Bei Matschwetter Pfotenprobleme

black pearl

Gesperrt
Anfänger Knochen
Hallo! Ich habe einen 4-jährige Schäferhund der beim typischem Herbst/ Frühlingsmatschwetter Probleme mit den Pfoten hat. Es setzt sich Matsch gerne zwischen den Ballen in den Haaren fest, verklumpt dort und verursacht dadurch Knabbern. Oder auch häufig in den "Nagelbetten", hat so auch schon mal zu einer dicken Entzündung geführt. Ich versuche ja schon immer Matschwege zu meiden, bei dem Wetter ist bei uns hier in der Gegend aber eigentlich überall Matsch ausserhalb des Ortes...
Ich reinige die Pfoten täglich, aber alles aus allen "Ritzen" krieg ich selten raus. Die Haare zwischen den Ballen schneide ich sehr kurz damit nicht so viel drin hängen bleiben kann.
Dabei ist mir aber aufgefallen das die Haut zwischen den Ballen häufiger gereizt ist, wohl weil die Haare, die ich ja stark kürze auch normalerweise einen gewissen Schutz bieten? Kennt Ihr sowas auch? Habt Ihr Ideen wie ich den Hund beschwerdefrei durch diese feuchte Jahreszeit zu bringen kann? Grüße pearl
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: weniger kürzen hilft vielleicht. Kann gut sein, dass die hart abgeschnittenen Haare die weiche Haut zwischen den Ballen ein wenig reizen. Aber da musst Du einfach ausprobieren, was für Deinen Hund besser ist. Ich schneide bei einem meiner beiden die Haare superkurz, beim anderen nur ein bissl.

Dann: Hirschtalg auftragen, bevor Du rausgehst. Und wenn Du heimkommst, die Pfoten einfach nur lauwarm mit Wasser abspülen. Ich würde nicht zu viel mit irgendwelchen zusätzlichen Pflegemitteln arbeiten, damit die Pfoten nicht zu weich werden.

Was oft passiert: Hunde schlabbern so lange an ihren Pfoten herum, bis sie wundgeschlabbert sind. Unbedingt verhindern. Ist meistens nur Ausdruck von Fadesse und hat keine körperlichen Ursachen.

Birgit
 
Hirschtalg? Kenne ich noch gar nicht. Werde ich mich aber drum bemühen, vielen danke für den Tipp. Gruß pearl
 
ich lass meine nach dem Spazierengehen immer noch sauber schwimmen :D
da geht jeder Dreck runter wenn es zu kalt dafür ist, wird zuhause in die Badewanne etwas warmes Wasser gelassen, Hunde rein gestellt und so geht der Schlamm auch runter, auch zwischen den Pfoten, wo ich es dann rausbrause...
 
Diese Möglichkeit habe ich leider nicht. Keine Badewanne *zwinker*. Hirschtalg hab ich noch nicht bekommen, aber eine Creme speziell für Hundepfoten, die scheint auch recht gut zu helfen. Danke nochmal. Gruß pearl
 
Bevor ich mit unseren Hunden rausgehe, schmirre ich bei so einem Wetter die Pfoten mit Hirschtalg ein, so bleibt nichts hängen durch die Fettigkeit ist dasd dazu noch Pflege für die so leichtr empfindlichen Ballen. Kann ich nur weiterempfehlen!
Lg Sissco:rolleyes::)
 
aufpassen mit zuviel Schmieren - die Ballen werden dadurch weich und anfällig für Verletzungen.... die relativ harte Ballenhaut hat schon ihren Zweck.

Ansonsten nach Matsch-Spaziergang Kübel mit lauwarmem Wasser füllen und Pfote für Pfote gut ausschwemmen und anschließend gut abtrocknen.

Die Haare zwischen den Ballen würde ich nicht kürzen (Schutzfunktion)
 
Diese Möglichkeit habe ich leider nicht. Keine Badewanne *zwinker*. Hirschtalg hab ich noch nicht bekommen, aber eine Creme speziell für Hundepfoten, die scheint auch recht gut zu helfen. Danke nochmal. Gruß pearl

meine kommen nach solchen spaziergängen immer in die dusche. dort werden die pfoten abgebraust. außerdem finde ich die dusche sowieso praktischer, denn da muss ich die hunde nicht reinheben sondern locke sie mit leckerlie rein. viel stressfreier für meine hunde.
 
ich kürze die haare bei lina schon und zwar mit dem haarschneidegerät,also ganz kurz,so machts auch die hundefriseurin.und wenn ich heimkomme werden die pfoten natürlich ordentlich gewaschen,am besten in einen kübel lauwarmes wasser rein und ordentlich mit einem fetzen den dreck wegwaschen.ich bin ja brutal,ich spritze ihr die pfoten mit dem schlauch ordentlich ab und trockne sie dann ab bevor sie ins haus geht.hatten noch nie ein problem mit den pfoten.lg doris
 
Hier gibt leider Neuigkeiten... Nachdem ich nun beim Tierarzt war weil der Hund sich eine Stelle zwischen den Ballen regelrecht wundgeschleckt hat meinte er das es durchaus auch eine allergische Reaktion sein könnte. Und wenn ich mir das mal genauer durch den Kopf gehen lasse könnte er durchaus recht haben... Das Pfotenknabbern kommt zwar hausptsächlich bei Matschwetter vor ( deshalb meine Vermutung mit dem Verklumpen des Drecks), trat aber auch immer Sommer gelegentlich auf. Irgendwie hatte ich da keine große Beachtung drauf gelegt... Da der Hund aber auch seit Welpenbeinen an immer mal wieder Ohrenentzündungen hatte, festigte sich jetzt der Verdacht. Der TA riet zu einer Ausschlußdiät und spritze Kortison. Ich habe mir dann eine zweite TA-Meinung eingeholt. Dieser TA riet zu einem Allergietest. Wir sollen mindestens 2 Wochen warten wegen dem Kortison, dann wird getestet. Gruß pearl
 
Oben