Basset als passender Zweithund für eine Schäferhündin?

Ich denke das kannst nur du einschätzen da wir deinen Hund nicht kennen.
Das wichtigste ist ja nun eigentlich auch nur das die Rangfolge klar ist.
Ob die Hunde nun pausenlos miteinander spielen ist ja vielleicht gar nicht das Ziel. Also ich kann dir sagen wenn deine 2 Hunde zuhause ohne Ende spielen ist das Eh ein Zeichen das sie nicht TOTAL ausgelastet sind.
Anderseits muss man sich dann auch nicht jede Stunde um seinen Hund kümmern wenn sie gemeinsam spielen.
Naja optimal ist spielen, und mindestens sollte es keinen pausenlosen Zoff geben.

Meine Hündin spielt übrigens mit großen Kollegen sehr anders als mit kleinen.
Die macht eine schnelle Drehung und boxt die anderen großen Hunde mit ihrem nicht unbeträchtlichen Hinterteil he he.
Das würde der Kleine Hund nur schwer überleben he he ;)

es ist halt wirklich schwer zu beurteilen.. ich denk mir: Versuch macht Kluch :D aber was, wenn es dann nicht klappt....

Lei dir einen Hund und gib ihn zurück wenn es nicht funktioniert he he
" Der hatte nie eine Rute " :eek:

LOL

naja, im Tierheim hat man ja eine Probewoche, aber ich glaub nach einer Woche kann man sowas noch nicht beurteilen, und vor allem, ich glaube ich brächte das nicht übers Herz, den Hundi wieder abzugeben :rolleyes:

Es geht ja nicht ums spielen, sondern dass du gesagt hast, deine Hündin ist nicht unbedingt verträglich und will andere unterbuttern und das geschieht nun mal auch mit einem Pfotenhieb. Meine hat im Sommer mit der Kralle den Schädel eines Maltesers gestreift und der hatte einen blutigen Kratzer. Dass der Kleine vorher meine Hündin ins Bein gezwickt hat und sie wild bellend umtanzte, war in dem Fall egal, der Malteser war verletzt und ich hatte die Kosten.

also ehrlich gesagt kann ich das auch nicht wirklich sagen, ich weiß nur das sie ziemlich sauer wird, wenn ein sehr kleiner Hund sie durch den Zaun anknurrt und/oder anbellt. Deswegen lasse ich sie schon sicherheitshalber nie zu kleinen.
Als wir mit dem Basset Gassi waren fiel mir auf, das sie so von oben auf ihn runter geschaut hat, als wollte sie ihn dominieren. Ist das normal oder eher übertriebenes Dominanzverhalten?

@ariisu: Ich kenn mich ja mit der ganzen "Dominanz" nicht so recht aus, aber ich würde meinen, dass ein einfaches Anschauen eines neuen Hundes, der plötzlich mit Frauchen/Herrchen gassigeht ganz normal ist und nicht unbedingt auf böse absichten schließen lässt;). Solltest du dich für einen Zweithund entscheiden, kanns natürlich sein, dass deine Hündin in der ersten Zeit trotzdem eifersüchtig, verwirrt oder verunsichert ist, also das soll dich dann nicht schocken, das ist einfach ne ungewohnte Situation für die Hunde.
glg Alice

also ehrlich gesagt kann ich das auch nicht wirklich sagen, ich weiß nur das sie ziemlich sauer wird, wenn ein sehr kleiner Hund sie durch den Zaun anknurrt und/oder anbellt. Deswegen lasse ich sie schon sicherheitshalber nie zu kleinen.
Als wir mit dem Basset Gassi waren fiel mir auf, das sie so von oben auf ihn runter geschaut hat, als wollte sie ihn dominieren. Ist das normal oder eher übertriebenes Dominanzverhalten?

Ich denke nicht, dass deine Hündin dominant ist, sonst hätte sie das Gehabe nicht notwendig. Ich sehe es bei meiner Hündin, sie ist unsicher und hat Angst vor gleich großen Hunden, die ihr agressiv begegnen, das lässt sie dann gerne an kleineren Hunden aus, die sich dann wieder fürchten und sie fühlt sich anscheinend besser, hat überhaupt nichts mit Dominanz zu tun.

Ich denke nicht, dass deine Hündin dominant ist, sonst hätte sie das Gehabe nicht notwendig. Ich sehe es bei meiner Hündin, sie ist unsicher und hat Angst vor gleich großen Hunden, die ihr agressiv begegnen, das lässt sie dann gerne an kleineren Hunden aus, die sich dann wieder fürchten und sie fühlt sich anscheinend besser, hat überhaupt nichts mit Dominanz zu tun.

stimmt, sie ist auch in anderen Situationen oft unsicher und sogar ängstlich..
aber das heißt nicht, dass sie auch gleich agressiv reagieren muss, oder?

Das ist wohl deine Aufgabe ihr das klar zu machen. Und wenn du weißt wie es es geht, dann verrate es mir auch bitte, ich arbeite mit Evita auch daran.

Oben