Habe ich ehrlich gesagt noch nie eingehalten, weder bei meinen Reptilien noch bei den Fischen. Allerdings habe ich immer ein Auge darauf von wo die Tiere kommen und wie sie gesundheitlich aussehen.Wenn es nur den kleinsten Hinweis darauf gibt das das Tier krank sein könnte kaufe ich es nicht.
Also gut auf die Augen achten (klar, keine Verkrustungen nicht trüb), auf den After sehen ob er nicht verklebt ist. Die Häufchen im Terrarium ansehen ob sie nicht schleimig sind sondern fest. Die Haut ansehen ob du kleine Punkte siehst die sich bewegen vorsicht Milben!, Es dürfen keine HAutreste auf dem Tier sein von der letzten Häutung vor allem auf die Zehen udn die Schwanzspitze achte, so dünne Körperteile können absterben wenn die Haut nicht weggeht. Die Haut muss schön gefärbt und nicht trüb sein. Es dürfen keine Skrete am Mäulchen sein, die Schleimhäute im maul müssen rosa sein und dürfen keinesfalls rot oder gelblich sein. Aufpassen ob Gliedmasze in irgendeiner Form verkrümmt sind oder ob das Kiefer weich ist dann hat das Tier zu wenig Mineralien gehabt oder wenn es ausgeprägte Knubbel an den Gelenken hat hats zuviel bekommen.
Der Schwanzansatz darf links und rechts nicht eingefallen sein dann ist das Tier zu dünn. Es darf aber auch nicht aufgequollen und fett erscheinen.
Lass dir auf jeden Fall zeigen wie das Tier frisst. Wenn du deswegen abgewimmelt wirst Hände weg. Wenn der Verkäufer dir sagt das sie schon gefressen haben kannst er dir ja sagen wann am nächsten TAg gefüttert wird. Wenn er das nicht möchte Finger weg. Abbissene Schwanzspitzen oder Zehen sind nur ein Schönheitsfehler und passiert wenn zu viele Jungtiere in einem Terri gehalten wurden. Wenn die Stellen gut verheilt sind kannst du so Tiere ohne Bedenken kaufen, sie haben kein Problem mit einer fehlenden Schwanzspitze oder einer fehlenden Zehe. Allerdings nur wenn die Wunde wirklich verheilt ist. Unter
www.bartagamen.at findest du in der Rubrik "Geschlecht" 2 Super Fotos wie du Männchen und Weibchen auseinanderhalten kannst. Ich würde die Tiere nicht unter 6 Monaten kaufen da siehst du schon recht genau was es wird. 1Männchen mit beliebig vielen Weibchen geht (1-3 ist normal je nach Terrarium). Mehrere Weibchen alleine geht auch 2 Männchen geht gar nicht das gibt Mord und Totschlag.
Du musst das Terrarium 3-4 Tage laufen lassen bevor du die Tiere einsetzt damit du weist wie warm oder kalt es im gesamten Terrarium wird. Du musst in den ersten Tagen auch Nachts kontrollieren. Das heisst den Thermometer ind er ersten Zeit nicht ins Terrarium legen damit du alle Stellen überprüfen kannst.
lg, Natascha