Begegnung mit fremden Hunden...

jambalaika

Medium Knochen
Wir haben in den letzten Jahren viel dazu gelernt, einiges verbessert und völlig neue Modelle der Erziehung übernommen- es hat sich bezahlt gemacht!
Henry und Tinka sind sehr viel ausgeglichener geworden- wunderbar!
Mittlerweile lassen wir sie von der Leine (auf freiem Feld mit guter Sicht- um schnell genug reagieren zu können, wenn tatsächlich ein Hase kreuzt :rolleyes: ); sie hören brav und haben sich in ihrem gesamten Wesen sehr zum Vorteil für alle, verändert.
Es gibt nur noch eine Sache, die ich gerne in Angriff nehmen würde und nun wirklich fachkundigen Rat benötige:
beide Hunde wurden immer wieder von den beiden kleinen "Kneifzangen" in der Nachbarschaft gebissen und wütend verbellt. Seither zeigen beide sehr viel Abwehr, wenn wir fremden Hunden begegnen.
Henry bleibt eher ruhig - er checkt den "Fremdling" ab- läuft zwar hin, ist sich dann aber nicht schlüssig, was er denn nun tun soll. Es sieht fast so aus, als würde er bei einer Begegnung den fremden Hund "stellen" (lässt ihn auch nicht vorbei)- ist aber nicht auf Angriff gepolt.
Bei Tinka ist das anders.
Sie wird aggressiv, stürzt sich auf fremde Hunde und reagiert äußerst gereizt.
Nur wenn sich der andere Hund sofort und bedingungslos unterwirft, lässt sie "Gnade walten"- ansonsten zettelt sie sofort eine Rauferei an.
Aufgrund dieser Tatsache könnt Ihr Euch sicher vorstellen, dass ich Tinka sofort an die Leine nehme, wenn mir ein fremder Hund entgegenkommt.
- An der Leine gibts natürlich großes Theater und sie schäumt fast vor Wut, wenn wir an dem fremden Hund vorbei müssen.
Anders, wenn ein fremder Hund ins Haus kommt. Dort hört sie gut auf mich (im eigenen Revier!). Nur kommt kaum ein fremder Hund ins Haus- das ist erst zwei Mal der Fall gewesen und natürlich viel zu wenig, um an der Verhaltensänderung arbeiten zu können. Aber scheinbar sieht sie jeden, der im Haus ist, recht bald als Teil des Rudels an?! (Nicht sofort, es dauert- aber immerhin..)

Ich will mit ihr daran arbeiten- bin mir aber nicht sicher, wie!
Ein paar Tipps könnte ich gut gebrauchen.
Danke im Voraus;
Jambalaika (Michaela)

Also ich kann dir nur erzählen wie ich das mit Cash handhabe (der an der Leine wie ein verrückter reagiert...mal schlimmer mal weniger schlimm...doch es bessert sich von mal zu mal)

wir haben über wochen alleine das brave gehen an der leine trainiert (da er nicht wirklich leinenführig war) .... sobald ein anderer hund kam sind wir grossflächig ausgewichen (wir arbeiteten mit doppelleine u. halti) ... egal ob er sich nach den anderen hund umschaute od. nicht ich ging weiter und "zwang" ihn mit mir....dann wurde gelobt.....

mitlerweile schaffe ich es auch ihn mit leckerlies mehr auf mich zu lenken, so das ein fremder hund fast uninteressant wird...(ok ab u. an hat er aber noch rückschläge, aber das ist wohl normal)

wir sind dann auch noch so weit gegangen das wir ein paar befreundete hundehalter gebeten haben mit uns gassi zu gehen.

so baute cash seine spannungen diesen gegenüber schön langsam ab u. wir konnten sie auch an der langen leine (ohne halti usw.) laufen lassen.

bei fremden hunden mache ich mich oberinteressant mit leckerlies u. lenke ihn so ab....gelingt es mal nicht u. er wütet wie irre, dann muss er sich auf platz legen...

da bellt er zwar weiter...aber so sehen die anderen halter er folgt (weil wenn er rumspringt wie ein irrer u. noch dazu bellt....sieht das schon recht bedrohlich aus)

mach dich interessant für sie .... zeige ihr das andere hunde nicht hinterhältig sind.....ich denke mit üben wird das dann auch sicher besser werden

michi + rasselbande

Nivalis- danke!
Du hast mir nun letztlich bestätigt, was wir ohnehin bereits machen.
Und nun bin ich mir umso sicherer, dass wir auf dem richtigen Weg sind!

Es wird eben Zeit brauchen, aber ich hoffe, dass ein ungetrübtes Spiel mit anderen Hunden bald möglich sein wird.

Liebe Grüße;
Michaela

liebe michaela,

mit viel geduld un übung ist (fast) alles zu meistern ... nat. muss man immer ab u. an mit rückschlägen rechnen *lächel*
nur nicht aufgeben :)

liebe grüsse und viel glück

michi + rasselbande

Oben