Baugrundstück gesucht - Wo finden?

mae&kira

Super Knochen
Hallo,

wir suchen einen Baugrund im Burgenland in Eisenstadt Umgebung (Steinbrunn, Müllendorf, Hornstein, Hirm, Wulkaprodersdorf, ...). Hat jemand Tipps wo ich nach Privatimmobilien suchen kann (finde im Internet immer nur die Maklerseiten). Bzw. wo könnte ich noch Anfragen (Gemeinde direkt anrufen?).?

LG Birgit
 
Hallo
Bezirkszeitung/Gratiszeitungen würde ich durchschauen.
Es gibt auch Seiten im Internet für Privatleute, aber ich denke Zeitung oder Aushänge, evtl. auf der Gemeinde sind zielführender.
Rumfragen, hat auch schon viel geholfen, grad am Land wissen die Bauern/Jäger ect. meistens so ziehmlich alles.:D
 
bei willhaben.at, oder gib einfach im Google Immobilien ein, da kommen dann auch Privatanzeigen.

ich will mein Grundstück in Pottenbrunn verkaufen. ich weiß, das ist nicht das was du suchst.
 
Ganz ehrlich, wenn ein Grundstück wirklich passt, und das ganze Drumherum, und das sollte es auch, denn ein Haus kann man immer mal renovieren, umbauen, verändern - aber der Grund bleibt, dann halte ich es für nebensächlich, ob ich da jetzt Provisionen bezahle oder nicht, sooooo viel ist das nicht ( anders bei einem gebrauchten Haus, da macht das schon mehr aus).
Also mein Tipp wäre: lieber wirklich nach dem optimalen Grundstück in der optimalen Gegend suchen, und wenn man schon das Glück hat, das zu finden, dann zugreifen und nicht wegen 1500 oder 2000 Provision darauf verzichten.....die kann man dann ganz leicht beim Haus einsparen....;)

Nebenbei, viele Privatverkäufer haben auch völlig überhöhte Vorstellungen von dem, was ihr Grund wert ist, und verkaufen nur deshalb privat, weil die Makler für ihren Geschmack zu niedrige Preise vorschlagen. Somit kann eine eingesparte Provision auch ganz schön teuer werden....:(
 
Die verkaufen aber erfahrungsgemäß nur "intern", also an Ortsansässige. Zumindest die kleineren Gemeinden.

bei uns, Geminde Gross Enzersdorf ist es so, dass du 2 o.3 Jahre in der Gemeinde gemeldet sein muss, dann kriegst du den Grund billiger, Leute die nicht von da sind zahlen einfach mehr!

am Besten bei der Gemeinde anrufen!
 
bei uns, Geminde Gross Enzersdorf ist es so, dass du 2 o.3 Jahre in der Gemeinde gemeldet sein muss, dann kriegst du den Grund billiger, Leute die nicht von da sind zahlen einfach mehr!

am Besten bei der Gemeinde anrufen!

Aha, wird wohl unterschiedlich gehandhabt :confused:
Bei uns können nur Ansässige kaufen - wenn innerhalb einer bestimmten Zeit kein Baubeginn erfolgt, muss der Grund an die Gemeinde rückverkauft werden.
Fremde kriegen hier gar keinen Baugrund :cool:
 
unsere Gemeinde braucht Geld, wer zuerst kommt malt zuerst, völlig wurscht!
die einen halt billiger, die anderen teurer, und die gescheitet sin bei irgendwem in der Gemeinde ein paar Jahre gemeldet!
 
hmm na gut ich werd trotzdem mal direkt bei der gemeinde nachfragen.

kennt ihr sonst noch einige gute immobilienseiten?

lg birgit
 
Oben