Beinfleisch ja, Kalbsrippen nein?

wester6

Profi Knochen
Hatte mit meinem Wauz ein seltsames Erlebnis.

Hab ihm vor 3 oder 4 Tagen Beinfleisch gegeben, da er ja keine Knochen vertragt, schneid ich ihm immer nur das Fleisch runter und *garnichtsagentrau* hau die Knochen weg.

Irgendwie dürfte ich in der Hitze des Gefechts an diesem Tag aber vergessen haben, die Knochen gleich wegzuhaun und hab sie auf der Arbeitsplatte vergessen.

Wir liegen dann am Abend vorm Fernseher, auf einmal steht Balu auf und geht in die Küche. Ich hab mir noch nichts dabei gedacht. Auf einmal, seh ich wie Socke (Mietze) von Richtung Küche an mir vorbeigeht , und dann hör ichs schon krachen, also ich hör wie Balu die 2 reinen Knochen zermahlt.

Ich dachte mir nur, SCHEI......, und bin gleich in die Küche, aber da wars schon zu spät. Super, ich hab dann gleich a bissl Sauerkraut gefüttert und dachte mir, ich wart mal den nächsten Tag ab.

Und? Nix!!! Keine Splitter, kein harter Kot, gar nix.

Das gibts ja normal nicht, wenn ich ihm Kalbsripperl mit Fleisch drauf gib, hat er Splitter im Kot, und wenn er reine Knochen von einem Beinfleisch vom Rind frisst, hat er gar nix? Kapier ich nicht ganz.

LG TINA

Hatte mit meinem Wauz ein seltsames Erlebnis.

Hab ihm vor 3 oder 4 Tagen Beinfleisch gegeben, da er ja keine Knochen vertragt, schneid ich ihm immer nur das Fleisch runter und *garnichtsagentrau* hau die Knochen weg.

Irgendwie dürfte ich in der Hitze des Gefechts an diesem Tag aber vergessen haben, die Knochen gleich wegzuhaun und hab sie auf der Arbeitsplatte vergessen.

Wir liegen dann am Abend vorm Fernseher, auf einmal steht Balu auf und geht in die Küche. Ich hab mir noch nichts dabei gedacht. Auf einmal, seh ich wie Socke (Mietze) von Richtung Küche an mir vorbeigeht , und dann hör ichs schon krachen, also ich hör wie Balu die 2 reinen Knochen zermahlt.

Ich dachte mir nur, SCHEI......, und bin gleich in die Küche, aber da wars schon zu spät. Super, ich hab dann gleich a bissl Sauerkraut gefüttert und dachte mir, ich wart mal den nächsten Tag ab.

Und? Nix!!! Keine Splitter, kein harter Kot, gar nix.

Das gibts ja normal nicht, wenn ich ihm Kalbsripperl mit Fleisch drauf gib, hat er Splitter im Kot, und wenn er reine Knochen von einem Beinfleisch vom Rind frisst, hat er gar nix? Kapier ich nicht ganz.

LG TINA

Also bei den Beinscheiben hatte ich die Erfahrung gemacht daß diese vom Rind nicht splittern, sondern nur Brösel werden. Allerdings sind diese Knochen sehr hart und können evtl. die Zähne schädigen. Also, wenn die Zähne noch in Ordnung sind, und Dein Racker sonst auch keine Probleme hat (würde aber immer 24 bis 36 Stunden abwarten...denn ab und an kann das mal etwas länger dauern...wie bei Aaliyah) würd ich sagen: Mahlzeit, guad war´s!! :D

Bei Rippchen ist es anscheinend etwas anders,...die Konsistenz ist da wesentlich weicher. Die kotzt Aaliyah wieder raus.

Eliara hat recht - die beinscheiben zerbröseln, sind aber sehr hart...

als mein hund nagt die immer nur rundherum an u lässt den hauptteil liegen - ich würde diese dinger aufgrund der gefahr f die zähne nicht füttern ;)

aber ich glaub, balu ist ja recht gross - wenn er auch gute zähne hat u das verträgt - why not :)

beobachte ihn halt mal dabei, wie leicht od schwer er die dinger knacken kann...

Also er knackt sie sehr sehr leicht. Das dauert vielleicht eine Minute, nicht amal, dann ist das Ding weg. Aber wieso ist da so ein großer Unterschied, Beinfleisch ist doch im Prinzip auch eine Rippe, nur halt vom Rind.

Ich habe bei Akira beobachtet, dass offenbar die Lammrippen am weichsten sind, denn die bekam sie schon als Welpe und wurden von ihr vollkommen problemlos und in Blitzesschnelle zermahlen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass sie mit gar keiner Art von Knochen irgendwelche Probleme hat.

Ich mein nicht Beinscheiben, ich mein Beinfleisch, von der Rippe des Rindes.

Mit Beinscheiben (Markknochen etc.) kann Akira auch nichts anfangen und so etwas kaufe ich auch gar nicht mehr, weil ich es sinnvoller finde, wenn wenigstens ein bisschen Fleisch dran ist. Die Beinscheiben waren nur einmal bei einem Fleischpaket dabei, denn extra gekauft hätte ich sie sowieso nie. Beinfleisch bekommt sie übrigens heute!

Aber was ich eben nicht versteh ist, Rippen vom Rind vertragt er und Rippen vom kalb nicht? Das ist irgendwie seltsam.

Nein, Beinscheiben sind ja wirklich vom Bein, das geb ich ihm nicht. Aber ich hab heut extra meinen Bauern gefragt, ob Beinfleisch wirklich von Rippen sind, und sie hat es mir dann gleich gezeigt, wo das Beinfleisch rausgeschnitten wird, denn sie haben heute früh geschlachtet, und das Rind hing noch dort zur Verarbeitung.

Aber was ich eben nicht versteh ist, Rippen vom Rind vertragt er und Rippen vom kalb nicht? Das ist irgendwie seltsam.

Nein, Beinscheiben sind ja wirklich vom Bein, das geb ich ihm nicht. Aber ich hab heut extra meinen Bauern gefragt, ob Beinfleisch wirklich von Rippen sind, und sie hat es mir dann gleich gezeigt, wo das Beinfleisch rausgeschnitten wird, denn sie haben heute früh geschlachtet, und das Rind hing noch dort zur Verarbeitung.

Bei Aaliyah hatte ich am Anfang zb. Schwierigkeiten mit Lamm (Lammhaxe) ...da hat sie mit Durchfall und Erbrechen geanwortet :o ...das gute teure Lamm :p

Vor ein paar Tagen hatte sie Lammhals..was auch einiges an Knochen und Knorpel dazwischen hatte (meine liebe Müh mit dem Messer in 3 Teile zu bekommen...aber ich gebe Nieeeeee auf :p ). Das hat ihr widerum rein gar nix ausgemacht, mit Leidenschaft wurde es bis auf das letzte Krümelchen gefressen...2 Tage keinen Durchfall :D

Vielleicht muss sich Hund erst daran gewöhnen??? :confused:

Wie beim ersten Knochen...es kam hinten und vorn alles wieder raus, jetzt nimma :D

Ja, kann sein. Ich mein ich hab ja jetzt eine lange Zeit keine Knochen mehr verfüttert. vielleicht hat sich da sein Magen an die Fleischfütterung gewöhnt.

Werds auf jeden Fall in den nächsten Tagen noch beobachten.

Es würde mich sehr freuen, wenn er jetzt doch Knochen vertragen würde. Dann könnt ich auf diese Kalziumergänzer verzichten.

LG TINA

Ja, kann sein. Ich mein ich hab ja jetzt eine lange Zeit keine Knochen mehr verfüttert. vielleicht hat sich da sein Magen an die Fleischfütterung gewöhnt.

Werds auf jeden Fall in den nächsten Tagen noch beobachten.

Es würde mich sehr freuen, wenn er jetzt doch Knochen vertragen würde. Dann könnt ich auf diese Kalziumergänzer verzichten.

LG TINA

Wie gesagt, Aaliyah hat sich jetzt Gott sei Dank endlich daran gewöhnt, hab zwar trotzdem ab und an Bammel wegen dem Durchfall, aber bisher hat sie Lamm, Geflügel und Rind vertragen. Schwein werde ich auch demnächst wieder probieren. Anfangs war Schwein am besten, dann plötzlich net mehr. Aber mal sehen. Jetzt schaut es ja schon ganz gut aus :D

Oben