Behandlung von Scheinträchtigkeit

Laudatio_Amore

Super Knochen
Hi Leutz,

ich war letzte Woche Freitag bei meinem TA. Die Shiva ist scheinträchtig. Sie ist anderthalb Jahre, war zweimal läufig und ist jetzt auch schon zum zweiten Mal scheinträchtig. Als sie das erste mal scheinträchtig war, war mein TA im Urlaub, ich war dann woanders. Die TÄ hat mir dann gesagt, eine Scheinträchtigkeit muss behandelt werden und hat mir erklärt wieso.
Als ich am Freitag bei meinem TA war, sagte dieser, das muss man nicht behandeln.
Was ist denn richtig? Geht das "von alleine" wieder weg?
Und kann Shiva wegen der Scheinträchtigkeit Durchfall haben (hat sie nämlich sehr stark).
Ich mach mir echt Sorgen um meinen Hund.
Danke im Voraus!

Hallo!!

Ob eine Scheinträchtigkeit behandelt gehört oder nicht, hängt davon ab, wie stark dein Hund scheinträchtig ist. Ist die Milchleiste nur ein bißchen geschwollen, muß man nicht gleich Medikamente geben.
Ist sie stark geschwollen und heiß (entzunden), oder kommt gar Milch, gehört sie unbedingt behandelt.
Im Thread "wie erkennt man, ob eine Hündin scheinträchtig ist" findest du jede Menge Tips, zur Behandlung von Scheinträchtigkeit!
Gute Besserung deiner armen Maus!!!
Lg, Andrea+Joy

P.S: Glaub nicht, daß der Durchfall damit zusammen hängt.

Hi!

Wenn deine Hündin bereits zum zweiten mal scheinträchtig ist, würde ich es in Erwägung ziehen sie kastrieren zu lassen. Eine Scheinträchtigkeit bedeutet meist Stress für die Hündin, mal abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt.

Zuletzt bearbeitet:
hat sie milch? dann bitte unbedingt GALASTOP-tropfen geben. gibt dir der tierarzt. denn wenn die milch bleibt kann das zu einer mastitis führen - das ist nicht lustig.

würde dir eine kastration empfehlen - fanny war auch stark scheinträchtig und wurde kastriert. es wird nämlich mit jedem mal schlimmer.

Also, ja, sie gibt Milch, die Zitzen sind angeschwollen (aber nicht entzündet).
Leider muss ich dazu sagen...mein TA ist gegen Kastration. Ich war am Freitag so richtig geschockt von ihm. Er hat sich darüber lustig gemacht, dass ich Shiva kastrieren will (was ich ja auch wollte/will). Er fing dann an mit Dingen wie: Das ist eine Risiko-OP usw. Ich habe gesagt, dass ich das weiß, aber kastrieren tun die TAs ja nicht erst seit gestern.
Meine Freundin ruft heute mal ihren TA an, was der zum Thema Scheinträchtigkeit und Kastration sagt.
Mein TA war dann so auf die Art: "Na klar schnippel ich den Hund alles raus. Wie, sie hat Zahnweh? Kein Problem, den schnippel ich auch gleich mit raus"
Ich war so empört.
Dann sagte er zu mit wegen dem Durchfall: Ich solle sie nicht barfen sondern ihr lieber ein TroFu geben. Ich habe dann gefragt, welches er empfielt. Da sagte er, auf den Packungen steht schon drauf, was gut ist. Da habe ich gesagt, dass ich ja auch kein Hund vom Vermehrer nehme, auch wenn der sagt, der Hund sei gut. Er meinte dann, was ich gegen Pedigree und Royal Canin hätte und ich sagte dann nur: "Da kann ich meinem Hund auch meine Sofaecke geben, da sind genauso viele Nährstoffe drin!"
Ich habe so richtig an der Fachkompetenz meines TAs gezweifelt und bin drauf und dran meinen TA zu wechseln. Ihr könnt mir sicherlich zustimmen, dass das Mist war, was er mir da erzählt hat, auch bezüglich des Futters usw. Er wusste übrigens nicht, was BARF ist.
Auf jeden Fall hat sie davon den Durchfall, sagt er. Ich wollte ne Wurmkur machen, aber das hat er abgelehnt.

Laudatio_Amore schrieb:
Also, ja, sie gibt Milch, die Zitzen sind angeschwollen (aber nicht entzündet).
Leider muss ich dazu sagen...mein TA ist gegen Kastration. Ich war am Freitag so richtig geschockt von ihm. Er hat sich darüber lustig gemacht, dass ich Shiva kastrieren will (was ich ja auch wollte/will). Er fing dann an mit Dingen wie: Das ist eine Risiko-OP usw. Ich habe gesagt, dass ich das weiß, aber kastrieren tun die TAs ja nicht erst seit gestern.
Meine Freundin ruft heute mal ihren TA an, was der zum Thema Scheinträchtigkeit und Kastration sagt.
Mein TA war dann so auf die Art: "Na klar schnippel ich den Hund alles raus. Wie, sie hat Zahnweh? Kein Problem, den schnippel ich auch gleich mit raus"
Ich war so empört.
Dann sagte er zu mit wegen dem Durchfall: Ich solle sie nicht barfen sondern ihr lieber ein TroFu geben. Ich habe dann gefragt, welches er empfielt. Da sagte er, auf den Packungen steht schon drauf, was gut ist. Da habe ich gesagt, dass ich ja auch kein Hund vom Vermehrer nehme, auch wenn der sagt, der Hund sei gut. Er meinte dann, was ich gegen Pedigree und Royal Canin hätte und ich sagte dann nur: "Da kann ich meinem Hund auch meine Sofaecke geben, da sind genauso viele Nährstoffe drin!"
Ich habe so richtig an der Fachkompetenz meines TAs gezweifelt und bin drauf und dran meinen TA zu wechseln. Ihr könnt mir sicherlich zustimmen, dass das Mist war, was er mir da erzählt hat, auch bezüglich des Futters usw. Er wusste übrigens nicht, was BARF ist.
Auf jeden Fall hat sie davon den Durchfall, sagt er. Ich wollte ne Wurmkur machen, aber das hat er abgelehnt.

Also einen Tierarzt der nicht mal weiß was BARF ist, würde ich ohne lange zu überlegen wechseln. :rolleyes: Und wenn ICH eine Wurmkur machen will, dann tu ich das und es ist mir in diesem Fall schnurz ob der Tierarzt das für sinnvoll hält oder nicht.

Wie lange barfst du sie denn? Wenn du sie erst umgestellt hast kann es schon sein dass sie davon den Durchfall hat.

*Jacky* schrieb:
Also einen Tierarzt der nicht mal weiß was BARF ist, würde ich ohne lange zu überlegen wechseln. :rolleyes: Und wenn ICH eine Wurmkur machen will, dann tu ich das und es ist mir in diesem Fall schnurz ob der Tierarzt das für sinnvoll hält oder nicht.

Wie lange barfst du sie denn? Wenn du sie erst umgestellt hast kann es schon sein dass sie davon den Durchfall hat.

Ich barfe seit ca. 3 Monaten. Da ich aber ab und zu das Auftauen vergesse, bekommt sie dann doch wieder mal ne Dose. Sie hat dadurch öfter mal Durchfall aber jetzt im Moment ist es wieder ganz schlimm, fast wie Wasser.

Wegen dem TA: Also, meine Freundin ruft heut ihren an, der soll recht gut sein (war meiner für mich bis jetzt eigentlich auch). Aber mal sehen, also, das mach ich nicht nochmal mit, sowas muss ich mir nicht anhören. Klang dann so, als wäre ich ne schelchte Hundemama, nur weil ich meinen Hund kastrieren lassen will. Mein TA sagte wörtlich: "Dann ist sie ja nur noch ein fressendes rumstehendes Ding ohne Emotionen" :eek:
Also, wie schon gesagt, das hatte ich von meinem TA nicht erwartet und ich war so geschockt.
Das er nicht wusste, was BARF ist, habe ich auch erst am Freitag gemerkt, als er mich fragte, was ich füttern würde und ich mit "ich barfe" antwortete.
Ich könnte schon wieder heulen deswegen. Ich bin so enttäuscht und wütend. Ich meine, ein TA oder jemanad anderes kann ja gerne gegen Kastration sein, aber ich habe meine Gründe und die sind nicht, wie mein TA zu mir sagte, Bequemlichkeit des Menschen nicht mehr aufpassen zu müssen.

Hallo Lautatio Amore,

hab von meiner TA Pulsatilla pratensis D 30 3 x tägl. 5 Globluli bekommen.
Bekommts du in der Apotheke u. bei meiner Hündin hat es anfangs schon geholfen.
Habe aber auch die Beobachtung gemacht, dass die Scheinträchtigkeit nach jeder Läufigkeit stärker wird, würde dir auch eine Kastration empfehlen.

Laudatio_Amore schrieb:
Ich barfe seit ca. 3 Monaten. Da ich aber ab und zu das Auftauen vergesse, bekommt sie dann doch wieder mal ne Dose. Sie hat dadurch öfter mal Durchfall aber jetzt im Moment ist es wieder ganz schlimm, fast wie Wasser.

Ich bin zwar kein Tierarzt, aber ich denke wenn du sie so ernährst ist es durchaus möglich dass sie deshalb Durchfall hat. Das soll keine Kritik sein, ich finde nur du solltest (ungefähr) immer das Selbe füttern.

Laudatio_Amore schrieb:
Wegen dem TA: Also, meine Freundin ruft heut ihren an, der soll recht gut sein (war meiner für mich bis jetzt eigentlich auch). Aber mal sehen, also, das mach ich nicht nochmal mit, sowas muss ich mir nicht anhören. Klang dann so, als wäre ich ne schelchte Hundemama, nur weil ich meinen Hund kastrieren lassen will. Mein TA sagte wörtlich: "Dann ist sie ja nur noch ein fressendes rumstehendes Ding ohne Emotionen" :eek:
Also, wie schon gesagt, das hatte ich von meinem TA nicht erwartet und ich war so geschockt.
Das er nicht wusste, was BARF ist, habe ich auch erst am Freitag gemerkt, als er mich fragte, was ich füttern würde und ich mit "ich barfe" antwortete.
Ich könnte schon wieder heulen deswegen. Ich bin so enttäuscht und wütend. Ich meine, ein TA oder jemanad anderes kann ja gerne gegen Kastration sein, aber ich habe meine Gründe und die sind nicht, wie mein TA zu mir sagte, Bequemlichkeit des Menschen nicht mehr aufpassen zu müssen.

Also wenn ich du wäre, würde ich den Tierarzt ganz schnell Vergangenheit werden lassen, mir einen neuen suchen, die Hündin kastrieren lassen und etwas besser auf die Ernährung achten (Regelmäßigkeit) und alles wird gut. ;)

Ich bin zwar kein Tierarzt, aber ich denke wenn du sie so ernährst ist es durchaus möglich dass sie deshalb Durchfall hat. Das soll keine Kritik sein, ich finde nur du solltest (ungefähr) immer das Selbe füttern.

Ich nehme Kritik gerne an. Aber kann sie davon wirklich so schlimm Durchfall bekommen?
Leider vergesse ich das Auftauen manchmal, da bekommt sie dann ne Dose. Ich will mich aber bessern, versprochen :o

Also wenn ich du wäre, würde ich den Tierarzt ganz schnell Vergangenheit werden lassen, mir einen neuen suchen, die Hündin kastrieren lassen und etwas besser auf die Ernährung achten (Regelmäßigkeit) und alles wird gut. ;)

Daran habe ich auch schon gedacht!

Laudatio_Amore schrieb:
Ich nehme Kritik gerne an. Aber kann sie davon wirklich so schlimm Durchfall bekommen?
Leider vergesse ich das Auftauen manchmal, da bekommt sie dann ne Dose. Ich will mich aber bessern, versprochen :o

Naja wenn ich ehrlich bin würde ich es auch ab und zu vergessen wenn mein Mann mich nicht daran erinnern würde. :o Aber ich hab da eine Lösung, stell dir doch die Erinnerungsfunktion am Handy, jeden Tag zur selben Zeit, wenn du die Erinnerung ausschaltest, speicher sie gleich wieder neu für den nächsten Tag. ;)

*Jacky* schrieb:
Naja wenn ich ehrlich bin würde ich es auch ab und zu vergessen wenn mein Mann mich nicht daran erinnern würde. :o Aber ich hab da eine Lösung, stell dir doch die Erinnerungsfunktion am Handy, jeden Tag zur selben Zeit, wenn du die Erinnerung ausschaltest, speicher sie gleich wieder neu für den nächsten Tag. ;)

Diese Erinnerungsfunktion brauche ich schon für was anderes :D

ich habe es mir angewöhnt, sofort, bei der Fütterung die nächste Packung
aus der Tiefkühlung zu holen, da ich das Zeug in der Speis auftauen lasse, es steht auf dem Gefrierschrank drauf, klappt das ganz gut.
Dosenfutter erzeugt bei vielen Hunden durchfall, bei einigen kommt aber
auch Hühnerfleisch als Auslöser in frage...
Schreib doch mal auf, wann dein Hund was frisst, jetzt ist auch das Schneefressen für einige Durchmärsche verantwortlich.

Dein TA ist ja lustig:)
Ich finde es ja richtig, das er die Kastration nicht als Normalität abtut, aber
die Ausagen sind nicht sehr fachlich und sachlich.

Wie schaut es den beim Impfen aus ?
Schreit er da auch zuerst nein, wir machen einen Titer ?

Eine Wurmkur wenn der Hund eh schon starken Durchfall hat, würde ich nicht
machen, schau das sich zuerst die Verdauung wieder beruhigt

Dein TA ist ja lustig:)

Obwohl ich es ganz und gar nicht mehr lustig fand...

Ich finde es ja richtig, das er die Kastration nicht als Normalität abtut, aber
die Ausagen sind nicht sehr fachlich und sachlich.

Genau das war mein Problem, dieses Kindergerede, als ob ich mich mit einem fünfjährigen unterhalten hätte...
Es ist ja auch ein OP, die Risiken hervorruft, aber er meinte halt, wenn erstmal was vereitert ist, dann müsste man eh alles rausnehmen und dann hätte ich sie kastriert. Aber ich will doch nicht warten, bis mein Hund mal innerlich vereitert ist...

Wie schaut es den beim Impfen aus ?
Schreit er da auch zuerst nein, wir machen einen Titer ?

Die Impfung hat er ohne Wenn und Aber gemacht.
Wäre ja noch schöner...

Eine Wurmkur wenn der Hund eh schon starken Durchfall hat, würde ich nicht
machen, schau das sich zuerst die Verdauung wieder beruhigt

Ich hab halt nur gedacht, dass sie eventuell Durchfall hat, weil sie Würmer hat. Im Kot ist nichts zu sehen, aber mir wurde schon öfter gesagt, dass man die Würmer nicht unbedingt sehen muss.

Ich wollte mich nochmal zu Wort melden:
Ich war gestern beim TA meiner Freundin. Er hat mir Galastop empfohlen (hab ich auch geholt).
Die nette Frau hat mir auch zu einer Kastration geraten.
Ich hatte einen sehr guten Gesamteindruck, mal sehen, ich denke mal mein anderer TA wird mir keine Rechnung mehr ausstellen.
Jetzt muss ich nur noch schauen, ob sich der nette Herr Doktor und seine Kollegen mit guter Ernährung auskennen.
Danke nochmal an eure Tipps. Wenn Shiva behandelt wird fühl ich mich gleich sicherer.
DANKE an alle, die geholfen haben und mich beratschlagt haben!!!

Oben