Bekomme Zuwachs

prona

Super Knochen
Ich bekomme heute zwei Bartagamen-Damen. Die zwei haben jetzt ca. zwei jahre bei meinem stiefvater gelebt und er verkauft sie nun. Da es ihm relativ egal ist wo sie hinkommen hab ich beschlossen zie zu holen dass sie auch in gute hände kommen.
jetzt mal meine frage: was mache ich zur eingewöhnung? soll ich sie erst mal in ruhe lassen und nur füttern oder auch schon körperkontakt zu ihnen aufnehmen? Wieviel futter gebe ich ihnen am besten jeden tag?

und wenn jemand fotos von seinen terrarien hätte wäre das super, das terrarium der beiden ist meiner meinung nach viel zu klein.

Hallo! Habe selbst 3 Bartagamen, ein Pärchen und ein "Sohn" von ihnen (lebt in einem eigenen Terrarium)
Am ersten Tag würde ich ihnen im Terrarium Wasser und Grünzeug (ich geb ihnen meistens Vogerlsalat aus´m Sackerl beim Spar oder so) zur verfügung stellen. Lass sie mal das neue Terrarium und die Umgebung erkunden und am zweiten Tag kannst sie schon mal rausnehmen wenn sie ruhig sind. Am Besten ist du stellst sie an einem Platz wo sie viel sehen. Bei uns is das gegenüber vom Esstisch und sie schauen immer neugirig herüber was wir da gerade machen. Is sicher wie eine Fernsehsoap für sie *g*
Mein Terrarium ist 200x100x100 und selbst gebaut in mühevoller Arbeit.
hier ein bild
64144gm.jpg

536rfko.jpg

(Anm.: Das untere kleine Terrarium ist für das Jungtier bereits in ein größeres umgebaut worden. War als kleines Aufzuchtbecken für die Babys. Nebenbei sieht man auch noch den Inkubator wo unsere ersten "Babys" geschlüpft sind)

Welche Größe hatte das Terrarium vorher und möchtest du auch selbst bauen oder kaufen? Wie alt sind deine Tiere?

Lg Heidi

Wow, das Terrarium ist der Hammer....
noch bekommen die zwei kein neues terrarium, ich muss mich da erst mal umschauen, bzw. mein freund sollte mir eines bauen. wie groß das jetzige ist kann ich leider nicht sagen, bin total schlecht im schätzen, aber es ist eindeutig zu klein für die beiden. es ist leider nur so klein wie diese gängigen modelle wos im fressnapf zu kaufen gibt.
hm, wie alt sie sind weiß ich nicht ganz genau, da mein stiefvater sie auch übernommen hat. aber circa 4-5 jahre alt.
stellen möchte ich sie ins wohnzimmer, dass sie wirklich immer den anschluss haben.
du hast ja dein terrarium selbst gebaut. reichen da ganz normale holzbretter ausm baumarkt und dann ganz normales glas das man sich zuschneiden lässt? auf wieviel euro kommt man da so ungefähr?
lg, nadine

Also mal vorweg, billig war die ganze Sache sicher nicht, geht sicher auch billiger als wir es gebaut haben, für uns war es das Geld aber wert.
Naja wir haben MDF Platten verwendet, vorher eine Skizze gemacht wie das werden soll. Aber wir haben schon darauf geschaut, dass es ziemlich stabil ist und lieber doppelt wo abgesichert (viele viele Schrauben, Winkel, ect.) da es immerhin ca. 50 Kilo Sand sind, ein paar Steine und nicht zu verachten das Gewicht der Rückwand die aus mehreren Schichten Fließenkleber besteht.
Glas haben wir zuschneiden lassen und anfangs dachte ich mich so eine Führungsschiene auf Rollen braucht man nicht, bin ich doch froh das wir die haben, denn die großen Glasfronten würden sonst schwer zu schieben gehen und ständig dieses kratzende Geräusch machen...die 80 Euro :eek: für diese Schiene warens aber echt wert.
und es ist herrlich zu sehen, wie die beiden in dem großen Terrarium herumfetzen.

Lg Heidi:)

also da ich selber auch 3 bartis zuhause hab (und etliches exotisches mehr:D) kann ich frog nur recht geben lass ihnen mal einen tag zum eingewöhnen du wirst dann eh ziemlich schnell merken ob sie es gewöhnt sind körperkontakt zu haben bzw ob sie es gewöhnt sind rausgenommen zu werden :)
meine 3 (dazu muss ich sagen das die mädls zusammen wohnen und mein männchen sein leben mit einem andern artgenossen teilt) bekommen ca. jeden 3 tag heuschrecken,grillen,wachsmaden oder was ich auch immer zuhause hab.. salat bekommen sie jeden tag aber eigentlich geb ich ihnen nie salat sondern meine sind total narrisch auf kiwi,erdbeeren,gurken,äpfel,kraotten,mango,weintrauben und melonen :)
muss dazu sagen meine dicke und mein grisu sind beide 1 jahr alt und meine kleine is erst 7 monate die bekommt noch jeden tag heuschrecken :)

wegen den terrarium wir haben unsre bartis auch in selbstgebauten terra's drinnen mein grsiu is mit seinen anderen lebensgefährten in einem 210 terra und die mädls sind in einem 190 terra drinnen wir haben es deswegen selbstgebaut weil wen du mit den maßen eines kaufen willst zahlst dich dumm und deppat :D

naja viel spass halt mit deinen bartis und wen du noch was wissen willst weisst ja eh wen du fragen kannst *zufrogzwinker:)*

lg claudia

Hi Claudia!
Hast du die was 1 jahr ist und die 7 monatige zusammen? Is da nicht noch ein größenunterschied? Wie verstehen sich die dann? Also das sind die zwei Mädels wenn ichs richtig verstanden habe.

Suche nämlich für mein Pärchen noch ein zusätzliches Weibchen und es ist schwierig eines zu finden, dass ungefähr die gleiche größe hat. Oder ist das bei deinen kein Problem?

Lg

Hi Claudia!
Hast du die was 1 jahr ist und die 7 monatige zusammen? Is da nicht noch ein größenunterschied? Wie verstehen sich die dann? Also das sind die zwei Mädels wenn ichs richtig verstanden habe.

Suche nämlich für mein Pärchen noch ein zusätzliches Weibchen und es ist schwierig eines zu finden, dass ungefähr die gleiche größe hat. Oder ist das bei deinen kein Problem?

Lg
hallo,
ja die 2 leben zusammen :) naja der größenunterschied is schon bisschen aber die 2 verstehen sich die kleine setzt sich schon durch na also ehrlich es gab zwischen den beiden nie kämpfe oder anderes nur beim füttern muss ich halt immer schaun das die kleine was bekommt weil meine dicke ziemlich gierig ist jedoch is das auch kein problem mehr.. wie meine dicke eier gelegt hat war das auch kein problem :) jedoch hatte ich am anfang bisschen angst wie sie aufeinander reagieren den schliesslich kann es bei mädls ja auch zu weiberstreitereien bzw. kämpfen kommen war aber gott sei dank nie der fall.. die 2 sind jetz seit knapp 2 monaten zusammen :)..anfangs hatte ich ja meine dicke und meinen grisu zusammen der wurde aber ausqurtiert und lebt jetz mit einen anderen "exoten" zusammen :D und wird nur zum paaren zu die mädls gesetzt:) ja das mit der größe war auch bei mir das problem aber ich hab mal dacht ich versuchs einfach aber ich hab ja ne freundin die hat recht gute kontakte also wen du magst schreib mir per PN welche größe das weibchen haben soll und max. preisgrenze und ich kann mich mal ümhören wen du magst ??:)

lg claudia

lass sie auf jeden fall eine eingewöhungszeit. die bartis lieben es wenn sie rund herum kino zum zusehen haben. selbstgemachte terrarien sind je nach dem wie man sie macht nicht billiger als gekauft, dafür aber so wie man sie möchte bzw braucht. ;)

Hallo,
erstmal danke für die antworten.
Wir werden auf jeden fall selbst ein terrarium bauen, und das echt so schnell wie möglich, da ihr ursprüngliches terrarium echt zu klein ist.
eine der beiden füttere ich mit der hand da sie irgendwie keinerlei orientierung hat. sie ist zu fuß nicht so toll unterwegs, also etwas langsam, und wenn sie nach dem futter schnappt, schnappt sie meistens daneben und kaut dann auf der luft rum. bei der anderen bin ich noch ziemlich vorsichtig, weil das ein bißchen eine zickige dame ist. musste sie heute allerdings nach draußen holen, da ich ihr terrarium dreckig und stinkend bekommen habe. jetzt ist es wieder schön sauber und die mädels fühlen sich wohl.
eine der beiden hängt allerdings ziemlich rum, bewegt sich nicht wirklich viel. ich denke aber dass es daran liegt dass sie sich gerade häutet. kann ich irgendetwas tun um ihr das zu erleichtern?
wie siehts aus mit sand? muss das wirklich ein spezieller sein, oder tuts auch ein ganz normaler spielsand?

Hallo,
erstmal danke für die antworten.
Wir werden auf jeden fall selbst ein terrarium bauen, und das echt so schnell wie möglich, da ihr ursprüngliches terrarium echt zu klein ist.
eine der beiden füttere ich mit der hand da sie irgendwie keinerlei orientierung hat. sie ist zu fuß nicht so toll unterwegs, also etwas langsam, und wenn sie nach dem futter schnappt, schnappt sie meistens daneben und kaut dann auf der luft rum. bei der anderen bin ich noch ziemlich vorsichtig, weil das ein bißchen eine zickige dame ist. musste sie heute allerdings nach draußen holen, da ich ihr terrarium dreckig und stinkend bekommen habe. jetzt ist es wieder schön sauber und die mädels fühlen sich wohl.
eine der beiden hängt allerdings ziemlich rum, bewegt sich nicht wirklich viel. ich denke aber dass es daran liegt dass sie sich gerade häutet. kann ich irgendetwas tun um ihr das zu erleichtern?
wie siehts aus mit sand? muss das wirklich ein spezieller sein, oder tuts auch ein ganz normaler spielsand?

also ich habe mein terra mit normalen spielsand vom hornbach aufgefüllt und bissl vogelsand druntergemischt.. weil wen sie fressen->vom boden mein ich is es so das meist etwas sand mitkommt und ja vogelsand enthält calcium und is gut für die bartis aber normaler spielsand is schon ok:)
nein also da kannst du ihr nicht helfen beim häuten.. dir hat ja sicher auch keiner beim wachsen gholfen nehm ich mal an oder *gggg*:D:D
naja meistens liegen ja bartis unter da wärme zum sonnen :) wenns zu heiß is gehns eh weg oder machen das maul auf :)
hoff ich hab dir somit bisschen geholfen:)

ne, leider hat mir keiner geholfen. wäre aber von vorteil gewesen, dann wäre ich jetzt vielleicht a bissl größer:D
wie lange dauert dass mit der häutung dann und ist das normal dass die dann ein bißchen komisch sind?
vogelsand ist auch gut. ich sehs nämlich nicht ein den "weißen wüstensand" (wers glaubt) aus dem fressnapf zu kaufen...

ne, leider hat mir keiner geholfen. wäre aber von vorteil gewesen, dann wäre ich jetzt vielleicht a bissl größer:D
wie lange dauert dass mit der häutung dann und ist das normal dass die dann ein bißchen komisch sind?
vogelsand ist auch gut. ich sehs nämlich nicht ein den "weißen wüstensand" (wers glaubt) aus dem fressnapf zu kaufen...

naja bartis häuten sich ja selten im ganzen eher stückchen weise zuerst körper dann kopf dann füße dann schwanz :rolleyes: und naja das kann man nicht wirklich sagen wielang das ca dauert... wie meinst du den komisch???
ja aber wie gesagt nur vogelsand würd ich nicht nehmen wen schon spielsand und vogelsand bissl druntermischen

naja bartis häuten sich ja selten im ganzen eher stückchen weise zuerst körper dann kopf dann füße dann schwanz :rolleyes: und naja das kann man nicht wirklich sagen wielang das ca dauert... wie meinst du den komisch???
ja aber wie gesagt nur vogelsand würd ich nicht nehmen wen schon spielsand und vogelsand bissl druntermischen

sie bewegt sich nicht wirklich viel, schläft meistens und irgendwie finde ich hängt sie rum.

sie schläft???:confused: wie meinst du sie schläft??? :confused:normalerweise gehen bartis nur schlafen wen das licht ausgeht

hmm, was heißt schlafen. eher eine mischung aus schlafen und dösen. und ich sehe halt an der anderen bartagame, dass die total aktiv ist.
klar, ich hab sie erst seit samstag, vielleicht ist es einfach nur vom umzug, dann kommt die häutung noch dazu. aber ich finde sie auch so schrecklich dünn und lustlos. (obwohl, in dem terrarium in dem sie leben wäre ich auch lustlos)...
wie verhalten sich denn deine bei der häutung?

hmmm naja wie oft fütterst du sie den?? vl hat sie auch einfach nur hunger.. wie alt sind die jetz???
meine verhalten sich normal also mein männchen is eher aktiv die mädls eher ruhig und dann wen hautfetzen weghängen wieder aktiver weil das juckt ja und das wollns ja runter haben :)

naja bartagamen machen auch nicht mehr ausser schlafen,fressen,sonnen und wenns eier bekommen eier legen viel mehr machen die wirklich nicht :D

Naja, wenn sie dünn aussieht u. träge ist, dann sind sie meistens aber krank.
Sieht sie auch faltig aus?

Was sind für Lampen im Terra?

Ich hab ja auch n Pärchen, meine verhalten sich nix anders während der Häutungsphase. Frisst sie normal?

Wg. eines großen Terrariums, guck mal auf Ebay, da gibts schon viele, die selbst gebaute anbieten u. ich hätt da auch ne Adresse, von ner Freundin von mir aus D, die bauen selber u. stellen nach Ö zu :)

Edit: Kann Dir die HP Addi momentan nicht schicken, ist im Umbau :o

Naja, wenn sie dünn aussieht u. träge ist, dann sind sie meistens aber krank.
Sieht sie auch faltig aus?

Was sind für Lampen im Terra?

Ich hab ja auch n Pärchen, meine verhalten sich nix anders während der Häutungsphase. Frisst sie normal?

Wg. eines großen Terrariums, guck mal auf Ebay, da gibts schon viele, die selbst gebaute anbieten u. ich hätt da auch ne Adresse, von ner Freundin von mir aus D, die bauen selber u. stellen nach Ö zu :)

Edit: Kann Dir die HP Addi momentan nicht schicken, ist im Umbau :o

mein freund will ja unbedingt selbst bauen, hat auch schon richtig gute vorstellungen... aber die pn darfst mir gern schicken wenn sie wieder erreichbar ist.
fressen tut sie ganz normal. sie beobachtet auch sehr interessiert.
ich hab halt im buch gelesen dass es eben bei der häutung sein kann dass sie ein bißchen verändert wirken.
die haut ist nicht anderst als bei der anderen bartagame.
momentan haben wir eine wärmelampe und einen lichtspender drin (röhrenlampe). ich hab einfach das gefühl dass es vielleicht wirklich an dem zu kleinen terrarium liegt. immerhin lebt sie da schon viele jahre, da wäre ich auch lustlos. vielleicht ist sie auch schon alt. das weiß ich aber leider nicht. gesagt wurde ca. 4-5 jahre, aber verlassen kann ich mich nicht darauf.
was habt ihr für lampen drin und wie ist der ablauf mit der wärme und dem licht (also wann schaltet was aus, wo zeigt was hin,....)

hmmm naja wie oft fütterst du sie den?? vl hat sie auch einfach nur hunger.. wie alt sind die jetz???
meine verhalten sich normal also mein männchen is eher aktiv die mädls eher ruhig und dann wen hautfetzen weghängen wieder aktiver weil das juckt ja und das wollns ja runter haben :)

naja bartagamen machen auch nicht mehr ausser schlafen,fressen,sonnen und wenns eier bekommen eier legen viel mehr machen die wirklich nicht :D
ich füttere sie jetzt momentan zweimal am tag. habe die großen ekelhaften mehlwürmer gekauft, und salat habens bekommen und löwenzahn und gelbe paprika und karotten und tomaten. das meiste wurde aber von beiden verschmäht. ist aber für die zwei normal, damals als sie 2 wochen bei meiner mutter waren, da haben sie tagelang nichts gegessen. ich denke einfach es hat jetzt auch viel mit dem umzug zu tun.
Alter siehe posting oben drüber.
wie macht ihr das mit dem baden? wie oft und wie genau?

Also bei der Häutung kannst du ihr schon ein bisschen helfen, indem du sie 1x täglich mit lauwarmen Wasser besprühst (Sprühflasche aus dem Pflanzenzubehör). Meinen hilft das immer recht gut. Kann nur sein, dass deine das nicht so mögen, dann mußt sie halt mehr indirekt besprühen bzw. das Terrarium, damit die Luftfeuchtigkeit höher ist.
Bei der Häutung verhalten sich meine in dem Sinn komisch, dass sie sich öfter "strecken" bzw. den Bart aufstellen, eh klar, um die Hautspannung wegzubekommen.

sie bewegt sich nicht wirklich viel, schläft meistens und irgendwie finde ich hängt sie rum.
Meine sind auch nicht jeden Tag gleich aktiv. An manchen Tagen "knotzen" sie auch nur rum und an manchen hört man sie nur herumlaufen. (Besonders natürlich wenn die Heurschrecken drin rumfliegen :D)
Aber ich würde mir deswegen nicht wirklich Sorgen machen, solange sie gut fressen.

wie macht ihr das mit dem baden? wie oft und wie genau?
Prinzipiell würde ich sie nicht zu oft baden, ist unnötiger stress. Aber auch zur unterstützung bei der Häutung kannst du sie mal Baden. Habe da ein kleines Fußbadbecken und da fülle ich lauwarmes Wasser ein und gebe einen Stein hinein, damit sie rauskönnen wenn sie wollen.
Das mache ich aber momentan nicht mehr, weil ich im Terrarium ein Becken drinnen hab, wo sie zumindest zur Hälfte im Wasser stehen, wenn sie wollen. Schwimmen tun sie ja eh nicht.

momentan haben wir eine wärmelampe und einen lichtspender drin (röhrenlampe).
Wie groß ist dein Terraium jetzt genau? Wieviel Watt hat die Wärmelampe und ist dein "Lichtspender" nur irgendeine Lampe oder wieviel UV Anteil hat die? Der Bewegungsmangel kann auch damit zusammenhängen, dass sie zuwenig UV Strahlung bekommen. Meine sind auch aktiver geworden, als ich eine zweite UV Röhre dazugenommen habe.
Ich habe in meinem Terrar Wärmelampen 1x 40 Watt, 1x 60 Watt, 1x 100 Watt; 1x ZooMed Powersun100 Watt, 2x UV Röhren (1x Arcadia D3 Reptile Lamp 36W, 1x ExoTerra Repti Glo 8.0 40W)
Geschaltet sind sie so, dass zuerst die UV Röhren einschalten. Später dazu alle Wärmelampen (außer der Powersun) und zuerst gehen die Wärmelampen aus und dann erst die UV Röhren. zur Mittagszeit schaltet sich die Powersun für ein paar Stunden ein.
Denke, dass diese Schaltung dem natürlichsten Lebensraumtemperaturen entspricht.

So das reicht erstmal
Lg Heidi

Oben