dem Sinn komisch, dass sie sich öfter "strecken" bzw. den Bart aufstellen, eh klar, um die Hautspannung wegzubekommen.
sie bewegt sich nicht wirklich viel, schläft meistens und irgendwie finde ich hängt sie rum.
Meine sind auch nicht jeden Tag gleich aktiv. An manchen Tagen "knotzen" sie auch nur rum und an manchen hört man sie nur herumlaufen. (Besonders natürlich wenn die Heurschrecken drin rumfliegen
)
Aber ich würde mir deswegen nicht wirklich Sorgen machen, solange sie gut fressen.
wie macht ihr das mit dem baden? wie oft und wie genau?
Prinzipiell würde ich sie nicht zu oft baden, ist unnötiger stress. Aber auch zur unterstützung bei der Häutung kannst du sie mal Baden. Habe da ein kleines Fußbadbecken und da fülle ich lauwarmes Wasser ein und gebe einen Stein hinein, damit sie rauskönnen wenn sie wollen.
Das mache ich aber momentan nicht mehr, weil ich im Terrarium ein Becken drinnen hab, wo sie zumindest zur Hälfte im Wasser stehen, wenn sie wollen. Schwimmen tun sie ja eh nicht.
momentan haben wir eine wärmelampe und einen lichtspender drin (röhrenlampe).
Wie groß ist dein Terraium jetzt genau? Wieviel Watt hat die Wärmelampe und ist dein "Lichtspender" nur irgendeine Lampe oder wieviel UV Anteil hat die? Der Bewegungsmangel kann auch damit zusammenhängen, dass sie zuwenig UV Strahlung bekommen. Meine sind auch aktiver geworden, als ich eine zweite UV Röhre dazugenommen habe.
Ich habe in meinem Terrar Wärmelampen 1x 40 Watt, 1x 60 Watt, 1x 100 Watt; 1x ZooMed Powersun100 Watt, 2x UV Röhren (1x Arcadia D3 Reptile Lamp 36W, 1x ExoTerra Repti Glo 8.0 40W)
Geschaltet sind sie so, dass zuerst die UV Röhren einschalten. Später dazu alle Wärmelampen (außer der Powersun) und zuerst gehen die Wärmelampen aus und dann erst die UV Röhren. zur Mittagszeit schaltet sich die Powersun für ein paar Stunden ein.
Denke, dass diese Schaltung dem natürlichsten Lebensraumtemperaturen entspricht.
So das reicht erstmal
Lg Heidi