Beißkörbe

britta.m

Anfänger Knochen
Ich habe eine 10 Monate alte Mischlingshündin für die ich jetzt einen Beißkorb besorgen muß.Sie ist sehr freundlich aber es gibt eben doch Situationen z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln,wo ein Beißkorb Pflicht ist.Ich weiß aber durch das große Angebot nicht gnau welches Model am Besten ist und so dachte ich mir, dass ihr mir mit euren Erfahrungen villeicht weiterhelfen könnt.Was würdet ihr mir empfehlen?Einen Nylon-Beißkorb oder die wirklichen Körbe aus Plastik,Metall oder Leder.
 
hallo!
da dein hund erst 10 monate alt ist, wird er vielleicht noch ein bissl wachsen, also würd ich dir einen plastikmaulkorb empfehlen.
von nylon-beisskörben halt ich persönlich gar nix. der hund kann nicht hecheln und unter dem nylon ding können sich ekzeme bilden.
wenn dein hund ein grösseres "modell" sein sollte, kann ich dir kleinhaugsdorf empfehlen. dort haben sie ganz tolle, billige metallbeissis für grosse hunde.
lg
 
Hey hallo!!!

Also ich bin für LEDER!
ist zwar etwas teurer haltet aber wirkliche ewig!
würde damit aber warten bis dein süsser ausgewachsen ist --> teuer.

LG Verena + Milo
 
Ja ich bin auch für Leder ... aber meine beiden sind ja ein Special-Fall ... Metall- oder Plastikbeissis passen ihnen ja net ;)
 
Milo schrieb:
Hey hallo!!!
ist zwar etwas teurer haltet aber wirkliche ewig!

bei mir war das nicht der Fall ;)



ich bin eher für Metall, weil die sehr leicht sind, gut halten, und sehr gut sitzen.
Sie liegen nur an einem Punkt auf der Schnauze auf.
Den Hund stören solche Beisskörbe am wenigsten und vorallem können sie auch gut hecheln mit den Drahtbeissis.
Der Lederbeisskorb wird nach der zeit weich und hat weniger Raum zwischen Maul und Leder (liegt enger an).
Ich konnte bei meinen Hunden beobachten, dass sie sich die Drahtbeissis ohne langwierige Gewöhnung am Maul lassen und nicht dauernd abstreifen möchten.

Das war bei den Ledernen, so schön sie auch sind, nicht der Fall.
Bei jungen Hunden würde ich wenn es schon sein muß, auch erst einen gut sitzenden Plastik MK nehmen, da der Hund schnell rauswächst.
 
Plastik Maulkörbe werden total schnell hin, meine Erfahrung.
Die Seitenstäbe sind immer rausgebrochen und wenns ganz blöd rennt, sticht sich der Hund die in die Wangen...unbequem dürftns auch sein, meine haben immer versucht, die Dinger runterzubekommen...manchmal mit Erfolg, wurscht, wie fest man die macht.
Also, Plastik würd ich sagen echt nur zur Überbrückung bis das kleine Schnauzerl seine endgültige Größe erreicht hat.
Lg,
Speervogel :)
 
lederbeissis werden mit der zeit echt grauslich.
was da alles schon dranpickt ist :eek:
den metallenen brauch ich nur waschen ;)
 
hab für meinen hund den lederbeissi eine nr. grösser genommen! :D
Da ist genuuuug platz zum gähnen, hecheln und was sonst nocht nötig ist! ;)

LG Verena + Milo
 
claro schrieb:
lederbeissis werden mit der zeit echt grauslich.
was da alles schon dranpickt ist :eek:
den metallenen brauch ich nur waschen ;)
mit einem feuchten tuch abwischen und mit lederfett pflegen ;)
 
Also ich habe für meinen Rüden einen Metall-Maulkorb, da mein Weibi erst 8 Monate alt ist trägt sie einen aus weichem Plastik.

lg Linda
 
Ich empfehle Platik bis der Hund ausgewachsen ist. Der ist billig und paßt später dann eh nicht mehr.
Plastik aber für den ausgewachsenen Hund ist ein SCHMARRN - wie schon erwähnt brechen die Stäbe total leicht aus.
Ich werde (meine sind ja beide kaputt) als nächstes wohl auch einen Metallenen kaufen. Bei den ledernen stört mich die Halterung die über den Kopf verläuft da sind mir die lieber die nur hinter den Ohren halten.

LG
Nicole
 
Flummi schrieb:
Bei den ledernen stört mich die Halterung die über den Kopf verläuft da sind mir die lieber die nur hinter den Ohren halten.
Hihi, was anderes hält bei meinen beiden net ;)
 
hei ich hab ein plastik-ding. es ist um einiges breiter als die meisten plastikdinger (die normalen passen dimmi nicht - zu eng) und scheint recht bequem zu sein. hält hinter den ohren mit einem nylonband.

aber wir brauchens auch nur zum ubahn-fahren.

wenns nicht so eng wäre würd ich das nylonding bevorzugen - das einzige, das dimmi nicht stört.
 
Ich bin ganz überzeugt von den Beisskörben die es über Bullterrier in Not zu beziehen gibt. Da habe ich meinen her.
Er wird auf die besondere Größe des jeweiligen Hundes angefertigt, ist aus Leder und lässt sich mit einer Schnalle in der Weite verstellen sodaß der Hund sogar trinken kann und rumschnüffeln.
 
Ich habe sowohl Plastik als auch Leder zu Hause.

Die Plastidinger verwende ich wenn ich mal zum normalen spazierengehen einen anlegen muss. Das kommt nur sehr sehr selten vor, aber da Angel die Angewohnheit hat mit Maulkorb immer mit Nase in der Erde zu wühlen um ihn loszuwerden sind mir die Ledernen da zu schade.

Meine Ledermaulkörbe sind schwarz und ich verwende sie zum Öffis fahren (was eh nur einmal im Jahr vorkommt) und beim Hunderennen. Einfach weil sie besser ausschauen (an einem schwarzen Hund!) und weil sie den Mittelriemen haben. Meine schaffen es nämlich auch sonst die Maulkörbe abzustreifen.
 
Piccola ist bereits ausgewachsen,da sie eher zu der kleinen Sorte von Hund gehört.Ich hab mal gelesen, dass die Stäbe von den Metallkörben auch sehr leicht brechen,und dadurch eine Verletzungsgefahr für den Hund besteht. :eek:
Eigentlich wollte ich einen Nylonbeißkorb kaufen, aber Piccola hat eine recht kurze Schnauze und daher sind sie entweder zu ent oder zu lang.Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Hunde relativ stark darunter schwitzen, da der Stoff nicht sehr atmungsaktiv ausschaut.
 
@britta.m
Ich kann Dir nur von diesen Nylonkörben abraten. Sie schließen sich wirklich sehr eng an die Schnautze des Hundes.
Weder trinken noch hecheln ist dem Hund möglich.
Da der Hund ja zum Hauptteil über die Zunge schwitzt ist ihm dies nicht möglich, was bei längerer Anwendung zum Hitzestau führen kann.
Bei meinem Hund war dies im Sommer nach knapp einer halben Stunde soweit das er mir zusammengebrochen ist.
Solch ein Nylonmaulkorb war nämlich der erste den ich hatte als die Kampfhundeverordnungen 2001 eingeführt wurden und da plötzlich ein genereller Maulkorbzwang bestand.
 
Oben