BBC Dokumentaion 'Pedigree Dogs Exposed'

R

Runtime

Guest
Hallo,
die BBC hat im August eine aufwühlende Dokumentation über die Schattenseiten der Rassehundezucht ausgestrahlt. Diesen Beitrag kann man bei Youtube in 6 Teilen anschauen:

Teil1
Teil2
Teil3
Teil4
Teil5
Teil6

Die Pressemitteilung der BBC findet man hier:
http://www.bbc.co.uk/print/pressoffice/pressreleases/stories/2008/08_august/19/dogs.shtml

Wer bislang beispielsweise die Ausführungen von Herrn Dr. Wachtel über die Konsequenzen übertriebener Inzucht als reine Theorie eingestuft hat, kann sich in dieser Doku an verschiedenen Beispielen ein eigenes Bild davon machen, wohin der einstmals eingeschlagene Weg führen kann.

Erstaunlich weil neu für mich ist auch die Situation der vom Kennel Club 'organisierten' Hundezucht in Großbritannien. Inzestverpaarungen sind kein Problem, genetisches Management /DNA-Tests quasi Fremdworte, alles ist bestens, die breite Masse der Hunderassen/Rassehunde sei gesund!. Diesbezüglich sind die Verbände auf dem Festland, zumindest in einigen mir bekannten zuchtbuchführenden Vereine in D und A, erfreulicherweise schon weiter.

Ich würde mich freuen, wenn die WUFF-Redaktion dieses Thema auch in der Print-Ausgabe aufgreifen würde.

Bernd

Sorry, vor lauter Aufregung habe ich mich vertippt, es sollte heißen:... Wer bislang beispielsweise die die Ausführungen von Herrn Dr. Wachtel über die Konsequenzen übertriebener Inzucht als reine Theorie eingestuft haben sollte,...

Will sagen: diese BBC Dokumentation zeigt in sehr eindringlicher, ja z.T. schockierender Weise: sie sind es natürlich nicht.

Ich habe die Videos diese Woche gesehen. Das diese schöne "heile" Welt der Rassehundezucht, so gar nicht heil ist und was in den Hintergründen so abläuft war mir schon lange klar. Es gab da so einige Fälle und wenn man sich so ansieht was auf Austellungen so abläuft und welche Hunde Bestnoten kassieren... *hmpf*
Schockierende Videos.

Diese Doku fand ich echt arg. Vor allem die Stellungnahmen der div. Rasseclubvertreter, die nach dem Motto: "des hamma immer scho so gmocht" argumentiert haben.
Vor allem müsste man meinen Groß Britannien wäre ein fortschrittliches Land und dann sowas! Besonders der Teil über die ridgeback-welpen fand ich arg- das es noch erlaubt ist nicht dem Standard entsprechende Welpen einzuschläfern hat mich doch sehr schockiert.

Besonders der Teil über die ridgeback-welpen fand ich arg- das es noch erlaubt ist nicht dem Standard entsprechende Welpen einzuschläfern hat mich doch sehr schockiert.

...und mit welcher Selbstverständlichkeit die Züchterin das auch noch erzählt hat :(

Besonders betroffen haben mich die kleinen Cavaliers Spaniels mit dieser Erbkrankheit, von der ich vorher noch nie was gehört hab (Gehirne zu groß für den Schädel) und die Züchter, die diese Hunde zur Zucht einsetzen. Ich werde nie verstehen, warum so viele Züchter bewußt kranke Nachzuchten in Kauf nehmen. Alles nur wegen Prestige oder Geld :eek:

Schlimm auch der völlig degenerierte Mops der sich für die Crufts qualifiziert hat und Nachwuchs zeugen darf (Gesundheit wurscht, Hauptsache "schön").

Sehenswerte BBC Dokumentation (vorallem Züchter sollen da mal reinschaun) :cool:

Hallo!

Teil 1
...grausam, diese Sache mit dem fürs Gehirn zu kleinen Schädel bei den Cavaliers...... :(
Wie egoistisch müssen diese Züchter sein, dass sie so vielen Hunden/ bzw. deren Besitzern solche Schmerzen zufügen...:mad:

Besonders am Herzen liegen mir aber die "half dog, half frogs" -Hunde, die DSH, mit denen ich aufgewachsen bin,
Hunde, die damals wunderschön und sogar gesund waren...
und heute sind die Tiere körperlich behindert, weil es ja "Show-Dogs" sind und nicht arbeiten müssen... boah, wenn ich sowas schon höre,
...als wenn man damit rechtfertigen könnte, den Hunden durch die Zucht solche Dinge anzutun...

Teil 2
Oh Gott...ich glaube bei so einem Epilepsie-Anfall könnte ich gar nicht ruuhig bleiben... Schreckliche Routine...:(

Sehr interessanter Rückblick auf die Geschichte der "Show-Zucht"!

Teil 3
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass ein Ridgeback ohne Ridge kein echter Ridgeback ist, aber das ist noch lange keine Grund dafür,
die Welpen ohne Ridge einzuschläfern, nur um damit eine "perfekte" Zucht zu erreichen, oder was auch immer sich die Züchter dabei erhoffen...:eek:

Und die besten Jäger sind natürlich nur die mit Ridge.........................:rolleyes:

Inzucht ist sicherlich hilfreich, aber natürlich nur, wenn die zu verpaarenden Hunde nicht extrem miteinander verwandt sind...
In der Natur verpaaren sich sehr verwandte Wölfe auch nicht, eben darum, um das Risiko der Erbkrankheit auszuschließen... Und der sonst so schlaue Mensch macht diesen Fehler, den nicht einmal die Tiere, die ja "keinen Verstand haben", machen... ::Do

Teil 4
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum solche erbkranken Hunde zur Zucht zugelassen werden...

so gut wie KEINE Gesundheitstests????????? unverantwortlich...:mad:
Schön, dass sich die Leute dafür einsetzen, dass da was verändert wird...
Schlimm nur, die Ignoranz der "hohen Tiere" dort... ich frage mich echt, ob sie ihre Hunde wirklich lieben...

Teil 5
Und wieder mal Ignoranz/Egoismus der Richter/Züchter...
v.a. bei den Bulldoggen..., sehr gute Kritik "der Bulle würde den Hund töten" + "wenn England eine Bulldogge wäre, würde es kollabieren" :D

Oder die Schönheitsoperation des laufenden Fellbusches(Pekinesen)...

Sehr schön, dass erwähnt wurde, dass Erbkrankheiten bei Windhunden so gut wie gar nicht vorkommen.

Teil 6
:mad:::)(.................

5 Sterne für diese Dokumentation, wirklich sehr interessant;
gut gemacht auch, dass die Story vom Cavalier das Ganze durchzieht, sodass der Kreis sich schließt.

Schade, dass ich nicht alles verstehen konnte, englisch ist eben nicht meine Muttersprache...

LG Steffi

Zuletzt bearbeitet:
Genau darauf lauft es doch hinaus - diese armen Viecher. Ist doch sehr viel Effekthascherei. Sicher lauft bei vielen Züchtern etwas falsch, ich finde es natürlich auch nicht richtig, wenn mit kranken Hunden gezüchtet wird, doch die Art und Weise, wie das gezeigt wird, löst nicht das Problem.
Da finde ich die Aktion vom ÖKV - gegen Qualzucht viel besser.
Hier wird mit den Züchtern gearbeitet, Gesundheitsprogramme ausgearbeitet, Projekt Konterqual, siehe Homepage www.oekv.at und UH Sept.

Genau darauf lauft es doch hinaus - diese armen Viecher. Ist doch sehr viel Effekthascherei. Sicher lauft bei vielen Züchtern etwas falsch, ich finde es natürlich auch nicht richtig, wenn mit kranken Hunden gezüchtet wird, doch die Art und Weise, wie das gezeigt wird, löst nicht das Problem.
Da finde ich die Aktion vom ÖKV - gegen Qualzucht viel besser.
Hier wird mit den Züchtern gearbeitet, Gesundheitsprogramme ausgearbeitet, Projekt Konterqual, siehe Homepage www.oekv.at und UH Sept.

effekthascherei? na bumm.. für mich haben diese ausgewählten tiere sehr echt ausgesehen.

das problem wird dabei wahrscheinlich nicht gelöst, aber es öffnet vielleicht dem einen oder anderen die augen. mit einem heiti-teiti bericht wäre das wohl kaum gegangen. aufklärung muss auf käufer und auf züchter seite betrieben werden.

ich kann mir das nicht anschaun :( ich hab grad mal 3:40 geschafft, dann hab ich abdrehen müssen

Ich hab mir die die Doku auf BBC angesehen und da haben sie sogar eine Warnung vorgeschalten, dass es für Hundeliebhaber eventuell furchtbar sein kann sich die Doku anzusehen.

Ich finde übrigens auch, dass es sinnvoll ist so eine Doku zu zeigen. So entsteht zumindest ein gewisser Druck auf den KC etwas zu unternehmen. UNd wenn ich mich richtig erinnere haben sie ja die Klausel bei den RR entfernt die besagt, dass man Welpen ohne Ridge einschläfern darf, entfernt

Ich hab mir die die Doku auf BBC angesehen und da haben sie sogar eine Warnung vorgeschalten, dass es für Hundeliebhaber eventuell furchtbar sein kann sich die Doku anzusehen.

Ich finde übrigens auch, dass es sinnvoll ist so eine Doku zu zeigen. So entsteht zumindest ein gewisser Druck auf den KC etwas zu unternehmen. UNd wenn ich mich richtig erinnere haben sie ja die Klausel bei den RR entfernt die besagt, dass man Welpen ohne Ridge einschläfern darf, entfernt

ich habs mir dann doch angesehen - unter vielen tränen (cavalier und boxer)

Oben