Barfen ohne Knochen

Blackbird

Neuer Knochen
Hallo,

ich bin absoluter Barfneuling und möchte Anfangen meinen Yorkie-Chihuahua-Mix zu Barfen.
Gizmo wiegt 5,8 kg und ich habe mir jetzt ersteinmal ausgerechnet wieviel er überhaupt an Futter benötigt. Ich habe ihn erstmal mit 2,5% seines Körpergewichtes angesetzt und wollte dann mal schauen wie er damit zurecht kommt.
Damit müsste er dann ca 100g Fleisch und ca 44g Obst/Gemüse bekommen. Nun müsste ich ja eigentlich den Fleischanteil nocheinmal aufteilen in Fleisch und fleischige Knochen. Ich würde Ihn allerdings lieber ohne Knochen füttern und habe gelesen, dass man anstelle der Knochen einen Calciumersatz füttern kann. Mir wurde dann im Tiergeschäft Aufbaukalk empfohlen. Jetzt wollte ich einmal nachfragen ob man das nehmen kann und ob dem Hund außerdem noch was anderes fehlt wenn man ohne Knochen füttert. Außerdem ist meine nächste Frage wieviel ich ihm von dem Aufbaukalk geben sollte. Auf der Packung steht bis 0,6g täglich pro kg Körpergewicht. Sollte er das dann auch komplett so bekommen? Denn eigentlich ist doch in Fleisch auch schon Calcium drin wenn auch nicht ausreichend oder?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen, da ich da doch verunsichert bin.

Liebe Grüße
Manuela

hallo,
du kannst natürlich knochenmehl, geriebene eierschalen oder calciumcitrat zufüttern.
ich würds naber zumindest mit hühnerhälsen probieren zwecks zahnreinigung, yorkies habens eh oftmals mit den zähnen.

Hallo Manuela, wie alt ist dein Kleiner denn überhaupt. Mir kommen für einen solchen Wirbelwind - bei der Zusammensetzung - 2,5% nicht gerade viel vor.

Die Idee mit den Hühnerhälsen kann ich nur unterstützen; du wirst etwas für die Zähne tun müssen.