Basenji

chipslette

Anfänger Knochen
Hallo,

besitzt wer von Euch hier im Forum einen (Traumhund)Basenji!

Mir gefällt diese Rasse,und ich möchte gerne einen Erfahrungsaustausch mit Besitzern dieser Rasse.

Liebe Grüße Tina und Chips

tipp mal basenji forum in google ein;)

ich kenne selber 2 persönlich
aber sicher nciht für jedermann geeignet und man braucht schon nerven aus stahl für die erziehung und ganz viel konsequenz und einfühlvermögen, ähnlich wie beim akita;)
sehr selbstständig was ich toll finde, brauch keinen hund der ständig auf befehle wartet;) die basenjis die ich kenn gehen eigentlich in fremden gebieten nur an der schleppleine.. fremde beachten sie gar nicht und fassen nur sehr langsam vertrauen..
den einen kenn ich seit 3 jahren und er würdigt mich bis jetzt keines blickes:D
lg

In ca. 3 Monaten wird ein Basenji bei uns einziehen....
in Österreich ist es tatsächlich (noch) schwierig diese Rasse zu finden. Es gibt derzeit auch nur 1 aktive Züchterin (Kennel Amato Paolos, Steiermark). Aber bei Fragen zur Rasse oder sonstigem Info-Bedarf hilft sie dir sicher weiter.

Übrigens: sie plant für Herbst ihren ersten Wurf ;-)

Basenjis sind sicherlich oprimale Hunde für Menschen, die ursprüngliche Rassen lieben und gerne mit dem Hund arbeiten.
Es ist auch vielleicht eine Überlegung wert, welche Zuchtlinien am ehesten passen - die weisen anscheinend tw. einige Unterschiede auf (z.b. sind Englische Linien sehr distanziert Fremden gegenüber, wohingegen Amerikanische Linien durchaus "freundlicher" sind). Das hab ich mir aber selber von einer Züchterin sagen lassen - alle Angaben ohne Gewähr ;-)

Wo bist du denn daheim? - ok hab grad gesehen, daß du aus Bayern bist, da gibts dann doch mehr Züchter (drei?), schau mal beim Basenji Klub Deutschland (BKD)!

LG,
F.

Oben