Beissvorfall ist nur noch eine Frage der Zeit!

Jutta76

Gesperrt
Super Knochen
Hallo Foris!
In unserem Ort wohnt jemand, der hat einen Staff. Der Herr ist zuckerkrank und es wurde ihm deshalb auch schon ein Fuss, wenn nicht beide amputiert. Er kann also nicht mit dem Hund spazieren gehen, davon abgesehen, hab ich noch nie jemandem mit ihm spazieren gehen sehen. Auf jeden Fall gehe ich da oft mit meinen Beiden vorbei, weil es da in den Wald geht und es eine tolle, schöne Runde ist. Wenn der Hund uns hört, springt er die Fenster hoch und reißt die Gardinen samt Stangen runter, so ein Theater macht er. Im Garten ist es das selbe und ich möchte ihm echt nicht ohne Zaun zwischen uns begegnen. Vor einem Monat ist es dann passiert, daß der Besitzer aus dem haus gegangen ist, der Hund rausgeschlüpft ist und den Malteser einer alten Frau "angegriffen" hat (es sind "nur" Fellfetzen geflogen). Soviel ich weiß hat die Dame den Hund bzw. Halter nicht angezeigt, sonst hätten wir auf der Gemeinde schon eine Meldung bekommen. Ich hab jedesmal den Pfefferspray in der Hand, wenn ich vorbei gehe, aber ich bezweifle, daß ich so schnell reagieren kann, wenns nötig ist. Was kann ich machen?

Hi!

Eigentlich hasse ich solche Antworten!
Aber versuche doch mal den Mann anzusprechen!
Oder wenn sich persönlich keine Möglichkeit ergibt, schreibe ihm nen Brief und biete (wenn es Dir möglich ist) Deine Hilfe an!
Ob es nun ein Staff oder sonst was ist, wenn der HUnd nie rauskommt, ist es für mich klar das er durchdreht. Dem würde ich dann auch nicht über den Weg laufen wollen.
Vielleicht würde der Mann sich über Hilfe beim Gassigehen freuen.
Vielleicht ist der HUnd nicht sooooo irre wie du denkst.
Viele vielleichts aber evtl braucht der HUnd nur etwas Abwechslung.
Ich schreibe auch extra "wenn es Dir möglich ist"
Ansonsten bliebe da nur der Tierschutz.
Anrufen, die Sache schildern, evtl. können die ne Lösung oder nen Gassigeher anbieten. Ich glaube schon, das sich die LAge entspannt, wenn der Hund nicht von Grund auf verhaltensgestört ist.

Würde mich interessieren wie es weitergeht.

Viel Glück

Indra

Kann mich da nur obigen Post anschließen, rede mal mit dem Mann, klär ab, ob der Hund mit anderen Leuten gassi gehen würde, dann natürlich nur mit jemanden, der so ein Muskelpaket gut halten kann und sich auch mit Hunden auskennt.....traurige Sache :(

ich glaub auch das er dringend mal rauß muss. ich merke wie irre meiner wird wenn ich mal in der früh weniger zeit hab zum spielen. und das ist dann nur EIN tag.

vielleicht findet sich ja ein weg ihn ein bissi auszupowern.

alles liebe.

Mittlerweile hab ich auf der Bezirkshauptmannschaft angerufen, die mich an den Tierschutzverein verwiesen haben. Die wiederum haben mit an den Amtstierarzt verwiesen und der meinte, daß man jemanden hin schicken würde, der überprüft, wie verhaltensgestört der Hund ist und dann müsste auch gleich abgeklärt werden, wo ein aggressiver Hund untergebracht werden kann. Genau kann ich die Worte leider nicht mehr wiederholen, auf jeden Fall würde ein riesiges Beamtenrad in Bewegung gesetzt, was mir eigentlich nicht so recht ist. Ich hätte eigentlich nur gewollt, daß da mal jemand hin fährt, sich den Hund und die Verhältnisse ansieht, aber so wie es aussieht, muss ich das wohl selber machen!! :mad:

für hunde gibt es keine heimhilfen.. klar das da nur der ATA oder ähnliches zustänig ist. wenn dann geht das immer nur auf privater nachbarschaftshilfe oder eben über orgas halbwegs ruhig ab. und wer sagt das er verhaltensgestört ist?

wahrscheinlich braucht er nur beschäftigung. :(

eben, daß ist es ja, was mich auch gestört hat. Von verhaltensgestört hab ich überhaupt nichts gesagt, ich hab nur gesagt, daß er einen aggressiven Eindruck macht, ich aber nicht weiß, ob er einfach nur sein Revier verteidigt, oder nicht ausgelastet ist. Sie meinte dann gleich, daß erstmal jemand gefunden werden musst, der einen aggressiven Hund aufnimmt! :mad: Das ist mir alles zu oberflächlich, deshalb werde ich selber mal anklingeln und fragen, was Sache ist.:)

eben, daß ist es ja, was mich auch gestört hat. Von verhaltensgestört hab ich überhaupt nichts gesagt, ich hab nur gesagt, daß er einen aggressiven Eindruck macht, ich aber nicht weiß, ob er einfach nur sein Revier verteidigt, oder nicht ausgelastet ist. Sie meinte dann gleich, daß erstmal jemand gefunden werden musst, der einen aggressiven Hund aufnimmt! :mad: Das ist mir alles zu oberflächlich, deshalb werde ich selber mal anklingeln und fragen, was Sache ist.:)

Super das Du Dich persönlich drum kümmern willst.
Das da so ein riesiger Stein losgetreten wurde, würde mir auch nicht passen.
Ist immer unangenehm!
Vielleicht gut fürs Tier, vieleicht nicht!
Berichte bitte mal weiter.

Viel Glück

Indra

Also, vor drei Wochen hab ich ihn angerufen und gefragt, ob der Hund so wild ist, wie er tut! Er meinte, nein, der ist ganz brav, nur drinnen macht er halt Radau. PRIMA!

Gestern ist meine Mutter mit meinen Beiden vorbei gegangen und da wurde gleich gerufen: Machts die Tür zu!!!! Als meine Mutter schon vorbei war, hört sie plötzlich, wie drei Leute den Hund rufen und sie dreht sich um und sieht, wie er auf sie zugeschossen kommt. Sie hat überlegt, was zu tun ist, es gab keine Möglichkeit unsere Zwei irgendwo über einen Zaun in den Garten zu werfen und so hat sie ihn angeschrien: Schau, daß Du weiter kommst und hat ihm einen Fusstritt unters Kiefer gegegen. Er hat aufgejault, hat sich umgedreht und ist heim gelaufen.
Ich finds Wahnsinn, daß meine Mutter so reagiert hat, ich hätte es wahrscheinlich nicht getan, wär momentan sicher zu schockiert gewesen.
Nun hab ich mit dem Amtstierarzt gesprochen und der meinte, solange er nicht gebissen hat, gilt er als nicht gefährlich. Man muss sich also erst beissen lassen, damit etwas unternommen wird. Lt. Gesetz wird er auch nicht schlecht gehalten, den er hat eine menschliche Bezugsperson, Futter und Wasser und hat 15 m² zur Verfügung. Von regelmäßigem Gassi gehen steht nix im Gesetz.

Da ich auf der Gemeinde arbeite, hab ich überlegt, daß ich ihn schriftlich auf die im Hundehaltegesetz festgelegte Verwahrungspflicht hinweise, aber ich denke, er wird das dann mit uns in Verbindung bringen und ich will nicht, daß der Schuß nach hinten losgeht und er den Hund absichtlich raus läßt, wenn wir vorbei gehen. Was meint ihr?

Ist doch egal, wenn er es mit euch in Verbindung bringt, wenn er den Hund absichtlich raus lässt, dann hast du wenigstens einen Handhabe.....
also schreib ihn mal offiziell an......und normalerweise war der Vorfall mit deiner Mutter schon ein Verstoß gegen die Aufsichtspflicht, da muss nichts passieren...der Hund darf nicht alleine auf der Straße laufen...wenn deine Mom es angezeigt hätte, wäre es zu einer Strafe wegen unterlassener Aufsichtspflicht gekommen und eine Verwarnung durch die Polizei hätte es auch gegeben..ein Schuß vor den Bug, der vielleicht zum Umdenken führt...

Ist doch egal, wenn er es mit euch in Verbindung bringt, wenn er den Hund absichtlich raus lässt, dann hast du wenigstens einen Handhabe.....
Na super, und wenns dann für mich und die Mäuse nicht so glimpflich ausgeht???
Das Schreiben ist weg und mein Chef (Bgm.) hat gemeint, wenn es nochmal passiert, dann verbietet er die Hundehaltung. Ist schon mal was, aber die Angst bleibt, wie der nächste Zusammenstoß ausgehen wird!

Ich kann jedes Deiner Argumente verstehen und auch nachvollziehen.
Würde genauso handeln und denken.

Leider fällt mir da nix gutes zu ein!
Aber auch wirklich rein gar nichts!

Höchstens ein paar eher hilflose Vorschläge!
Evtl ne Tiertrainerin fragen.
Nochmal nen Tierschutzverein ansprechen.
Nachbarn????
Nochmal mit ihm reden?

Sind leider keine tollen Vorschläge.
Aber abzuwarten bis was passiert, das muß nicht sein.
Wenn dann mal ein kleines Kind betroffen ist, dann ist das Geschrei groß!

Viel Glück

Indra

Oben