BARFumstellung - da haberts noch!!

bibi290

Medium Knochen
Hi Foris!

Ich hab jetzt auf BARF umgestellt (zumindest zu 97%) und da hätt ich nocht ein paar Fragen:

1. Nala hat Blähung, dass man ohne offenes Fenster nicht überlebt. Ist das normal??

2. Was darf ich dem Hund von anderen Tieren füttern?? Bis jetzt geb ich ihr nur Sachen vom Rind.

3. Hund einmal in der Woche fasten. Gut oder schlecht??

Für ein paar Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Lg Bibi
 
hi bibi!

1. das problem hatte ich zwar nicht, mein hund war VORHER so, drum hab ich ja umgestellt ;)...was mir dazu einfällt:
wieviel gemüse fütterst du und vor allem welches? wenns viel ist, probier am anfang davon einiges wegzulassen und so gut wie nur fleisch zu füttern....
fütterst du getreide? bläht zmindest bei blanca enorm, steht a nimmer auf unserem speiseplan...

2. huhn, pute (suppenklein mit den putenhälsen ist super :)), fisch, hasi (hasenklein beim merkur günstig), kalbsknochen, lamm (fallst irgendwo günstig eines auftreibst),....

kleine anmerkung am rande: hab übrigens letzens einen überfahrenen marder bei der vetmed gesehen, dachte mir im stillen, ob der blanca wohl schmecken könnte :D :D :D

3. blanca fastet net, is dazu zu "vermenschlicht" ;)...wenn der magen knurrt kann die mia net anders als dem hundsi futter geben :D :D :D....

greez
mia
 
@mia
Ich hätte es mir so gedacht, dass ich ihr jeden zweiten Tag Obst & Gemüse füttere, da sie ja das Fleisch im Ganzen bekommt und ich da Obst nicht beifügen kann. Bis jetzt habe ich ihr Äpfel (püriert, 1 ganzen) und ein bisschen Paprika gegeben.
Wenn ich ihr nur Fleisch füttere, fehlt ihr dann da nichts???
Ich füttere ihr zusätzlich Reisflocken (da ist glaub ich schon Getreide auch drinnen), Lachsöl tu ich rein und Multivitaminpulver von perro.
 
wir haben vor kurzem auch umgestellt, ich kann dir nur sagen, wie ich es mache - ob´s "richtig" ist weiss ich nicht, aber es funktioniert:

i d früh gibts 1/2 magerjoghurt mit 1 püriertem apfel, karotte od sellerie (das hab ich meistens zu hause, wenn ich mal gurken od was anderes hab, gibts auch die), dazu kalk-vitamine, hin u wieder misch ich flocken dazu od auch mal etwas öl,

u abend gibts dann fleisch im ganzen m od ohne knochen - je nach dem was da ist
 
Also wenn du jeden zweiten Tag Gemüse fütterst wird das nicht zu viel sein, kommt zwar auch auf die Menge an aber du wirst ja nicht gleich ein Kilo füttern :D

Äpfel sind sicher gut, Paprika ist auch ok, es ist schon klar das man am Anfang nicht zu viel verschiedenes geben soll aber du kannst ja langsam abwechslung reinbringen, Karotten, Salatgurke, Zuchini, Bananen, Salat (prakisch jeden), Brokoli (vielleicht nicht gerade förderlich bei Blähungen *gg*)

Es kann sein das die Blähungen von den Reisflocken kommen, versuch sie mal wegzulassen, Getreide ist an sich nicht notwendig.

Oder es ist ihre Art ein paar Gifte aus dem Körper zu transportieren. Dann kannst du nur abwarten.

Und die Engelchen fasten nicht regelmäßig, aber doch immer wieder. Es ist nicht so das ich sage am Montag gibt nichts zu essen, aber ich vergesse immer mal wieder was aufzutauen, und dann fällt halt eine Mahlzeit aus. Das ist unsere Art zu fasten.
 
1. Nala hat Blähung, dass man ohne offenes Fenster nicht überlebt. Ist das normal??
na, bei uns wurden die blähungen eher weniger :o aber da du das fleisch am stück fütterst, kann es bei ungeübten hunden vorkommen, dass sie dann durch vergebliche schluckversuche zuviel luft schlucken und das zu blähungen führt. entweder du wartest noch eine weile ab und schließt andere ursachen aus (z.b eine zutat, die sie nciht verträgt) oder du probierst es mal mit geschnittenem fleisch.

2. Was darf ich dem Hund von anderen Tieren füttern?? Bis jetzt geb ich ihr nur Sachen vom Rind.
schwein is nicht optimal. das aujeszky-virus is bei uns zwar offiziell ausgerottet, aber qualitativ is schwein nicht so gut. ansonsten lass deiner phantasie freien lauf: rind, kalb, geflügel, wild, pferd, fisch, .... was dein geldbeutel so hergibt ;)
ich füttere jetzt noch hauptsächlich rind & huhn/pute .... am anfang ist es besser weniger sorten zu geben (also z.b. rind & huhn), später nach der umstellung kann man dann öfter herumprobieren :cool:

3. Hund einmal in der Woche fasten. Gut oder schlecht??
viele barfer schwören drauf. alternativ kann man auch einen vegetarischen tag einlegen. ich mach keins von beidem, weil meine hunde eher zu wenig als zu viel wiegen (zumindest buddy) und weil sie gemüse allein nicht wollen :rolleyes:
 
bibi290 schrieb:
Hi Foris!

Ich hab jetzt auf BARF umgestellt (zumindest zu 97%) und da hätt ich nocht ein paar Fragen:
1. Nala hat Blähung, dass man ohne offenes Fenster nicht überlebt. Ist das normal??
2. Was darf ich dem Hund von anderen Tieren füttern?? Bis jetzt geb ich ihr nur Sachen vom Rind.
3. Hund einmal in der Woche fasten. Gut oder schlecht??
Für ein paar Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Lg Bibi
das ist ja super ;)
das erfreut ein barferherz zu lesen :D ......wünsch dir dabei viel erfolg

zu punkt 1:
das ist mehr oder weniger normal, wenn, wie mia schon schrieb, zuviel gemüse oder zuviel getreide gefüttert wurde.
gemüse ist zwar gut und gesund, aber zuviel des guten, rächt sich in einem stinkangriff :D :D :D
ein bissl weniger davon ist oft mehr, aber das ist auch wieder von hund zu hund verschieden, da muß man ein bissl austesten am anfang.
ich selbst füttere seit einem halben jahr überhaupt kein getreide mehr und ich hab die empfindung das sich vieles gebessert hat.

zu punkt 2:
rind, kalb, schaf, huhn, pute, hase.......eigentlich alles außer schwein :D

zu punkt 3:
da gibt´s geteilte meinungen, am besten ausprobieren wie es der hund veträgt bzw. annimmt.
bei uns gibt es unregelmäßig halbe fasttage, das veträgt deyla sehr gut und wird von ihr recht vernünftig akzeptiert ohne groß lästig zu werden.
ich persönlich finde desöfteren einen halben fasttag sehr gut, aber wie gesagt, da gibt es verschiedene meinungen und keine ist falsch.
 
Oben