Bei Kinderbesuch manchmal nervös

B

BlackAika

Guest
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner kleinen Maus.

Wenn ich mit ihr Gassi gehe, sind ihr alle anderen Personen (Erwachsene, Kinder, Radfahrer, Jogger, Walker, etc...) absolut egal. Wenn sie gerade steht und jemand läuft langsam vorbei, dann versucht sie vielleicht zu schnüffeln, aber das war's.

Wenn wir zu Hause sind und es läutet an der Tür, geht sie (wie gelernt ;.)) ) in der Regel sofort in ihr Körbchen. Ab und zu ertönt dann ein leises Wuff, was ich aber ignoriere.

"Probleme" gibt es eigentlich nur, wenn eine Freundinn zu unserer Tochter (8) kommt. Dann ist unsere Süsse absolut "nervös". Wenn dann die Freundin auch noch z.B. meiner Tochter die Hände wild schüttelt oder sie z.B. mit beiden Händen von hinten an die Schultern fasst, dann kann aus dem Wuff ein Bellen sowei nervöses herumlaufen werden.

Es wird aber nicht geknurrt und auch keine Zähne gefletscht. Die Bewegungen sind mehr wie wenn ein Hund einen anderen sagen will :"Hau ab" - also "Wegschappen" ohne Berühren wobei Schnappen das falsche Wort ist.

Wenn ich meine Süsse sofort rufe, kommt sie auch her und macht Sitz oder Platz.

Aber wie schaffe ich es, dass sie (jetzt 1,5 Jahre) noch relaxter wird?

Habe mir schon überlegt, dass jedes Kind welches zu Besuch kommt, von mir ein Leckerchen bekommt, welches sie beim Hereinkommen ins Wohnzimmer in das Körbchen schmeisst und dann weiter geht.

Danke für Euere Hilfe.

Viele Grüße
BlackAika
 
BlackAika schrieb:
Habe mir schon überlegt, dass jedes Kind welches zu Besuch kommt, von mir ein Leckerchen bekommt, welches sie beim Hereinkommen ins Wohnzimmer in das Körbchen schmeisst und dann weiter geht.

Guten Morgen ;)

Ehrlich gesagt, ich würde dem Hund die Chance geben, das Kind beschnüffeln zu können. Nicht das Leckerli ins Körberl schmeißen, sondern Euer Wuffel kriegt das Leckerli vom Kind, darf riechen, WER das überhaupt ist.
Mach ich generell so, wenn jemand zu Besuch kommt, das muß jeder aushalten :D

Aber so weiß der Hund, wer da ist und daß das auch in Ordnung ist. Wen ICH akzeptiere, den akzeptiert der Hund auch. Und ein paar Minuten später wird der Besuch ignoriert und gut ist's. ;)

lg
Karin
 
Oben