Barfen ohne Knochen

Blackbird

Neuer Knochen
Hallo,

ich bin absoluter Barfneuling und möchte Anfangen meinen Yorkie-Chihuahua-Mix zu Barfen.
Gizmo wiegt 5,8 kg und ich habe mir jetzt ersteinmal ausgerechnet wieviel er überhaupt an Futter benötigt. Ich habe ihn erstmal mit 2,5% seines Körpergewichtes angesetzt und wollte dann mal schauen wie er damit zurecht kommt.
Damit müsste er dann ca 100g Fleisch und ca 44g Obst/Gemüse bekommen. Nun müsste ich ja eigentlich den Fleischanteil nocheinmal aufteilen in Fleisch und fleischige Knochen. Ich würde Ihn allerdings lieber ohne Knochen füttern und habe gelesen, dass man anstelle der Knochen einen Calciumersatz füttern kann. Mir wurde dann im Tiergeschäft Aufbaukalk empfohlen. Jetzt wollte ich einmal nachfragen ob man das nehmen kann und ob dem Hund außerdem noch was anderes fehlt wenn man ohne Knochen füttert. Außerdem ist meine nächste Frage wieviel ich ihm von dem Aufbaukalk geben sollte. Auf der Packung steht bis 0,6g täglich pro kg Körpergewicht. Sollte er das dann auch komplett so bekommen? Denn eigentlich ist doch in Fleisch auch schon Calcium drin wenn auch nicht ausreichend oder?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen, da ich da doch verunsichert bin.

Liebe Grüße
Manuela

hallo,
du kannst natürlich knochenmehl, geriebene eierschalen oder calciumcitrat zufüttern.
ich würds naber zumindest mit hühnerhälsen probieren zwecks zahnreinigung, yorkies habens eh oftmals mit den zähnen.

Hallo Manuela, wie alt ist dein Kleiner denn überhaupt. Mir kommen für einen solchen Wirbelwind - bei der Zusammensetzung - 2,5% nicht gerade viel vor.

Die Idee mit den Hühnerhälsen kann ich nur unterstützen; du wirst etwas für die Zähne tun müssen.

Den Calciumgehalt im Fleisch solltest du vergessen, der ist der Rede nicht wert. Wichtig ist, dass du genügend zufütterst, wenn du gänzlich auf Knochen verzichten willst. Allerdings empfehle ich dir, für den Anfang auf eine Gesamtpräparat zurück zu greifen, in dem alle wichtigen Nährstoffe zusammen gefasst sind, wie z.B. Barfers Best oder Barf Complex von Anibio.

Hey

Danke euch für die Antworten :)

Gizmo ist 14 Monate alt. Und ziemlich aktiv. Allerdings hat er einen Kastrationschip eingesetzt bekommen und ich weiß nicht wie sich das auf seine Figur auswirken wird muss ich dann mal sehen.
Meint Ihr ich sollte ihn erstmal mit 3% ansetzen?
Also ein Gesamtpräparat zu kaufen ist ein guter Tipp, da werde ich mal gucken das ich was besorge.

Mit den Hühnerhälsen. Ist das denn prinzipiell kein Problem oder meint Ihr das gibt bei so einem kleinen Hund Verdauungsprobleme (Verstopfungen) oder womöglich noch schlimmeres wie Darmverletzungen?

Danke euch schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße
Manuela

Manuela, wenn du bei den Mengen aufpasst, wird mit den Hühnerhälse keine Probleme geben. Wir geben selbst unseren Welpen mit 6 Wochen schon die ersten Hälse, die mit Genuss verdrückt werden.
Warum sollte es zu Verletzungen kommen? HüHä sind besondern weich und bestens für kleine Hunde geeignet.

Mit der Menge kannst du ruhig ein wenig erhöhen, wenn du merkst, dass er breiter wird, reduziere dann einfach wieder.

Hey ich glaube dann werde ich ihm auch mal einen Hühnerhals anbieten. Ich würde dann da aber gerne langsam mit anfangen. Also möchte ich eigentlich nicht direkt immer 70% des Fleischanteils dann geben. Schadet es dem Hund dann wenn ich trotzdem diese Mineralmischung noch unter das Fleisch mische? Wird er dann dadurch überversorgt?
Und dann noch eine letzte Frage: Bekommt man Hühnerhälse beim Metzger?

Liebe Grüße
Manuela

Manuela, du verfütterst die Hälse ja nicht massenweise; ein oder zwei zum Knabbern sind schon ok. Du kannst dann trotzdem noch das Pulver geben.

HüHä bekommst du normalerweise beim Geflügelmetzger, tlw. aber auch im Supermarkt. Jetzt kenne ich mich bei dir in AT nicht so aus, frag einfach mal bei deinem Metzger nach, vielleicht kann er welche besorgen. Ansonsten wirst du sicher bei einem gut ausgestattetem Barf-Shop fündig ;-)

Oben