Bei Untersuchung Finger im P....!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

indra

Super Knochen
Eine Freundin erzählte mir, der Stellvertreter ihrer Tierärztin
hätte ihrem Kater ( 5 Monate) während der Untersuchung den Ringfinger
in den Po gesteckt.
Bitte lacht nicht.
Ich habe seit 16 Jahren Katzen und kenne viele Katzenbesitzer, aber sowas
habe ich noch nie gehört geschweige denn, dass das bei einer meiner Katzen gemacht wurde.
Ich halte den "Arzt" für ......keine Ahnung was.

Habt ihr sowas schon gehört?

Der Kater hatte keinen Durchfall, keine Analdrüsenbeschwerden, kein verfilztes Fell . Es wurde auch kein Fieber gemessen, ich habe extra nachgefragt.
Sie hat sich auch nicht vertan.
Es kam ihr komisch vor, aber da es ihre erste Katze ist, dachte sie es sei normal.
Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr dazu sagt.

Indra

Hallo,
also auch ich habe schon seit vielen Jahren Katzen und mir ist soetwas noch nie passiert.
Sie sollte vielleicht mal die Tierärztin die, diese Praxis normalerweise betreut fragen, was das für einen Sinn haben soll.

Echt sehr eigenartig!!

Lg Minchen

also ich kenne kaum TA, die es wirklich machen, aber es ist sicher kein Fehler oder irgendwie komisch und gehört auch prinzipiell zu einer Rundumuntersuchung dazu. Also ich würd das eher als Zusatzdienst sehen, weil das Haupthobby des TA ist das sicherlich nicht.

also ich kenne kaum TA, die es wirklich machen, aber es ist sicher kein Fehler oder irgendwie komisch und gehört auch prinzipiell zu einer Rundumuntersuchung dazu. Also ich würd das eher als Zusatzdienst sehen, weil das Haupthobby des TA ist das sicherlich nicht.

Ich hatte ja selber 5 Katzen. Nun nur noch 2.
Man kennt ja den einen oder anderen Katzenbesitzer und liest viel.
Aber außer das einer Katze mal ein Fieberthermometer eingeführt wurde oder die Analdrüsen ausgedrückt wurden, evtl Tiere offensichtlich ein Darmproblem oder Hämoriden oder sowas haben, kenne ich keine Untersuchung, die das beinhaltet.
Wenn Du evtl. im Vetmedizinischem Bereich arbeitest und mir bestätigst das diese Untersuchung normal ist, bin ich beruhigt.

LG
Indra

Ich halte den "Arzt" für ......keine Ahnung was.

Ich glaub nicht, dass es ein abartiges Hobby des Arztes ist.:o Ich denke, er hat die Untersuchung einfach nur sehr ernst genommen. Vielleicht meinte er auch, dass die Katze "verstopft" sei. Und naja nach 2 Wochen Giardien konnte ich dann anhand der Hinterlassenschaft und des Geruchs auch schon langsam grob unterscheiden - Gefahr gepannt - oder noch immer ... :rolleyes: Ich denke geübte Tierärzte können noch viel mehr erkennen oder besser gesagt erahnen ....

Bei meiner Hündin hat die Tierärztin im Rahmen der Nachuntersuchung der Kastration rektal den Kot untersucht, weil Foxy längere Zeit nicht absetzen konnte. Die TÄ konnte so festgestellt, ob der Kot weich genug ist und sich kein Darmverschluss anbahnt. Ist mir lieber gewesen als sündhaft teure und weit aus mehr belastende Untersuchungen und wir waren beruhigt.

LG
Rosanna

Zuletzt bearbeitet:
Das Abtasten der Prostata gehört bei meinem Hund zur Standartuntersuchung, wenn ich mal den TA aufsuche!

Und das wirds auch gewesen sein. Die Prostata wird nun mal so abgetastet, anders kommt man leider nicht dazu.
Man sollte nicht immer gleich das Schlimmste von TÄ annehmen. Dieser war eben besonders gründlich.

@indra
Warum hat denn deine Freundin den TA nicht gleich gefragt, was er da tut? Ich denke, er hätte ihr sicher bereitwillig Auskunft gegeben, und es wär einfacher gewesen als sich hinterher die absurdesten Gedanken zu machen.

@indra
Warum hat denn deine Freundin den TA nicht gleich gefragt, was er da tut? Ich denke, er hätte ihr sicher bereitwillig Auskunft gegeben, und es wär einfacher gewesen als sich hinterher die absurdesten Gedanken zu machen.

Es ist ihre erste Katze. Bei einem Telefonat hat sie es mir erzählt. Vorher sprach sie auch mit anderen darüber, die alle gesagt haben, das sie sowas nicht kennen. Bis jemand erstmal gesagt hat, das er sowas noch nicht erlebt hätte (auch eine Dame von einer Katzenhilfe) kam sie gar nicht auf den Gedanken das es komisch sei.
Prostata, auf den Gedanken kam ich auch, aber diese Katze ist nicht mal andeutungsweise Geschlechtsreif. Mir fehlt da aber auch mal wirklich das medizinische Fachwissen.

Absurde Gedanken sind heutzutage ja leider nicht abwegig.
Und ich denke nur an das Größenverhältnis Ringfinger und 5 Monate alte Katze!!!!!
Ich könnte da leider nur in mmmmhhhh....anderen Größenvergleichen sprechen, wobei die Geburt eines Kindes noch die harmlose Variante ist.
Aber OK.
Ich habe bei meinen Tieren noch nie eine derartige Untersuchung erlebt, sofern nicht ein Grund vorlag. Dabei blieb es aber mehr bei Analdrüsenverstopfung beseitigen , Fieber messen usw.
Aber wenn ich von euch höre, das es halt zu ner gründlichen Untersuchung gehört, bin ich beruhigt und werde es weitergeben.

Vielen Dank

Indra

Prostata, auf den Gedanken kam ich auch, aber diese Katze ist nicht mal andeutungsweise Geschlechtsreif. Mir fehlt da aber auch mal wirklich das medizinische Fachwissen.

Ein Kater mit 5 Monaten kann durchaus schon geschlechtsreif sein bzw. demnächst werden (Die Produktion der Spermien beginnt jedenfalls schon vor Eintritt der sexuellen Aktivität). Anhand der Größe der (wachsenden) Prostata kann man das recht gut erkennen. Das kann z.B. unter Umständen von Interesse sein, wenn man noch ein unkastriertes weibliches Kätzchen daheim hat oder im Voraus durch rechtzeitige Kastration vermeiden will, dass der Kater daheim zu markieren :eek: :D beginnt.

also, auch wenn es die erste katze deiner freundin ist, spricht doch nichts dagegen, was warum gemacht wird.
immer diese (sorry) blöden ausreden und hinterher dann behauptungen in den raum zu stellen, die keiner nachvollziehen kann.

lg karin

Für diese Freundin lege ich meine Hand ins Feuer und das mache ich nicht für viele Menschen. Ihr würde ich das Leben meines Kindes anvertrauen!!!
Es sind keine Behauptungen, sondern unsicherheit.
Klar, sie hätte fragen können, aber in diesem Moment hat sie gedacht es ist normal. Erst beim Unterhalten mit anderen hat sie sich die Frage gestellt, ob da was evtl nicht stimmt.
Und ich habe nun mal seit 16 Jahren Katzen, die auch schon ab und zu mal beim TA waren. Auch ich lerne dazu.
Ich habe bisher eine Prostatauntersuchung nur vom Menschen gekannt.
Bei keinem meiner Tiere und ich hatte auch Kater, wurde jemals so eine Untersuchung gemacht. Und ich habe bedingt durch meine ganzen Umzüge schon etliche Tierärzte kennen gelernt.

Und mal ganz davon abgesehen.
Wenn Menschen mit rasierten Orang Utans v.....
Kinder töten und Hunde vergewaltigen.
Warum soll ein vermeindlicher TA nicht gestört sein?
Oder nicht wissen was er tut.
Nur weil er evtl studiert hat heißt es nicht, das er heilig ist.

Ich habe jetzt die Antwort die ich hören wollte.
Lieber noch als das ich bombadiert werde mit Bemerkungen wie
"Anzeigen, Tierquäler, gibts nicht" usw

Indra

Noch was, kastriert ist der kleine natürlich noch nicht. Das wird er aber

Warum ruft Deine Freundin nicht einfach beim TA an und fragt nach warum der TA das gemacht hat bzw. welche Untersuchung das war?

Wäre wohl die einfachste Lösung.

Warum ruft Deine Freundin nicht einfach beim TA an und fragt nach warum der TA das gemacht hat bzw. welche Untersuchung das war?

Wäre wohl die einfachste Lösung.
Es ist klar, das sie verunsichert ist.
Sie wollte am kommenden Samstag zur Praxisinhaberin gehen und sie fragen.
Die Sache mit der Prostata wird sie aber ansprechen ist aber auch schon mal beruhigend zu hören das sowas auch bei kleinen Katern durchaus untersucht werden kann.

Indra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben