Barfen für Anfänger

alemalu

Super Knochen
Hallo an alle,

hab mich im Forum durch die BARF-Threads gewühlt, im Internet nachgelesen und 3 von den hier empfohlenen Büchern bestellt. Hab mich also schon ein bisserl schlau gemacht und auch schon bei Tackenberg die ersten Mahlzeiten bestellt. Wird begeistert angenommen, keine Umstellungsschwierigkeiten und auch der Output ist normal geblieben, kein Durchfall.

Hab momentan nur eine "Unsicherheit": In einem der Bücher wird darauf hingewiesen, dass ausschließlich Rindfleisch roh gefüttert werden darf, alle anderen Fleischsorten sind zumindest zu überbrühen, von Schweine- und Geflügelfleisch ist roh überhaupt die Finger zu lassen, die sind zu kochen. Das mit Schwein und Geflügel hab ich hier auch schon gelesen, aber das mit den anderen Fleischsorten (bis auf Wild) ist mir ganz neu. Hab es weder hier noch im Internet gefunden, eben nur in einem der 3 Bücher.

Was sagt ihr dazu, da ihr ja schon länger barft? Vom Barfen generell bin ich überzeugt und werde auch dabei bleiben.

Danke,
Alexandra

Ich überbrühe gar nichts, wozu auch, da wäre es innen ja doch noch roh und verseucht.
In Österreich gibt es eigentlich nur Fleisch, dass von Tieren stammt, die auch zum menschlichen Verzehr geeignet sind (die anderen Teile) Deshalb gibts die Fleischbeschau.
Was soll da gefährliches drinnen sein? Salmonellen? Woher sollen die denn kommen. Dieses Fleisch dürfte gar nicht verkauft werden (an niemanden) . Aujesky? In Österreich von Hausschweinen sicher nicht.

Es kann alles roh verfüttert werden.

Hallo an alle,

hab mich im Forum durch die BARF-Threads gewühlt, im Internet nachgelesen und 3 von den hier empfohlenen Büchern bestellt. Hab mich also schon ein bisserl schlau gemacht und auch schon bei Tackenberg die ersten Mahlzeiten bestellt. Wird begeistert angenommen, keine Umstellungsschwierigkeiten und auch der Output ist normal geblieben, kein Durchfall.

Hab momentan nur eine "Unsicherheit": In einem der Bücher wird darauf hingewiesen, dass ausschließlich Rindfleisch roh gefüttert werden darf, alle anderen Fleischsorten sind zumindest zu überbrühen, von Schweine- und Geflügelfleisch ist roh überhaupt die Finger zu lassen, die sind zu kochen. Das mit Schwein und Geflügel hab ich hier auch schon gelesen, aber das mit den anderen Fleischsorten (bis auf Wild) ist mir ganz neu. Hab es weder hier noch im Internet gefunden, eben nur in einem der 3 Bücher.

Was sagt ihr dazu, da ihr ja schon länger barft? Vom Barfen generell bin ich überzeugt und werde auch dabei bleiben.

Danke,
Alexandra

Darf ich fragen in welchem Buch darauf hingewiesen wird?
Lass Dich nicht verunsichern, alles Roh füttern.
Ich verfüttere zB Schwein auch ;)

Kann ja jeder halten wie er will, allerdings hab ich keine Angst und Panik auch Schwein zu verfüttern, da das SChweinchen nachweislich aus Ö stammte und auch hier geschlachtet wurde ;)

Danke Euch beiden.

@cicero: Gelesen hab ich es im B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde: Ein praktischer Ratgeber. Dort wird in einem Kapital darauf hingewiesen. Fütterst Du Geflügel auch oder läßt Du das komplett weg?

@cicero: Gelesen hab ich es im B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde: Ein praktischer Ratgeber. Dort wird in einem Kapital darauf hingewiesen. Fütterst Du Geflügel auch oder läßt Du das komplett weg?

Ich füttere seit fast zehn Jahren ausschließlich roh und ich füttere viel Geflügel (Pute und Huhn), war noch nie ein Problem. :)

Danke Euch beiden.

Hmm... dann hab ich was überlesen in diesem Buch.
Denn an das kann ich mich nicht erinnern?!
Oder ich habs gar nicht zur Kenntnis genommen damals :D

Hin und wieder, aber nicht, weil ich "Angst" davor hab, sondern weil mein Hund das nicht soooo gut verträgt.
Aber er bekommt auch Hühnerflügerl/Hühnerhälse/ganzes Huhn zB roh..
:)

Ich füttere seit fast zehn Jahren ausschließlich roh und ich füttere viel Geflügel (Pute und Huhn), war noch nie ein Problem. :)

Ich könnt mich auch nicht dran erinnern, dass ich das irgendwo gelesen hab.
Im Gegenteil, schon leicht gekocht können die Knochen des Geflügels ja splittern... DAS hab ich gelesen...
Deswegen - ausschließlich roh füttern.

ausschließlich alles roh! (Rind, Pute, Huhn, Lamm, Ziege, Kaninchen, Pferd, Fasan,...)

Schwein fütter ich nicht, gibt ja genug anderes :)

Danke an alle, dann kenne ich mich jetzt aus und es kann munter weiter gehen. Das mit den Knochen hab ich auch gelesen: ja, aber roh.

Bin froh, dass es meine so gut vertragen und ich find es auch nicht so aufwendig, wie viele meinen. Aber wahrscheinlich bin ich schon zubereitungsresistent. :) Für unseren ersten Westie, der krank war, haben wir ja nur selbst gekocht.

Gino bekommt auch alles nur roh - wobei ich ihm kein Schweinefleisch geb aber allein aus dem Grund weil mans nicht bei meinen Fleischlieferanten bekommt und ich selbst auch für uns fast nie mit Schweinefleisch koch.

Geflügen bekommt er ca. einmal pro Woche, er verträgts gut, es gab noch nie Probleme und auch seine Blutwerte sind sehr schön :)

Ok, dann werd ich's einfach mal ausprobieren und dann sehen wir ja eh.

Wegen dem Buch werd ich noch einmal nachschauen, ich hatte heute in der Früh nämlich 2 in der Hand und ich hab mir eingebildet, ich hab's im dickeren der beiden gelesen, aber ich sag's euch noch mal genau.

So, hab natürlich das falsche Buch angegeben...:rolleyes:

Das Buch heißt "Frisches Futter für ein langes Hundeleben" und es werden die einzelnen Fleischsorten angeführt:

Schweinefleisch ist roh strikt verboten.
Geflügelfleisch sollte nie roh verfüttert werden.
Rindfleisch sollte roh verwendet werden.
Innereien und Herz nicht täglich füttern.
Schaffleisch kann roh oder gekocht gefüttert werden.
Wildfleisch sollte gekocht oder gedünstet werden.
Pferdefleisch sollte angebraten oder gedünstet werden.
Fisch sollte gedünstet werden, Gräten müssen entfernt werden.

Und dadurch hat sich dann auch gestern meine Frage ergeben, weil hier ja nur Rind- und Schaffleisch (das hab ich gestern auch vergessen...) zur Rohfütterung angegeben wird.

Das aber nur der Vollständigkeit halber. Den Rest haben wir ja schon gestern geklärt. Nur, damit ich auch vom richtigen Buch rede!

Grüße,
Alexandra

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube das Buch brauchst du nicht so ernst nehmen.

Ich vefüttere jedes Tier, jeden Teil eines Tieres. Immer roh. Die Gräten entferne ich natürlich nicht.

So, hab natürlich das falsche Buch angegeben...:rolleyes:

Das Buch heißt "Frisches Futter für ein langes Hundeleben" und es werden die einzelnen Fleischsorten angeführt:

Schweinefleisch ist roh strikt verboten. - Blödsinn.
Geflügelfleisch sollte nie roh verfüttert werden. - Geflügel sollte nie gekocht verfüttert werden.
Bzw nicht gekocht, wenn Knochen dabei sind.
Rindfleisch sollte roh verwendet werden. - Korrekt, wie alles andere auch.

Innereien und Herz nicht täglich füttern. - Auch korrekt.

Schaffleisch kann roh oder gekocht gefüttert werden. - Das kann jeder handhaben wie er will. Allerdings ist´s roh besser.

Wildfleisch sollte gekocht oder gedünstet werden. - Blödsinn. Kenne keinen Hund der Wild gekocht bekommt.
Im Gegenteil - manche fressen frisch geschlachtete Hasen.

Pferdefleisch sollte angebraten oder gedünstet werden. - auch ein Blödsinn.

Fisch sollte gedünstet werden, Gräten müssen entfernt werden. - auch Blödsinn, die Gräten können die ruhig fressen.
Cicero frisst ne ganze Scholle zB.

Und dadurch hat sich dann auch gestern meine Frage ergeben, weil hier ja nur Rind- und Schaffleisch (das hab ich gestern auch vergessen...) zur Rohfütterung angegeben wird.

Das aber nur der Vollständigkeit halber. Den Rest haben wir ja schon gestern geklärt. Nur, damit ich auch vom richtigen Buch rede!

Grüße,
Alexandra

Schmeiss das Buch weg :cool:

Hab jetzt auch noch ein bisserl weiter gelesen, das Buch bzw. die Ausführungen/Ansichten sind echt etwas schräg... um es mal so auszudrücken :confused::eek:

Und schon die nächste Frage: Knochen, welche am Anfang? In dem BARF-Buch (das gute! :)) steht mit Umstellung auf Knochen langsam beginnen, Geflügelknochen erst mal am Anfang nicht füttern, falls es sein kann, dass sie hinuntergeschlungen werden. Rinderknochen für den Anfang ok?

Fisch echt im Ganzen mit allen Drum und Dran?

Auch hängen die Anfängerfragen wahrscheinlich schon zum Hals raus.... ;)

Und schon die nächste Frage: Knochen, welche am Anfang? In dem BARF-Buch (das gute! :)) steht mit Umstellung auf Knochen langsam beginnen, Geflügelknochen erst mal am Anfang nicht füttern, falls es sein kann, dass sie hinuntergeschlungen werden. Rinderknochen für den Anfang ok?

Fisch echt im Ganzen mit allen Drum und Dran?

Auch hängen die Anfängerfragen wahrscheinlich schon zum Hals raus.... ;)

Hehe.. Also wir haben mit ganzen Hühnerhälsen angefangen zB.
Rinderknochen sind auch gut...

Jap, alles drum und dran..:o
Finds auch grauslich wenn Cicero mit der Flosse aus dem Maul schauend zu mir kommt..
SO "DAAAAAA SCHAU WAS I HAB" :D

Finds auch grauslich wenn Cicero mit der Flosse aus dem Maul schauend zu mir kommt..
SO "DAAAAAA SCHAU WAS I HAB" :D

Eben deshalb.... Aber werd's einfach mal ausprobieren.

@ phebe: das mit dem Fleischwolf ist auch nicht schlecht, das wäre dann die Alternativvariante zum Fisch im ganzen.

Ich werde berichten. Danke euch!

Eben deshalb.... Aber werd's einfach mal ausprobieren.

@ phebe: das mit dem Fleischwolf ist auch nicht schlecht, das wäre dann die Alternativvariante zum Fisch im ganzen.

Ich werde berichten. Danke euch!

Muss ja keine Scholle sein..
Mir fallt nur grad nicht ein wie die kleinen Fischis heissen..:(

Oben