Baustelle Hund. Diverse Erkrankungen.

E

Erbse

Guest
Hallo liebe Forenmitglieder.
Langsam verzweifel ich.
Der Hund meiner Eltern hat diverse Probleme die sein Leben stark beeinträchtigen.

Erst mal zu ihm.
Max ist von uns mit 1 1/2 Jahren aus dem Tierheim geholt worden.
Er war nie ein einfaches Tier und unser erster Hund. Er wurde jedoch als Anfängertier vermittelt.
Max hat schon in seinem damals jungen Alter in drei Familien mit kleinen Kindern gelebt ubd wurde dort geschlagen und misshandelt.
Durch die Haltung im Tierheim (mit 2 anderen Hunden im Zwinger) entwickelte er einen extremen Futterneid.
Max ist ein Bernhardiner-Spitzmischling.
Da wir ihn mit seinen Macken lieben gelernt haben und er uns respektierte (so halb jedenfalls)
Konnten wir ihn nicht auch noch abschieben.

Darum ist Max heute noch bei uns. Im Mai wird Max 15 Jahre. Wie wir finden schon ein wirklich stolzes Alter.

Allerdings fangen natürlich Altersbedingt langsam immer mehr Baustellen am Hund an..

Max hatte schon immer einen sehr empfindlichen Darm. Er bekam daher nur Diät Trockenfutterubd ab und zu falls doch mal Durchfall kam oder einfsch zur Abwechslung Reis mit Quark und Hähnchen oder Hackfleisch.
Auch rohes Rind oder mal eine gekochte Hähnchenbrust kamen gut an und so konnte er Jahre ohne Durchfall auskommen.
Aber wehe es gab mal was anderes, eibe Kaustange zb. Untersuchungen waren alle ohne Befund.

Heute hat er Gelenkbeschwerden.
Besonders an den Hinterpfoten.

Er knabbert sich die Pfoten auf. Wir verbinden schon immer und machen Bepanthen drauf. Das hilft aber nicht.
Habt ihr Tipps?

Man merkt dass er schwer aufstehen kann und dass es mühsam wird für ihn sich hinzulegen.

Er hat Herzprobleme und bekommt Medikamente dagegen. Auch bekommt er einmal die Woche Cortison gespritzt wegen den Schmerzen. Ich bin ja nicht der Fan cin Cortison und würde mich über eine Alternative freuen. Andererseits steht mittlerweile wohl tatsächlich die Erhaltung der Lebensqualität im Vordergrund..
Dennoch würde ich natürlich gerne die Symptome und die Erkrankungen bekämpfen.

Mittlerweile hat er häufig wieder Durchfall.
Manchmal 'schießt' es einfach so aus ihm raus :/
Nichts wirkt mehr langfristig.
Kein Futter verträgt er.
Er hat 6 kilo abgenommen im letzten halben Jahr. Zum Glück ist er noch normal gewichtig

Leider ist jede Untersuchung eibe extreme Belastung.
Er lässt sich nicht gerne von fremden anfassen.
Schon die Autofahrt ist eine Tortur.
Er regt sich immer extrem auf und sein Herz rast.
Achja er hat auch viele Fettknubbel, seine Haut wirkt gereizt und ist rötlich.
Ich vermute dass er nicht mehr wirklich lange leben wird und wir möchten daher auf große Untersuchungen verzichten.. lieber die restliche Zeit so angenehm wie möglich gestalten.
Ich hoffe ihr könnt das verstehen und verschont mich mit Vorwürfen.
Wir sind wirklich verzweifelt. Kosten werden keine gescheut.


Hat jemand Rat?
Tipps? Welche Untersuchungen können helfen?

Bitte nicht zu hart sein, ich bin ein sensibles Hormonpaket in der 29. Schwangerschaftswoche ;)

Liebe Grüße
 
Wegen der Pfote
Er hat dies auf beiden Seiten aber dort schlimmer.
20140212112655muedi15qva.jpg


Ich habe schon über Bandagen o.ä nachgedacht.
Könnte man aber vermutlich erst nutzen wenn die Wunden ganz verheilt sind oder?
Sollte die Stelle auf Parasiten getestet werden?
Ich habe hier eben von verschiedenen Salben gelesen.
 
Aktuell nicht da mittlerweile ja bekannt ist dass er Futtermittelunverträglichkeiten hat.
Ich habe erfahren, dass gerade im Alter der Darm noch empfindlicher wird.
Wir haben überlegt ob wir das Diätfutter erst mal absetzen und ihm Fleisch kochen und ihm dies mit Gemüse und Barf-Zusätzen füttern sollen.
Aber eine Kotprobe lassen wir vorher mal machen.
Danke für die Antwort!
 
Was mir einfällt bzgl. der Wunden, vielleicht mit dem TA reden, ob man eine Socatyl Salbe draufschmieren könnte. Die macht einen guten Schutz für die Wunde und wenn die Salbe auch mal abgeschleckt machts auch nix. Mit der Futterumstellung würd ich event. die Kotprobe abwarten, vielleicht hats ja doch nicht mit der Allergie zu tun, es gehen viele Magenviren zurzeit umher...
 
Zusätze etc würde ich weglassen. Sehr alte Hunde kommen oft gut mit Dosen zurecht, beim FN gibt es zb die Select Gold - immer nur 1 Fleischsorte und so ganz gut verträglich.

Gegen das Knabbern und Lecken muss man etwas machen, die Stellen mit Käsepappeltee oder verdünntem Betaisodonna waschen, gut trocknen und dann locker verbinden, darüber noch einen Strumpf mit starkem Klebeband oder Leukoplast locker am Fell oberhalb festkleben. Also luftig aber so dass er nicht rankann.
Weiters würde ich mit dem TA über besseres Schmerzmanagement reden, vielleicht auch "Drogen". Und ev. Verdauungsenzyme unterstützend?
 
Oben