Barfen im sommer

smile73

Super Knochen
habe da mal eine frage - und ich gestehe, daß ich mir die anderen themen nicht durchgelesen habe um zu sehen ob schon darüber geplaudert wurde :o also wenn es schon ein thema dazu gibt würde mir auch der link reichen ;)

nun zu meiner frage!
ich barfe jana normal nicht! sie bekommt trockenfutter und mal dies und das!
gestern habe ich dann ein truthahnflügerl gekauft und es geteilt! eines habe ich eingefroren und das andere habe ich jana gegeben!
naja ich glaub es war ihr zu heiß um zu futtern also hat sie es nur gepackt und versteckt !! ich hab es dann vorm schlafen gehen in den kühlschrank gepackt!
wie machen das eure hunde ? fressen die gleich? heben sie sich etwas auf ?? geflügel bildet doch samonellen oder :confused:
ich weiß ich bin eine leuchte auf dem gebiet aber ganau aus diesem grund frage ich ja nach! möchte jana schon ab und zu eine freude machen aber eben kein lebendig werdendes fusserl irgendwo finden :eek: :D

Ich bin noch keine Barf-Expertin, daher kann ich Dir nur auf die Frag antworten wie das meine Hunde machen.

Die Zwergerln bekommen Hühnerhälse, Putenhalsstücke und Putenkeulenstücke und fressen das sofort auf, d.h. sie nehmen die dinger laufen damit in den Garten und kauen genüßlich bis alles weg ist :D

meiner frißt auch immer sofort auf *gsd*

wenn wir nen garten hätten wärs ma ja wurst ob er sichs wo einbuddelt....aber in der wohnung müßt ich das auch net haben :o. schaden tuts dem hund auf keinen fall wenn er sichs aufhebt, aber MICH würds stören in der wohnung :)

würde er ein sammler sein, würd ich ihm im sommer wohl eher nur fleischstückerl füttern, die ich in die schüssel gebe. ganze fleischteile würde er dann von mir nicht bekommen.

aus erfahrung kann ich sagen dass rindfleisch nach ein paar tagen ohne kühlung verdammt stinkt in den verstecken :o :p

...meine fressen gsd alles sofort :D
und auch wenn sich teddy was verstecke wollen würde,es würde nicht lange halten.lara würde es finden und fressen :o :p

hi,
also meine fressen ihre hühnerrücken sofort u. auf der stelle auf, da bleibt nix über (sonst könnts ja wer anderer stehlen) ;)

bei den welpen sind öfters stückerln übergeblieben, da sie die knochen natürlich noch nicht so schnell zerkauen können wie die großen, da hab ichs in den schlafpausen zusammengesammelt u. in den eiskasten gesteckt u. rechtzeitig vor der nächsten fütterung rausgeholt od. den rest an die großen verfüttert bevor es hätte grauslich werden können.

lg
barbara

Meine fressen immer alles gleich auf, außer vielleicht Kalbsknochen, wenn sie zu groß sind. Da schmeiß ich dann aber das, was überbleibt in den Mist. Der Vorteil ist halt, wenn man mehrere Hunde hat, dass auch ein gewisser Futterneid entsteht, deshalb wird es so schnell wie möglich weggeputzt.

Ich würde Jana relativ kleine Stücke anbieten und wenn sie es nicht will, wegnehmen und später nochmal versuchen. So Fleisch kann sehr schnell unheimlich zu stinken beginnen, merk das immer, wenn ich mal zwei Tage nicht den Mistsack runterbringe :).

lg
Bonsai

hmmm ich werde es heute nochmals probieren - mal sehen ob sie heute anfängt daran zu knabbern oder ob sie es wieder verstecken will (und sie versteckt ja überall :o ) und das brauche ich auch nicht!
wenn wir einen garten hätten wäre es mir auch wurscht :D

gekocht frißt sie alles eigentlich immer gleich und roh habe ich es gestern das erste mal versucht! hühnerflügerln habe ich keine bekommen also habe ich eben ein größeres federvieh gewählt *g* und eben eh auf 2 teile geteilt!
aber sie hat es nur abgeschleckt und das war es!

frißt sie es heute wieder nicht (und heute hat sie kaum noch etwas gefressen - also hunger müsste da sein) werde ich ihr ein paar rohe stückerln runterschneiden (viel ist ja auf einem flügerl nicht drauf) und den rest kurz kochen! mal sehen was sie eher mag :)

danke jedenfalls für eure statements

smile73 schrieb:
frißt sie es heute wieder nicht (und heute hat sie kaum noch etwas gefressen - also hunger müsste da sein) werde ich ihr ein paar rohe stückerln runterschneiden (viel ist ja auf einem flügerl nicht drauf) und den rest kurz kochen! mal sehen was sie eher mag :)

wie meinst du das, den rest kurz kochen?? vorsicht gekochte knochen darfst NICHT geben, die splittern.....wennst es kochst mußt das fleisch nachher ablösen vom knochen.....

smile73 schrieb:
hmmm ich werde es heute nochmals probieren - mal sehen ob sie heute anfängt daran zu knabbern oder ob sie es wieder verstecken will (und sie versteckt ja überall :o ) und das brauche ich auch nicht!
wenn wir einen garten hätten wäre es mir auch wurscht :D

gekocht frißt sie alles eigentlich immer gleich und roh habe ich es gestern das erste mal versucht! hühnerflügerln habe ich keine bekommen also habe ich eben ein größeres federvieh gewählt *g* und eben eh auf 2 teile geteilt!
aber sie hat es nur abgeschleckt und das war es!

danke jedenfalls für eure statements

vermutlich sind deinem hund die knochen zu groß/kräftig, fang erstmal mit hühnerhälsen an, dann hühnerrücken (nur junge hühner, keine suppenhühner!) die sind leichter zu knabbern als truthahn bzw. hühnerflügel.

udn auf garkeinen fall kochen, die knochen fangen sonst zum splittern and u. das kann wirklich gefährlich werden!

lg
barbara

Also ich hab einen Garten und ich mag es nicht, wenn sie ihre "Vorräte" verbuddeln.
Den nach einiger Zeit holen sie die Teile wieder und wenn ihr mal so
ein Stück aus dem Bett gefischt habt :eek: vergeht euch die Toleranz
auch :rolleyes:

Ich lass also die Terassentüre zu, solange sie fressen und die Stücke
sind nicht so groß.

Andrea J schrieb:
Ich lass also die Terassentüre zu, solange sie fressen und die Stücke
sind nicht so groß.

Gero muß auch auf der Terasse fressen, bei jedem Wetter. Die Terasse ist zur Hälfte überdacht. Er könnte zwar auf die Wiese laufen, aber er darf das nicht und hält sich (bisher) an die Regel.
Wenn vormittags was im Napf bleibt, daß ich es drin weil er es meistens später noch frißt. Falls nachmittags was drin bleibt (was fast nie vorkommt), schmeiße ich es weg.

ET01 schrieb:
wie meinst du das, den rest kurz kochen?? vorsicht gekochte knochen darfst NICHT geben, die splittern.....wennst es kochst mußt das fleisch nachher ablösen vom knochen.....

ja klar würde sie es dann ohne knochen bekommen ;-))

dwina schrieb:
vermutlich sind deinem hund die knochen zu groß/kräftig, fang erstmal mit hühnerhälsen an, dann hühnerrücken (nur junge hühner, keine suppenhühner!) die sind leichter zu knabbern als truthahn bzw. hühnerflügel.

udn auf garkeinen fall kochen, die knochen fangen sonst zum splittern and u. das kann wirklich gefährlich werden!

lg
barbara

sieh frißt ja noch nicht mal das fleisch daran! habe ihr gestern das flügerl wieder gegeben und sie hat es wieder nicht angesehen - nicht mal versteckt :confused:
und zu große knochen gibts für meine maus nicht *g*
mit 5 monaten hat sie schon diese großen stelzenknocken vom hund meiner mama geklaut und hat seelig dran herumgeknabbert :D

Hallo Ihr´s! :)

Hunde bekommen keine Salmonellen, weil ihre Magensäure zu "heftig" ist.
Allerdings kann der Hund eventuell Probleme bekommen, wenn er normalerweise "Fertigfutter" bekommt und dann plötzlich einen Knochen verdauen soll. Die Magensäure kann und muß sich bei einem Futterwechsel erst langsam an das "andere" Futter gewöhnen, damit auch die Knochen verdaut werden können. Es kann passieren, daß der Hund sich anfangs nach einem Knochen übergibt und Knochenreste ausspuckt.

Lea läßt sich manchmal auch Zeit, wenn sie einen Hähnchenschenkel oder einen Rücken bekommt. Sie braucht immer ihre Ruhe für sowas und kann es nicht ausstehen, wenn jemand um sie herum Unruhe verbreitet, indem er zum Beispiel nebenbei aufräumt oder so. :rolleyes: Den ganzen Tag lasse ich das Zeug dann auch nicht liegen. Aber einige Stunden lasse ich ihr schon Zeit.
Anfangs wußte sie gar nicht, wie sie so einen Hähnchenschenkel überhaupt fressen soll. Hätte ich nie gedacht, aber sie mußte sich erst langsam herantasten und "lernen", wie man so ein Stück frißt.

Hundemägen sind nicht so empfindlich wie die von Menschen. Zum Beispiel kann man ruhig die "Auftauflüssigkeit", bestehend aus Wasser und Blut, mit füttern, wenn man Fleisch auftaut. Das macht dem Hund nichts, im Gegenteil: er braucht die Bestandteile des Blutes und verwertet sie. Wölfe und Wildhunde lassen ihre Opfer ja auch nicht erst ausbluten. Ebenso fressen diese Tiere ja auch Aas. Womit ich nicht sagen will, daß man Hunden ruhig gammeliges Futter anbieten soll- auf keinen Fall. Aber es ist eben nicht so schlimm wie beim Menschen, wenn frisches Fleisch nicht ununterbrochen gekühlt und dann schnell verspeist wird.

Übrigens sind Knochen nur dann gefährlich, wenn sie gegart sind. Also gegrillt, gekocht, gebraten etc. Dann sind sie porös und können splittern. Roh stellen sie kaum eine Gefahr dar. Jedenfalls ist die nicht größer, als sich
beim Stöckchen- werfen einen Splitter einzuziehen.

Liebe Grüße!

Oben