Begegnung der stacheligen Art ;-)

Inge+Afghane

Super Knochen
Hi,

gestern auf dem Nachhauseweg lief mir plötzlich im Schnee ein Igel vor dem Auto über die Strasse. Also bin ich stehengeblieben, habe den Igel mit Tüchern etc. in eine Stofftasche gepackt - und vor allem den Igel vor den neugierigen Hunden in Sicherheit gebracht.

Danach Tierärzte-Notdienst angerufen, gefragt, ob ich dem Igel was zu fressen geben darf, wenn ja, was? Hab gehört, dass man einem Igel KEINE Milch geben darf, aber dafür Hundefutter. Also hat er eine große Portion Hundefutter bekommen und auch alles aufgefressen.

Heute morgens mit 2 Hunden und 1 Igel ins Büro, Tierrettung angerufen. Diese hat den Igel dann um ca. 8.30 geholt und nun wird er in einer Igel-Station aufgepäppelt werden ;-))

Mit der Frau hab ich auch schon gesprochen, die war sehr nett und wir haben ausgemacht, dass ich sie mal besuchen komme zum Plaudern! Zur Zeit hat sie 85 Igel in Pflege!!

LG
Inge
 
Wahnsinn!!

Um diese Zeit einen Igel zu finden ist doch schon sehr selten.
Aber ich denke, daß das warme Wetter schuld daran ist, denn noch vor ein paar Tagen hat es bei uns immer plus Grade gegeben. Wahrscheinlich ist er munter geworden und hat sich auf die Suche nach was freßbarem gemacht.
Nur gut das die liebe Inge gerade des Weges kam und ihn mitgenommen hat ;)

lg Nunu
 
Ich glaube auch da ist das wärmere Wetter Schuld.
Da ist ja die ganze Natur total durcheinander.
 
maaah süß ;)

ich liebe diese tiere, hatte auch schon mal einen zuhause zum überwintern weil die igelstation total überfüllt war... diehaben mich aufgeklärt was man tun soll und so hab ich ihn über den winter behalten
phu....das war was... mit meinem damaligen dackel und dem igel *g* das hundsi wollte einfach nicht lernen dass das komische tier da stacheln hat ;)

am liebsten find ichs, wenn sie fressen
"meiner" hat da so laut geschmatzt dass man es in der ganzen wohnung gehört hat *gg*

lg, sonja
 
Re: Wahnsinn!!

Hi Nunu und Enzo,

Original geschrieben von Nunu
Um diese Zeit einen Igel zu finden ist doch schon sehr selten.
Aber ich denke, daß das warme Wetter schuld daran ist,

ich hab mich nun schon aufklären lassen.

Es wird weniger das "warme" Wetter gewesen sein, sondern es gibt zwei Gründe, warum Igel vorzeitig (vor dem Mai) aufwachen:
Entweder sie haben eine Hormonstörung, oder sie waren im Herbst nicht genug "angefuttert". Denn wenn die Reserven aufgebraucht sind, dann wird der Igel munter!

Aber ich habe nicht schlecht gestaunt, als im Licht meiner Scheinwerfer ein Igel im Schnee verzweifelt herumgewuselt ist. Zum Glück war ich wirklich ganz langsam unterwegs!

Ganz mager war er und in der Kiste neben dem Heizkörper hat er sich dann nach dem Fressen gleich eingegraben (unter Zeitungspapier und einer Kissenhülle, die ich reingelegt hatte).

Inge
 
Aha. So ist das. Jetzt bin ich wieder Schlauer.

Habe schon oft von diesen Aufpäppelstationen gehört.Hoffe das der Kleine durchkommt.

Ich habe auch mal ein Erlebnis der Stacheligen Art gehabt.
Bin in der Früh um 5.30 in die Arbeit gefahren und plötzlich rennt ein Becher über die Strasse :)
Dachte erst ich hätte noch Restalkohol im Blut
019.gif
.
Bin dann rechts rangefahren und es war ein Igel der das süße, klebrige Innere des Becher inspeziert hat und dabei stecken geblieben ist. Hab ihn dann vorsichtig befreit und ins Grün gesetzt.

lg anne
 
Ööhhhmmmm..

.....na da bin ich ja wieder mal meilenweit daneben gelegen mit meiner Vermutung
hmmmm.gif

Aber Danke liebe Inge das Du mich Aufgeklärt hast...

lg Nunu
 
Hi,

hab grad mit der Igelstation gesprochen. "Meiner" Igeldame (das steht nun fest) geht es gut. Sie ist mit 5 weiteren Igeldamen in einem Zimmer und ist gleich hin- und hergelaufen.
Gesundheitlich geht es ihr gut, keine Verkühlung (der letzte dort hingebrachte Igel hatte eine Lungenentzündung und ist dann gestorben) und sie scheint auch sonst gesund zu sein. Lediglich sehr abgemagert ist sie. Jetzt soll sie sich mal erholen und am Abend wird sie gebadet "ggg" (wegen der Flöhe & Co)

Inge
 
Da bin ich aber froh wenn es deiner Igelin gut geht. Hoffentlich übersteht sie den Winter gut und kann dann im Frühjahr wieder raus in den Garten??


lg Nunu
 
Hi Nunu,

die Frau hat mir erzählt, dass die Igel wieder "ausgewildert" werden, und zwar werden sie wo hingebracht, wo keine Strassen sind und sie nicht gefährdet sind.

Im letzten Jahr hat sie 85 Igel !! ausgewildet.

Gibt übrigens eine HP mit Kontaktnummern für "Igelfragen"

http://www.deinheimtier.at/wildtiere/igelkontakte.asp

"Meine" Igeldame ist bei der Frau Gössler in Vasoldsberg.

LG
Inge
 
85 Igel sind aber eine ganz schöne Menge :confused: Find ich echt schlimm wenn so viele Igel vorzeitig beenden oder erst gar keinen machen können weil sie zu klein oder zu leicht sind.

Viel Glück für deine Dame !!!

lg Nunu
 
Hallo!

Hab heute neben der Straße einen leider schon toten Igel gefunden. Und mein Hund, gefühlsvoll wie er ist :D , hat sich noch darauf gewälzt ...

LG Nina
 
Ich habe schon ein paar Mal sehr kranke Igel gehabt. Hinter unserem Haus, gibt es einen kleinen Kellerschacht, da lag ein Igel drinnen, er hat sich kaum noch bewegt, also er war wirklich schon halbtot. Hab alles erdenkliche versucht, den kleinen wieder aufzupäppeln, er hat soagr ein eigenes Häuschen bekommen. Aber leider war er am nächsten Tag tot.

Ein ander Mal wurde uns auch ein kranker Igel gebracht, leider auch zu krank und schwach um den Winter zu überleben :(

Beide Igel sind bei uns im Garten begraben.
 
Oben