Barfplan okay?

T

Tierlijack

Guest
Hallo :)
Ich möchte meinen Hund barfen und hab schon mal einen Wochenplan erstellt. Mein Hund wiegt 12 Kilo und ist 11 Monate alt (am 28. August wird er ein Jahr alt) Ich barfe jetzt auch schon, allerdings hab ich den Barfplan umgeschrieben. Ich habe mit 2,5% gerechnet.

Morgens: 190g Muskelfleisch & 15g Herz - Beides vom Rind
Mittags: 60g Obst-Gemüsemix & 30g Reis
Abends: 60g Kalbsbrustbein

Morgens: 210g Fisch (Sprotten, Makrele, Hering, Lachs)
Mittags: 60g Obst-Gemüsemix & 30g Hüttenkäse

Morgens: 80g Leber & 130g Milz, Lunge, Niere - Beides vom Rind
Mittags: 60g Karotten & 1 EL Leinöl
Abends: 60g Rinderknorpelfleisch

Morgens: 190g Muskelfleisch <- Pute & 15g Herz <- Ente
Mittags: 60g Obst-Gemüsemix & 1 Ei

Morgens: 210g Pansen <- Lamm
Mittags: 60g Obst-Gemüsemix & 30g Reis
Abends: 60g Putenhälse

Morgens: 180g Hase, Reh, Hirsch & 20g Magen <- Pute
Mittags: 60g Obst-gemüsemix & 30g Naturjoghurt

Morgens: 210g Blättermagen <- Rind
Mittags: 60g Karotten & 1 EL Leinöl
Abends: 60g Lammknochen

- Pferdefett nach Bedarf
- Obst-Gemüsemix besteht aus Brokkoli, Apfel, Salatgurke, Erbsen, Paprika, Melone, Nektarine, Erdbeere, Sellerie, Mais, Banane und Zuchini.
(Je nach Jahreszeit)

Ist der Planhttp://www.cosmiq.de/qa/show/3638885/?# so okay?
Fehlt noch was oder sollte ich etwas wegnehmen oder reduzieren?

Wie sieht es aus mit dem Fisch-habe Bedenken wegen den Gräten.
Kann ich ganze Fische auch mit dem Mixer verkleinern?

Und eine Frage zu den Knochen. Laut Ausrechnung würde er alle 2 Tage 60g Fleischige Knochen bekommen. Das ist doch schon sehr wenig..
Wie macht ihr das mit den Knochen?

Vielen Dank schonmal für die Antwort(en)
 
nur kurz weil ich leider nimmer viel Zeit hab...

hast Du für alles das bereits Quellen? Jemand der Dir die Knochen in so fuzzikleine Stücke zerlegt? Kann Dein Hund mit so kleinen Knochenstücken umgehen? Schau Dir vielleicht auch eine Calciumergänzung der anderen Art an-Knochenmehl, Eierschalenpulver etc

Bekommst Du das Fleisch in so kleinen Mengen, denn oft sinds Kilo oder Halbkilo, sprich der Plan wird so dann schwierig einzuhalten...

roher Fisch und rohe Gräten sind normalerweise kein Problem würd halt vielleicht nicht grad zu Beginn einen Fisch mit Riesengräten nehmen...

Du schreibst am Ende Pferdefett nach Bedarf, woher weißt Du wann Bedarf da ist? Für meinen Geschmack hast Du nämlich deutlich zuwenig Fett, insbesondere hochwertige Öle drin, die wären übrigens auch gut wenn man sie abwechselt. Lachsöl, Distelöl, Leinöl, Nussöl usw usf...

Sorry für mehr reicht leider meine Zeit nimmer, aber da werden Dir sicher noch andere helfen...

achja nachgerechnet hab ich jetzt mal nichts...
 
hast Du für alles das bereits Quellen? Jemand der Dir die Knochen in so fuzzikleine Stücke zerlegt? Kann Dein Hund mit so kleinen Knochenstücken umgehen? Schau Dir vielleicht auch eine Calciumergänzung der anderen Art an-Knochenmehl, Eierschalenpulver etc
Ja, Onlineshops, Mein Vater (er schlachtet Hasen), und Metzger auf Anfrage, denn sonst schmeisen sie alles in eine Tonne.
Im Onlineshop gibt es grob zerhackte Knochen mit Fleisch.
Kleine Knochen gebe ich ihm nicht, da ich ihm einen kleinen Knochen schonmal aus dem Hals gezogen habe..Große Knochen bekommt er.
Donnerstags bekäme er ein Ei, mit Eierschale, die ich vorher zerkleinere.

Aber sollte das zu wenig sein, dann kann ich auch Knochenmehl und Eierschalenpulver kaufen.

Bekommst Du das Fleisch in so kleinen Mengen, denn oft sinds Kilo oder Halbkilo, sprich der Plan wird so dann schwierig einzuhalten...
Ich würde es in halbe-Kilo-Portionen kaufen und es gefroren schneiden, sodass ich dann die gebrauchte Portion auftauen kann, ohne das das restliche Fleisch verdirbt.
So hoffe ich auch, dass es bei den Innereien, Herzen und Mägen funktioniert.

roher Fisch und rohe Gräten sind normalerweise kein Problem würd halt vielleicht nicht grad zu Beginn einen Fisch mit Riesengräten nehmen...
Dann wären Sprotten ja geeignet, oder?

Du schreibst am Ende Pferdefett nach Bedarf, woher weißt Du wann Bedarf da ist? Für meinen Geschmack hast Du nämlich deutlich zuwenig Fett, insbesondere hochwertige Öle drin, die wären übrigens auch gut wenn man sie abwechselt. Lachsöl, Distelöl, Leinöl, Nussöl usw usf...
Ich habe gelesen, dass das Fleisch, was man verfüttert, 20% Fett haben soll, ansonsten soll man tierisches Fett dazugeben.

Öle zu wechsel ist auch kein Problem.
Ich stand vor dem Supermarktregal und da standen zig Öle.
Leinöl war da das einzige, woran ich mich erinnern konnte.
Aber Öle kann ich kaufen.

Ich wäre auch dazu bereit, anderes Fleisch zu kaufen.
Was für Fleisch ist denn fettreicher?
 
Oben