Bauchgeräusche nach Gemüsetag

honey76

Anfänger Knochen
Guten Abend zusammen?

Gebe meinem Hund einmal in der Woche 1 Tag nur püriertes Gemüse(keine Kohlsorten) + evtl. Obstbrei. Habe nun aber festgestellt, das er abends/nachts Bauch/ Darmgeräusche hat und unruhig ist.Habe meinem Hund dann Hüttenkäse und Heilerde gegeben, dann war es gut. Woran kann das liegen, was mache ich falsch? Vielleicht sollte ich noch Getreide zufüttern, wollte das aber bis auf Reis so ziemlich wegglassen, da er Arthrose hat.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen?

Mit welchem Hintergrund machst du einen Gemüsetag? Fressen freilebende Caniden nur Gemüse? Oder Gemüse mit Milchprodukten? Eher nicht!

Ich denke, dass die Bauchgeräusche daher kommen. Der Verdauungstrakt der Hunde ist nicht auf reine Gemüse- oder Obstmahlzeiten ausgerichtet.

Biggy

Da ich gelesen habe Forum/Buch das man bei Rohfütterung den Hund einen Tag fleischlos füttern oder fasten lassen soll, um die Nieren zu entlasten.

Gesünder wäre es, gleich einen Fasttag einzulegen, als NUR Obst oder Gemüse (im schlimmsten Fall beides zusammen, das vertragen viele Hunde gar nicht) zu füttern.
Mein Hund kommt allerdings auch ohne Fasttag recht gut über die Runden. ;)

Gesünder wäre es, gleich einen Fasttag einzulegen, als NUR Obst oder Gemüse (im schlimmsten Fall beides zusammen, das vertragen viele Hunde gar nicht) zu füttern.
Mein Hund kommt allerdings auch ohne Fasttag recht gut über die Runden. ;)

Habe es so gehalten, das ich Morgens Gemüse gefüttert habe, Mittags Obstbrei und Abends Gemüse, weil ich eben keinen Fasstag halten wollte.
Dann lass ich es eben ganz sein und füttere durchgehend Fleisch.

Foxy hat auch einen Gemüsetag in der Woche. Es entlastet die Niere, tut ihr gut und es schmeckt ihr. Ich füttere an diesen Tag aber hauptsächlich gekochtes bzw. blanchiertes Gemüse mit Kartoffeln, Reis oder Polenta, wobei ich mittlerweile Kartoffeln, Reis und Polenta zugunsten von Gemüse reduziert habe.

Von einem Fasttag halte ich prinzipiell nix, da die gesamten Werte (Leberwerte, Kreislauf, etc.) in den Keller purzeln.

Was war den das für Gemüse und wie hast du es zubereitet? Obst kann ev. sein, dass ihm der Fruchtzucker zu schaffen macht und er Bauchgrummeln bekommt.

LG
Rosanna

Bei uns sind zwei Mahlzeiten pro Woche fleischlos. Meine mögen es und vertragen es gut, wenn´s anders wäre, würde ich es aber auch weglassen - sie brauchen es ja nicht unbedingt! ;)

Foxy hat auch einen Gemüsetag in der Woche. Es entlastet die Niere, tut ihr gut und es schmeckt ihr. Ich füttere an diesen Tag aber hauptsächlich gekochtes bzw. blanchiertes Gemüse mit Kartoffeln, Reis oder Polenta, wobei ich mittlerweile Kartoffeln, Reis und Polenta zugunsten von Gemüse reduziert habe.

Von einem Fasttag halte ich prinzipiell nix, da die gesamten Werte (Leberwerte, Kreislauf, etc.) in den Keller purzeln.

Was war den das für Gemüse und wie hast du es zubereitet? Obst kann ev. sein, dass ihm der Fruchtzucker zu schaffen macht und er Bauchgrummeln bekommt.

LG
Rosanna

Also, es war Eisbergsalate, Rucolasalat, Möhren,Chicoree, Gurke,Zuchini und Kresse fein püriert + Leinöl.
Obstbrei bestand aus Äpfel, Bananen, Birnen und Kiwi.

Würde es auch nicht übers Herz bringen, meinen Hund einen ganzen Tag hungern zu lassen, abgesehen davon würde er sich dann draussen alles Fressbare suchen..
Mit dem Obstbrei halte ich es so, das ich ihn mittags gebe, also zwischen den Fleischmahlzeiten.Da ich auch mal Honig, Hüttenkäse, Nüsse oder Leinsamen ect. dazugebe,habe ich das als extra Mahlzeit gehalten.Ist das denn ok?

Zuletzt bearbeitet:
@honey76
Ich weiß nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass er beim Obst auf Fruchtzucker reagiert. Du könntest ja mal versuchen den Obstbrei wegzulassen und beobachten ob die Geräusche auch dann noch auftreten. Ev. auch ein anderes Öl probieren.

Oben