Barfen für Epilepsiekranken Hund

elvisio

Junior Knochen
Hallo :)

ich wollte fragen ob mir jemand Tipps geben kann was ich bei meinem epilepsiekranken Hund beachten muss.

Bzw Barftipps ohne Gluten.

Er bekommt jetzt seit 3 Tagen nur Huhn mit Karotten, das verträgt er gut. Allerdings fehlen ihm ja sehr viele Nährstoffe und deswegen frage ich was ich ihm am besten füttern könnte.

Würde mich über Tipps bzw. Erfahrungswerte freuen! :D

Folgende Kräuter sollte man meiden (könnten Anfälle auslösen)
Fenchel
Salbei
Rosmarin
Ysop

Zuckerhaltige Sachen meiden, auch Fruchtzucker nur mäßig.

Weißt Du was für eine Art Epilepsie es ist? Also wodurch die Anfälle entstehen? Wie alt ist er?
Schöne Grüße und alles Gute für Deinen Bub
Birgit

Danke für den schnelle hilfreichen Post :) freut mich sehr!
Es ist eine Primäre Idiopathische Epilepsie und er hat sie seit ca 4 1/2 Jahren.
Er lässt sich bis jetzt leider nicht einstellen und hat alle 2 wochen einen Anfall, bzw mittlerweile wöchetnlich, wir sind aber seit heute bei einer neuen Tieräztin und voll von neuem Mut und neuer Energie und hoffen es bessert sich.

Die Anfälle entstehen, so vermuten wir, durch psychischen Stress, der aber noch nicht ganz nachvollziehbar ist.

oje oje...

euch auf alle fälle erst mal alles gute und glück beim neuen ta

meine epi hündin bekommt gekochte kartoffel mit unters futter

aus jeden fall alle arten von weizen vermeiden ( inkl. reis )

auch bei den zusätzen ( pulver und co ) genau drauf achten was drinnen ist..

wobei ich sagen muss, reis hat er sehr gut aufgenommen damals. er hatte in der zeit in der meine eltern getrennt waren nur huhn und reis und hats voll gut vertragen und hatte weniger anfälle. Seitdem sie wieder zusammen sind wieder TROFU und der psychische stress, und er hat extrem viele anfälle.. leider.

ich weiß definitiv es ist die kombi mit meinen eltern, deswegen bin ich unter anderem ausgezogen und er ist jetzt bei mir, aber ich glaub auch das futter hat ihm ganz gut getan.

Also keine glutenhaltigen GEtreidesorten.

Keine wärmenden Kräuter+Zusätze, nichts was irgendwie mit ätherischen Ölen zu tun hat auch nicht, kann alles Krämpfe auslösen.

Ich kann Dir da nur das Gesunde Hunde -Forum nahelegen, ich hab da damals als mein verstorbener Hund Anfälle gekriegt hat, sehr sehr viel gefundennbezüglich Epi und Ernährung :)

Hello elvisio!
Danke für Deine Antwort, hoffe die neue Medikamentation schlägt an ich wünsche es Euch so sehr. Ich hoffe auch die Anfälle sind nicht zu schwer und er erholt sich schnell.
Bei ätherischen Ölen aufpassen genau hat Chaya schon geschrieben, mir ist noch eingefallen Paspertin Tropfen (Metogastron), das sind Magentropfen gegen Übelkeit und Erbrechen, da steht es im Beipack das menschliche Epileptiker diese nicht nehmen sollen. Ich würde die auch beim Hund meiden.

Hefe ist auch noch zu beachten.

Alles Gute
Birgit

Ihr seid echt toll :) Danke für die guten Tipps!

Und danke fürs Empfehlen des Forums, dort steht echt viel, werd heute gleich stöbern.

Wir hatten heute KEINEN Anfall :)) Trotz Gewitter und stressigem Ausflug mit langer Fahrzeit zum Tierarzt.

Ich freu mich so! :D:D:D

Eine Freundin von mir hat einen Hund mit Epi ... Wenn du magst kann ich sie fragen was sie alles ins Barf mischt :)
Ich weiß, dass er kein Getreide essen darf und die oben genannten Kräuter. Er bekommt für den Stressabbau auch Kokosflocken, wenn der Hund es mag auch Tofu oder Bananen!

Bin mir Frau Schwartz-Porsche in Verbindung :) Danke!

Ja er bekommt Medikamente, aber anscheinend nicht effektiv, deswegen werden wir jetzt neue Wege einschlagen.

Ja
wäre echt toll wenn du deine Freundin fragst!

Welche Medis kriegt er?

Leider greift Pheno & Co nicht bei jedem Hund, musste diese Erfahrung leider selber machen :(

er hatte pheno und kaliumbromid, und seit einem halben jahr ca nur pheno und neurontin und jetzt schleich ich neurontin aus

dann übliche prozedur, pehno rauf bis hilft oder zu stakre sedierung,
wenn niht hilft kaliumbromid.. usw

was hat deiner dann bekommen?

Emir hatte Pheno gekriegt, hat die Anfälle aber eingeschränkt, leider hat er es auch nicht überlebt..

Oben