Bauchspeicheldrüsenentzündung

sejaba

Neuer Knochen
Hallo,
meine Katze war bis letzte Woche quitsch-fidel und hatte eigentlich keine Probleme. Nur Anfang letzte Woche hat sie sich dann zurückgezogen und nur noch jämmerlich miaut. Als ich dann zum Tierarzt bin hat die gemeint, sie hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und ihr auch ein Mittel gespritzt. Die letzten drei Tage war ich immer wieder dort und meine Katze hat auch immer wieder ne Spritze bekommen. Es geht ihr aber nicht wirklich besser. Sie liegt nur auf dem Sofa und schläft. Die Ärztin hat gemeint, wenn´s bis morgen nicht besser ist, soll ich sie einschläfern. Aber das möchte ich wirklich ungern. Immerhin war sie vor ein paar Tagen doch noch fit und jetzt soll ich sie einschläfern lassen?
Hat von euch jemand vielleicht einen Rat was ich für meine Katze tun kann, damit es ihr bald besser geht. Sie ist zwar schon 15 aber bis jetzt war sie noch nie ernsthaft krank und hat wirklich ein starkes Wesen.
Danke für eure Hilfe!

Ach Gott, das tut mir echt leid für euch. Das klingt furchtbar!
Ich kann dir nur sagen, was ich an deiner Stelle tun würde. Ich würde eine zweite Meinung (sprich anderer TA) einholen. Wenn der/die dann das Gleiche sagt, dann würd ich mein Katzi nicht leiden lassen. Aber zuerst einmal alles versuchen, obs nicht doch wieder gesund wird.
Toi toi toi euch beiden! *daumendrück*

...
Als ich dann zum Tierarzt bin hat die gemeint, sie hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ...

Hat die Katze abgenommen in letzter Zeit? Ist ihr Bauch aufgebläht? Erbricht sie? Hat sie Durchfall? Fieber?
Wie hat die Tierärztin das Vorliegen einer Pankreatitis festgestellt? Hat sie das nur vermutet oder hat sie die entsprechenden Untersuchungen gemacht? Wurde ein Ultraschall gemacht? Ein Blutbild?
Falls nur vermutet: Geh unbedingt zu einem anderen Tierarzt und lass die Kleine ordentlich durchchecken!

Hat die Katze abgenommen in letzter Zeit? Ist ihr Bauch aufgebläht? Erbricht sie? Hat sie Durchfall? Fieber?
Wie hat die Tierärztin das Vorliegen einer Pankreatitis festgestellt? Hat sie das nur vermutet oder hat sie die entsprechenden Untersuchungen gemacht? Wurde ein Ultraschall gemacht? Ein Blutbild?
Falls nur vermutet: Geh unbedingt zu einem anderen Tierarzt und lass die Kleine ordentlich durchchecken!

Also der erste Tierarzt hat ihr bloß was gegen Bauchschmerzen gegeben und was für die Verdauung. Dann ging´s ihr auch den Tag drauf besser. Als es dann aber schlimmer wurde, bin ich zu Tierarzt Nr. 2.
Die hat Blut abgenommen und geröngt. Dabei hat sie festgestellt, dass die Katze vollkommen verstopft war. Das war wohl auch der Grund, warum sie nichts mehr gefressen hat. Dann hat die Ärztin erstmal den Darm entleert. Auf dem Röntgenbild war dann auch noch zu sehen, dass die Magenschleimhaut viel dicker als normal ist, was auf eine Entzündung hinweißt. Allerdings wurde kein Ultraschall gemacht. Sie hat dann Spritzen gegen die Schmerzen bekommen und was gegen die Entzündung.
Ich versuche der Katze die ganze Zeit was zum Fressen zu gebenm aber sie leckt nur so ein wenig und legt sich dann wieder schlafen. Wenn überhaupt, dann trinkt sie recht viel. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? Die Ärztin meinte eben nur, weil die Katze ja schon so alt ist, dass der Körper nicht auf die Medikamente anspricht und es besser wäre, sie einzuschläfern. Aber kann man das denn innerhlab von drei Tagen sagen? Immerhin ist meine Katze mir vor einer Woche noch sehr lebendig vorgekommen und jetzt soll es auf einmal vorbei sein? Kann das denn so schnell gehen? Auf jeden Fall nehme ich den Termin für die Einschläferung nicht wahr. Das geht mir viel zu schnell. Ich bin die letzte, die meine Katze leiden sehen will, aber ich will auch erst wissen ob es nicht wirklich nen anderen Ausweg gibt. Immerhin ist die Kleine mein ein und alles. Und morgen fahre ich als erstes in die Tierklinik. Vielleicht wissen die ja mehr. Ich hoffe es so!
Aber für hilfsbereite Vorschläge wäre ich trotzdem dankbar!

...
Und morgen fahre ich als erstes in die Tierklinik. ...
Gute Idee! Die haben sicher auch mehr Diagnosemöglichkeiten. :)
Aus der Ferne kann man halt leider schlecht Tipps geben. Wenn sie viel trinkt, könnte das natürlich schon auf eine Diabetes hinweisen. Aber lass erst mal abklären. ;)
Alles Liebe für die kleine Patientin! Ich drück euch fest die Daumen, dass es vielleicht doch nur eine Magen-Darm-Geschichte ist. :)

Tipps kann ich als Laiin sowieso nicht geben, weil die Katze ist eindeutig sehr krank, das wird ein TA besser wissen als ich. Aber eine Spritze ist so schnell gegeben und das geliebte Tier ist dann einfach nicht mehr da..........
Fahr in die Tierklinik, die können dort auch gleich alle Werte checken und haben auch sonst alles zur Diagnose und Behandlung dort.
Lass mich bitte wissen, wie es deiner Süßen geht! *daumendrückundtrostknuddel*

Hallo,
hier der neuste Stand: Gestern hat mein kleiner Liebling endlich wieder was von selbst gefressen. Nicht viel, aber doch ein bißchen. Danach kam sie schnurrend zu mir ins Bett gehüpft und hat erst mal die ganze Nacht durchgeschlafen:p Heut morgen dann ein kleiner Spaziergang und dann weiter schlafen. So richtig gut geht´s ihr zwar noch nicht, aber ich glaube, die Medikamente schlagen langsam an und sie befindet sich auf dem Weg der Besserung.
Und der böse Tierarzt wollte sie doch tatsächlich heute Nachmittag einschläfern:mad:
Ich glaube sie braucht einfach nur ein wenig Ruhe und Erholung, dann wird das langsam wieder.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Liebe Grüße

Hallo an alle,
nun das neueste:
Also, wir haben es überstanden. Die Bauchspeicheldrüsenentzündung ist vorbei. Es war zwar ganz schön viel Arbeit aber es hat sich gelohnt. Meine Katze hatte ja ganz schön abgenommen und fressen wollte sie ja auch nicht. Aber ich bin ihr stundenlang hinterher gelaufen und hab ihr das Futter so lange vor die Nase gehalten bis sie es dann doch gefressen hat;) Dazu kam noch sehr viel Kamillentee, mit dem ich sie zwangsweise versorgt habe obwohl sie gar nicht wollte:eek: Und mit der Decke bin ich auch ständig hinterher und hab sie immer schön warm eingepackt, egal wo sie lag. Wenn´s nämlich nach meiner Kleinen gegangen wäre, dann hätte sie sich in irgendeine Ecke gelegt, den ganzen Tag geschlafen und weder gefressen noch getrunken. Aber das hätte ja ganz böse geendet und deswegen hab ich die eben solange bemuttert bis sie wieder ganz fit war. Leider kam dann noch ein böser :mad: böser Katzenschnupfen dazwischen, aber da bekommt sie im Augenblick noch Antibotika dagegen und außer ein bißchen Schniefen ist der auch schon so gut wie vorbei. Ich war die letzten Wochen wirklich Tag und Nacht wach, nur um meine Katze wieder aufzupäppeln und es hat sich wirklich gelohnt. Seit dem Wochenende beißt sie mir morgens wieder um halb vier in die Nase, weil sie Hunger hat oder kuscheln möchte. Endlich wieder ganz die Alte und vorallem noch viel frecher als vorher. Ich bin echt froh!
Also an alle, die auch eine kleine kranke Katze zu Hause haben:
Nicht aufgeben, es lohnt sich!:p
Und vorallem nicht immer auf den Tierarzt hören. Wenn ich nämlich darauf gehört hätte, dann wäre meine Katze vor 2 Wochen eingeschläfert worden.
Und das wäre wirklich schade!
Liebe Grüße an alle und viel Kraft!!:cool:

Oben