Baumlose Sättel - Was haltet ihr davon?

mae&kira

Super Knochen
Hallo

Ich bin jetzt schon einige Male über baumlose Sättel gestolpert (sei es jetzt in Pferdekatalogen oder Pferdezeitschriften). Die sollen ja angeblich super für den Pferderücken sein (kein Baum und daher bessere Anpassung an den Pferderücken) und auch für den Reiter sehr bequem sein. Ich finde die schauen auch ziemlich bequem aus.

Nun meine Fragen:
Was haltet ihr von baumlosen Sätteln?
Hat wer von euch einen baumlosen Sattel? Wenn ja, wie ist der?
Muss der auch vom Sattler angepasst werden oder passt da jeder?

Freu mich auf Antworten.

LG Birgit

Also ich hab seit ca. 2 Jahren eine Barefoot Cheyenne.
Anfangs war für mich die Umstellung etwas größer, da ich eine etwas rundliche Hafi Stute habe und somit doch etwas breiter saß als auf einem Sattel mit Baum.

Aber jetzt würd ich ihn nicht mehr eintauschen wollen. Wichtig ist aber vorallem eine wirklich passende extra gepolsterte Satteldecke (ich hab die Grandeur Decken für Torsion/Barefoot Sättel)!

Seit ich den Sattel habe, geht meine Stute viel entspannter und schwungvoller. Hab davor verschiedene Sättel gehabt, wo keiner wirklich 100% gepasst hat.

Einziger Nachteil beim Modell Cheyenne ist aber das er find ich weniger geeignet ist wenn man wirklich Dressurreiten od. Springreiten will (hier gibts aber eh schon auch Spezialsättel von Barefoot u. Torsion, soweit ich das mitverfolgt habe, andere Firmen hab ich mir noch nicht so genau angesehen). Für Freizeitpferde ist er aber find ich mehr als gut geeignet. Vorallem auf längeren Ausritten ist er für Pferd u. Reiter sehr bequem (das Konzept kommt ja aus dem Distanzreitsport).

Beim Aufsteigen verwende ich eine Treppe, aber während des Rittes ist der Sattel noch nie auch nur einen cm verrutscht (trotz dicken Kugelbauch und kaum Widerrist). Hier aber der nächste Nachteil, wenn man im Gelände absteigen muß und das Pferd schon leicht schwitzt, rutscht der Sattel beim Aufsteigen fürchterlich (mich wunderts immer wieder das er beim reiten selber Bombenfest sitzt). Ohne Hilfe ist das mehr als ungut, beim Aufsteigen.

Weiters sollte man auf geeignete Steigbügel Schnalle unten) achten, da es sonst Pferd u. Reiter drücken kann mit herkömmlichen Steigbügeln. Sowie fand ich den Halt des Sattels mit einem eigenen Gurt noch besser als mit dem herkömmlichen Dressurgurt den ich hatte.

Anschaffungspreise sind find ich sowohl bei Torsion wie auch Barefoot gerechtfertigt. Wo es dann teurer wird sind die Zubehöre wie spezielle Satteldecke, Gurt u. Steigbügel.

Achja, anpassen hab ich ihn nicht lassen, hab vorab einen Sattel probe geritten und gemerkt wie meine Stute plötzlich deutlich besser unterm Sattel lief. Weiß auch nicht ob es in Österreich schon Verkäufer gibt, die einen Beraten können?! Am besten sich eine Firma u. dann ein Modell raussuchen und einmal anfragen wie es aussieht. Vorallem bei Problemrücken, etc würd ich mich erkundigen.
Meine dicke hatte ja soweit keine Probleme, außer das ihr durch die Körperfülle und dem flachen Widerrist kaum ein Sattel passte (und der, der ihr lange Zeit passte war ihr irgendwann zu groß, als sei abgenommen hat...).

lg
Barbara

Ich hab auch eunen baumlosen zum ausreiten, Pferd gefällts für mich ist er auch superbequem, Ich verwende Sicherheitssteigbügel.
Sattel ist ganz anders zu reiten, aber ich reite viel ohne Stattel drum wars für mich keine Umstelleung.

Rund ist mein Pferd sowieso.

Du kannst bei Torsion gg. Gebühr einen Sattel probereiten, wird dir bei Kauf gutgeschrieben.

lg

Hallo

Danke für die Antworten, kennt ihr Webseiten von Torsion oder Barefoot? Bzw. wo gibts Händler in Österreich? Hab jetzt nur was von Deutschland gefunden. Zum Dressurreiten nehm ich sowieso meinen normalen Dressursattel. Ich hab mir nur gedacht, zum Ausreiten schauen die irgendwie viel bequemer aus. Auf Messen gibts diese Sättel sicher auch oder? Dann werd ich mir so einen mal dort in "echt" angucken.

Hat man in diesen Sätteln einen guten Halt oder ist es wirklich eher so wie auf "kahlem" Pferderücken?

LG Birgit

Hallo

Danke für die Antworten, kennt ihr Webseiten von Torsion oder Barefoot? Bzw. wo gibts Händler in Österreich? Hab jetzt nur was von Deutschland gefunden. Zum Dressurreiten nehm ich sowieso meinen normalen Dressursattel. Ich hab mir nur gedacht, zum Ausreiten schauen die irgendwie viel bequemer aus. Auf Messen gibts diese Sättel sicher auch oder? Dann werd ich mir so einen mal dort in "echt" angucken.

Hat man in diesen Sätteln einen guten Halt oder ist es wirklich eher so wie auf "kahlem" Pferderücken?

LG Birgit

Also ich hab meinen Barefoot damals direkt dann in Deutschland bestellt... Am besten dort Anfragen, wegen Verkäufern in Österreich! www.barefoot-saddle.de

Auf der Pro Pferd Hollabrunn hab ich aber vor 2 u. 3 Jahren einen Stand gesehen der Torsion Sättel dabei hat, ich glaub auf der Apropos Pferd in Wr. Neustadt ebenfalls!

Halt hab ich einen sehr guten im Sattel, hab auch bei wilden Galloppsprüngen noch nie das Gleichgewicht verloren.

Man kann auch die Torsions zu einem gewissen Grad an den Rücken des Pferdes anpassen. Würd´ ich auch unbedingt machen, denn, dass ein baumloser Sattel auf jedes Pferd passt, ist einfach nicht wahr.
Aufpassen muss man mit der Bügelaufhängung, die verläuft nämlich (zumindest bei den baumlosen Modellen, die ich kenn´... vielleicht gibt´s da aber schon eine Weiterentwicklung) in einem über den Widerrist des Pferdes. Da muss man aufpassen, dass das Pferd da keinen Druck bekommt dadurch (ist bei sehr vielen Pferden, die ich kenne, die baumlos geritten wurden, passiert) ... eine Freundin reitet schon jahrelang mit Torsion, hat den aber auch genau an ihr Pferd anpassen lassen und achtet auf eine passende dicke Unterlage, die hatte noch nie Probleme diesbezüglich (allerdings reitet sie nur sehr selten mit Sattel, meist ohne).

Aufpassen muss man mit der Bügelaufhängung, die verläuft nämlich (zumindest bei den baumlosen Modellen, die ich kenn´... vielleicht gibt´s da aber schon eine Weiterentwicklung) in einem über den Widerrist des Pferdes. Da muss man aufpassen, dass das Pferd da keinen Druck bekommt dadurch (ist bei sehr vielen Pferden, die ich kenne, die baumlos geritten wurden, passiert) ...
so schaut es bei mir aus http://de.youtube.com/watch?v=lyDrza9o2NY :(

Bin durch die automatische Benachrichtigung jetzt wieder auf das Thema aufmerksam geworden.
Mittlerweile nachdem mein Baumsattel leider nach einer Zeit nicht mehr gepasst hat, habe ich nun einen Barefoot Sattel ... auch den Cheyenne.
Bisher sind wir (mein Pferd und ich) sehr zufrieden damit, allerdings kann ich mir vorstellen, dass ich mir eventuell irgendwann einmal etwas bezüglich Abopolsterung der Steigbügelaufhängung überlegen muss.
Einstweilen drückt noch nix und Pferd fühlt sich wohl, ich belaste aber die Steigbügel auch nicht wirklich, also sitze nur mit gestrecktem Bein drauf, springe aber nicht mit dem Sattel und reite auch nicht viel im leichten Sitz.

Springen tue ich auch nicht
Ich war 30-40 Kilometer unterwegs 2- bis 3-mal die Woche
Es war alles gut bis die weißen Haare durchkamen
Schade eigentlich denn jetzt kommt wieder die Preisfrage welchen Sattel soll ich nehmen (grrr)

Ich hab am Wochenende eine Torsion Endurance mit Dressuraufbau zum Probereiten bei mir. Na bin schon gespannt wie der ist. Hat jemand Erfahrungen damit von euch?

LG Birgit

Torsion hab ich probegeritten, zum sitzen gut, aber galoppieren konnt ich nicht wirklich damit. zum Dressurreiten nur bedingt tauglich, da bei mir die Bein zu weit vorne waren, hab aber auch eine Reittonne!

@sabsn: welches modell hast du denn da probe geritten? ich bin ja den fhoenix von der petra geritten, der war super. aber die torsions gefallen mir von der optik her irgendwie besser. aber mal sehen wie der zum reiten ist.

warum konntest du nicht angaloppieren?

lg birgit

ich weiß nicht mehr welches Modell, mir gefiel er ganz gut.
angaloppieren konnte ich schon, aber ich kam mir vor wie auf einem Gummiball.
Ich hab dann zufällig einen anderen baumlosen Sattel günstig bekommen, auf dem billiigen Teil bin ich dann viel besser gesessen.
Mittlererweilen verwende ich in nur in Notfällen, wenn ich z.B. die Schabracke zu Hause vergessen hab, weil ich einen Omega Mercedes Maßsattel habe.

den Sattel von Petra muss ich auch einmal probieren.

ich bin auch grad am überlegen, mir einen baumlosen sattel zuzulegen, da mein neuzugang, ein quater, einen ziemlich kurzen rücken hat und aber trotzdem breite schultern!

meine zwei westernsättel passen ihm nicht,...:o

ich hätte da jetzt einen um 250,- mit westernsteigbügel,...

bin schon baumlos geritten und hab mich damit sehr wohl gefühlt!

@doretta: hab jetzt einen torsion 2 wochen probe geritten und bin mehr als begeistert. ich werd den sattel kaufen (verkaufe daher meinen wintec isabell dressursattel, falls wer interesse hat :)). er wird am wochenende angepasst. der kostet aber a bissi mehr (um die 900 euro), dafür kann man ihn richtig an das pferd anpassen und polstern. das ja nix auf der wirbelsäule aufliegt.

was hast du für einen jetzt?

so schaut der torsion aus:
b2walyilo5omgum1v.jpg

lg birgit

Oben