behinderter Hund

Pudili

Anfänger Knochen
Hallo,
demnächst soll bei uns ein behinderter Hund einziehen.Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit behinderten Tieren?
Wir haben zwar schon einen taub/blinden Hund aber der neue ist stark gehbehindert durch Rachitis im Welpenalter.
Würde mich ganz dolle über jeden Rat freuen
Liebe grüße Pudili

Leider kann ich dir da auch nicht viel weiterhelfen, aber ich wollte dir nur sagen, toll das du das machst. ich wollte mir aus deutschland mal einen tauben hund holen und habe dafür schon mal die handzeichen gelernt, aber dann erfuhr ich, dass er leider einen unfall hatte und auch nicht gut laufen kann. wäre ein englisch setter gewesen und ich habe lange überlegt, weil ich wollte doch einen hund mit dem ich mehr tun kann (radfahren, usw) und habe mich dann für meine leyla aus der tierköperverwertung in ungarn entschieden und sie zu meinen anderen Hunden dazugenommen. Ich wünsche dir jedenfalls das dir viele leute tipps geben können und du gut klarkommst mit dem lieben hundsi. lg Sylvia & Bande :)

Hallo Pudili,

auch ich kann Dir leider nicht helfen.
Aber ich finde es echt toll von
Dir einem behinderten Hund ein schönes zu Hause
zu geben.

Liebe Grüße von

bewundernswert!
ich glaub ich könnte das nicht! :)
es sollte mehrere menschen wie dich geben,... großes lob auch von mir

Hallo,

um Dir wirklich raten zu können, brauche ich mehr Infos:

Was für ein Hund ist es (Größe, Mix, usw.), Wie genau äußert sich die Gehbehinderung (Vorderbein(e), Hinterbein(e), Hüfte, alles zusammen...

Laß mal mehr hören:-))

Gruß

Carlos

IS JA SUUUPI für den Hund dass er ein neues schönes zu Hause bekommt :)
Wollte auch mir auch einen behinderten Hund zu legen aber bei meinen beiden geht das nicht, die sind soooo ungestüm und frech, dass er mir nur leid tun würde. Außerdem sind mir 3 Hunde dann doch etwas zu viel :cool:

Ich habe erst jetzt gesehen,das damals doch Antworten kamen"gaaaanz dolle schäm".
Uns Urmelchen ist im Juli eingezogen.Die größten Schwierigkeiten,hatte ich wegen ihrer Behinderung.Ich hab sehr schnell lernen müssen,das Urmelchen es ja gar nicht "weiß" das sie behindert ist.Sie hat in beiden Vorderbeinen eine Fehlstellung.
Mittlerweile sehen wir es nicht mehr wirklich,wenn nicht so langsam die ersten Probleme auftauchen würden :( .Im linken Bein,hat sich eine Verdickung gebildet.Durch die regelmäßige Bewegung scheint dieses Bein allerdings auch gerader geworden zu sein.Leider kann uns keiner wirklich helfen,weil sich kaum ein TA mit so etwas auskennt.
Wir haben jetzt beschlossen Urmel einfach Hund sein zu lassen und darauf zu achten,das sie schmerzfrei ist und hoffentlich noch lange bei uns bleibt.

LG Uta

seh grad du bist aus DE, weil hier gibts schon paar ärzte die ahnung davon haben. wollte dir grad drei namen nennen wo du hinschauen könntest ...wär aber bissi weit :o

aber ich bin sicher, daß es in deutschland auch spezialisten gäbe.....wenn sogar wir sowas haben, dann habt ihr das normal schon lange :)

Hallo ET01,
das mit den Spezialisten ist so eine Sache,ich habe da ehrlich gesagt ziemlich große Angst vor,meinen Hund von einem TA zum anderen zu schleifen.Die Röntgenbilder sind damals vom Th aus einem Spezialisten in Nürnberg vorgestellt worden und er hat eine OP abgelehnt.Die neuen Bilder sind auch dorthin geschickt worden mit erneuter Ablehnung einer OP.Ich sollte vielleicht dazu sagen,das beide Beinchen durch die regelmäßige Bewegung etwas gerader geworden sind.Die neue TH-TA hat die Bilder außerdem einem Spezialisten in Berlin geschickt und die Ergebnisse hab ich noch nicht.
Ich möchte meinen Hund nicht zum Versuchsobjekt werden lassen,weil solche Fehlstellungen nicht sehr häufig vorkommen.
Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch,ich würde alles tun,um ihre Situation zu verbessern,aber es muß in ihrem Sinne sein.

ich kenn die fehlstellung nicht und kanns wahrscheinlich auch gar net beurteilen. ich würd auch nicht den hund schleppen und stressen, sondern vorab mal mit den röngtenbildern versch. TA (die natürlichauf sowas spezialisiert sind) kontaktieren und ihnen die bilder mal vorlegen.

es hat ja jeder eine andere meinung...geh mit ein und dem selben zu drei ärzten und du hast drei verschiedene sachen (auch in der humanmedizin) :D. deswegen wärs mir wichtig verschiedene meinungen zu haben. ENTSCHEIDEN tust schlußendlich immer noch du, ob du was machst, ob es dem hund zumutbar ist usw....

aber ich denk, wenns nur durch normales laufen schon gerader werden, dann kann man sicher was dagegen tun...(schiene oder sowas k.A.)

Schienen und Gips sollte man nicht machen,wurde mir gesagt,weil das den Hund ruhigstellt und damit der Prozess der Veränderung aufhört.
Wir geben jetzt homöopathische Zusatztstoffe mit in das Futter,die dem Hund gut tun und warten die Röntgenkontrolle ich 4 Monaten ab.

Oben