Begleithundeprüfung

Nepheli01

Anfänger Knochen
Hey :)

Ich (w 13) Bereite mich gerade mit meinem Hund (Mischling,Hündin, 2J) auf die BH vor. Ich gehe auch in einen Hundekurs dafür allerdings will ich nicht unbedingt die ganze Zeit mit meinen Fragen nerven dort deshalb frage ich hier:

Also: Mir ist gerade eingefallen dass Nepheli (mein Hund) auf meine Mutter gemeldet ist deshalb frage ich mich jetzt ob ich dann die Prüfung überhaupt machen kann, also ist sie Hunde- oder Personenbezogen? :confused: Die gleiche Frage auch bei dem Sachkunde nachweis.Ich werde mir auch zuerst einfach nur die Hundesteuerprüfung abnehmen lassen um zu "schnuppern" quasi, ist das da wieder anders? Ich weiß auch dass das ja von Gemeinde zu Gemeinde verschieden ist aber ich dachte mir das ist doch ganz wichtig also ist es ja vielleicht allgemein festgelegt..?

Achja: Ich weiß dass man einen Hund erst mit 14 führen kann, also die Prüfung mache aber das ist schon geklärt also das braucht ihr nicht in betracht ziehen :)

Vielen Dank schon mal für viele Antworten! Lg

du kanst die Begleithundeprüfung machen !!!
und das mit den fragen !!
dafür sind auch die hundetrainer auch da :Dalso frage was du wissen willst

Hallo Nepheli,
du hast doch vor einiger Zeit mal gefragt wegen Hütetraining mit deiner Hündin, wovon dir dann eher abgeraten wurde, richtig?
Freut mich zu lesen, dass du jetzt was gefunden hast, was du mit ihr gemeinsam machen kannst (und dass du deine Eltern überzeugt hast, dich zum Trainingsplatz zu fahren! ;) )!

Ich hätt zwar nicht gewußt, dass du erst mit 14 zur BH antreten kannst, aber das "Problem" dass einem der geführte Hund nicht gehört, hab ich auch ("unsere" Ella gehört offiziell meinem Freund). Das ist aber für die BH (und auch für alle anderen Hundesportlichen Aktivitäten) egal!
Den Sachkundenachweis (das ist normalerweise ein Vortrag, der im Hunderverein gehalten wird, wo man eine Teilnahmebestätigung bekommt) muss derjenige machen, der mit dem Hund zur Prüfung antritt.
Wenn du zur BH (erste Prüfung für jeden Hund) antritts, wird dir bzw. deinem Hund von deinem Verein ein Leistungsheft ausgestellt. Da wird normalerweise der Name des Hundebesitzers (also bei euch deine Mutter) eingetragen, auch auf den ganzen Anmeldeformularen für Prüfungen ist meistens einmal "Besitzer" und einmal "Hundeführer wenn anderer als der Besitzer" einzutragen. Da fragst du am besten deinen Trainer, ob das Leistungsheft auf deine Mutter ausgestellt werden muss, oder ob das auch auf dich geht, oder ob sie dich als Hundeführer dazuschreiben können.
Der Eigentümer/Hundeführer steht (beim ÖGV-Leistungsheft, ich weiß nicht bei welchem Verein du bist?) vorn am Leistungsheft drauf, bei mir stehen da halt jetzt 2 Namen, einmal "Eigentümer: Mein Freund" und darüber "Hundeführer: Mein Name". Ich kenn auch mehrere andere Leute, bei denen das so ist, weils eben auch Familienhunde sind und teilweise auch mehrere Leute mit den Hunden Prüfungen gemacht haben. Ist alles an sich kein Problem, besprich das einfach mit jemandem vom Verein, wenns Richtung Prüfung geht und das Themal Leistungshefte aufkommt! :)

Wie das mit der Hundesteuerprüfung bei dir ist kann ich dir leider nicht sagen (ich wohne in Wien), es kann aber sein, dass derjenige die Prüfung machen muss, der auch die Hundesteuer zahlt (in Wien ist das so), also auf den der Hund angemeldet ist. Das wird wohl deine Mutter oder vielleicht auch dein Vater sein?
Ob diese Prüfung "zum Schnuppern" für die BH hilfreich ist, ist auch schwer zu sagen - weißt du wie diese Prüfung ausschaut?

Wann willst du denn zur BH antreten? Wenn es davor die Möglichkeit gibt, dass du zu einer Prüfung in deiner Hundeschule zuschauen gehst, würde ich das auf jeden Fall machen, dann geht man selber zur eigenen ersten Prüfung schon viel entspannter hin, weil man weiß wies läuft. :)

Ich finde das super, wie viele Gedanken du dir machst und dass du dich um diese Sachen selber kümmern willst! Deine Hündin scheint sich ein verantwortungsbewußtes junges Frauli ausgesucht zu haben!

@frau kleinwolf

Vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort, auch mich davon abzuhalten Schafe zu jagen. Ich habe herausgefunden dass sie eine riesige Passion für Dummies hat und mit viel Training und mehreren Kursen würde ich sie mittlerweile auch nicht mehr ganz zu den Anfängern zählen- wer weiß vielleicht nehme ich ja mal bei einem kleinen Turnier teil :laugh4: Ja zum Hundeplatz gehe ich zu Fuß ;) das macht aber nichts, kriegt der Hund auch gleich noch Bewegung. Also bei einem Verein bin ich eigentlich überhaupt nicht, ich gehe da nur zur Vorlesung und bekomme das dann ausgestellt. Wegen dem Hundführer bzw Besitzer werde ich auf jeden Fall meine Trainerin fragen :) . Die Hundesteuerprüfung ist bei meiner eigenen Hundeschule und das ist mehr so eine "Dorfsache", also es wird nur geprüft ob der Hund verträglich ist also wirklich eine "BH light", das wird sogar von meiner eigenen Trainerin abgenommen :D Ich habe das Glück bei einer wirklich tollen Hundeschule zu sein und da gehen sogar alle zusammen den Prüfungsplatz für die "richtige BH" und gehen alles durch:))

Vielen Dank nochmal!! Nepheli01

Oben