Barfplan? Viele Fragen

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Ich mein ich wussel ja doch häufig im Barfforum rum. Bislang hatte ich aber nicht die Möglichkeit einen Hund zu barfen, da ich keinen Gefrierschrank habe.
Da ich unsere kleine Ausgesetzte Maus nun aber behalte habe ich mich entschlossen sie von anfang an zu barfen.

Allso Motte ist eine Malteser Hündin von 9 Wochen. Sie wiegt zur Zeit etwa 1kg .

So was bekäme sie an Futter? Zwischen 20 und 30 g??? :confused:
Auf was muss man beim Welpen achten, von wegen Calzium für die Knochen.

Muss ich mehrere verschiedene Fleischsorten fütter? Oder geht auch nur Huhn und Rind?

Wie häufig sollte es Fisch,Pansen und Innereien geben?
Muss ich Innereien geben oder reicht da auch Pansen?????
Wie häufig sollte ein so junger Welpe Knochen bekommen, und reichen da Hühnerhälse aus?

Ich würde mich wirklich über hilfe freuen.
Habe mein Barf Buch gewälzt wie eine verrückte aber komme damit trotzdem nicht wirklich klar.

Danke schonmal.

Barfen bei Welpen ist nicht so einfach. Da muss man sehr oft den Futterplan nach dem Gewicht nachstellen.

Rest per PN

LG

Hallo!
www.meinhund.ch
www.barfers.de
Da gibts auch Futterpläne für Welpen. Und um 5 € bei Amazon die Broschüre f. Welpen-Barf DHN-Shop oder bei Amazon.

Hühnerhälse sind meist am einfachsten zu füttern.

Menge als Richtwert 4 % des Körpergewichtes. Also bei 1 Kg = 40 g +

Empfehlung aus „Ernährung d. Hundes“ Zentek & Meyer, 1998
Kalzium/Phosphor in mg/kg KM (Werte bei einem geschätzten Endgewicht von 5 Kg.)
3. Mo 400/190
5. Mo 355/170
5. + 6. Mo 240/130
7. – 12 . Mo 130/85
Hühnerhälse pro 100 g ca. 1500 mg Kalzium und 900 mg Phosphor.
Ein Hühnerhals hat ca. 50 g

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
www.meinhund.ch
www.barfers.de
Da gibts auch Futterpläne für Welpen. Und um 5 € bei Amazon die Broschüre f. Welpen-Barf DHN-Shop oder bei Amazon.

Hühnerhälse sind meist am einfachsten zu füttern.

Menge als Richtwert 4 % des Körpergewichtes. Also bei 1 Kg = 40 g +

Empfehlung aus „Ernährung d. Hundes“ Zentek & Meyer, 1998
Kalzium/Phosphor in mg/kg KM (Werte bei einem geschätzten Endgewicht von 5 Kg.)
3. Mo 400/190
5. Mo 355/170
5. + 6. Mo 240/130
7. – 12 . Mo 130/85
Hühnerhälse pro 100 g ca. 1500 mg Kalzium und 900 mg Phosphor.
Ein Hühnerhals hat ca. 50 g

Da ist aber noch mehr zu beachten, eben immer die Gewichtsanpassung, dass es gewolft sein soll am Anfang, Zusätze, ..... so leicht ist es nicht Welpen zu barfen (spreche da aus Erfahrung)

Wo kaufst du die HüHä? Ich am Naschmarkt, da hat einer 25-30g :eek:

Da ist aber noch mehr zu beachten, eben immer die Gewichtsanpassung, dass es gewolft sein soll am Anfang, Zusätze, ..... so leicht ist es nicht Welpen zu barfen (spreche da aus Erfahrung)

Das es einfach ist hab ich auch nicht geschrieben. Aber man tut gut daran sich bei verschiedenen Quellen zu informieren. Am besten dort, die schon Welpen damit aufgezogen haben. Z.B. die genannten Links.
Die Gewichtsanpassung erfolgt durch die 4 % Gesamtfuttermenge vom Körpergewicht des Hundes.

Wo kaufst du die HüHä? Ich am Naschmarkt, da hat einer 25-30g :eek:
Wie die Natur halt so ist, sind nicht alle Hendln gleich groß.
Es werden auch nicht alle im gleich Alter geschlachtet, darum die unterschiedlichen Größen und darum wird auch immer ca. = cirka angegeben.
Ich kaufe bei verschiedenen Quellen u.a.auch bei einem gewissen Taxi:D

Was ganz Wichtiges hab ich vergessen:
wenn der Hund aufhört zu wachsen (je nach Rasse verschieden bei kl. Hunden mit ca. 6 Monaten ) dann schraubt man die Futtermenge zurück auf 3 % od. 2 % d. KM.
Die Rippen sollte man ertasten können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gewichtsanpassung erfolgt durch die 4 % Gesamtfuttermenge vom Körpergewicht des Hundes.
Hm, bei einem 9 Wochen Welpe, erst recht bei einem kleinwüchsigen, würde ich eher von der doppelten Menge, also 8-10% ausgehen.

Selbst mein 8kg Welpe in dem Alter hat locker 8% verdrückt. Ich hab übrigens 50% vom Fleischanteil Hühnerhälse gefüttert bis mein Zwerg 16 Wochen alt war. (Nach dem Plan von Silvia: http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html)

lg Nina

PS: Die Welpenbroschüre von Swanie wird dir allerdings nicht weiterhelfen, kauf die normale, die Welpen ist extra für die Aufzucht BIS 8 Wochen bzw. über die Ernährung der Mutterhündin in der Trächtigkeit und während des Säugens

4 % sind schon wenig, geb ich zu darum hab ich auch + dazu geschrieben.:)
Ist wohl untergegangen. Aber ich geh mal davon aus, dass man ja sieht ob der Welpe noch was braucht.

Ich geh auch davon aus, dass man sich unter den genannten Links und Büchern selbst umsieht und danach probiert. Beim Rohfüttern kommt doch wohl drauf an, dass man selbst überprüft wie viel sein Hund braucht. Die Angaben sind ja nie 100 %ig genau sondern immer nur ein Richtwert.

Meine wurde anfangs mit Trockenfutter gefüttert und hat die Hälfte von dem verdrückt was auf der Packung gestanden hat.;) Ich dachte die wird mir verhungern. Wie Whisky schon geschrieben hat, man muss auf vieles achten.

Oben