Barfen beim Welpen

Helux

Junior Knochen
Worauf muss man beim Barfen für Welpen besonders achten? Soll angeblich um einiges komplizierter sein als beim erwachsenen Hund. Mit der falschen Zusammensetzung kann man sich einiges beim Welpen verhauen. Wer von euch hat seinen Welpen mit BARF großgezogen?

Ich hab zwar noch keinen Welpen groß gezogen mit Rohfutter, Gina war 5 Monate, als sie zu mir kam und so ab dem 7. Monat hab ich mit Rohfutter begonnen.

Wichtig ist die Kalziumversorgung beim Welpen.
Auf www.barfers.de gibts eine Welpenbroschüre zu bestellen zum Rohfüttern. Leider ist im Buch "Natural Dog Food" nichts zu finden bezüglich Welpenfütterung.

Ally wird, seit sie bei uns eingezogen ist, komplett roh gefüttert (bei der Züchterin gab es auch schon rohes Fleisch). Ich persönlich finde es nicht wirklich komplizierter als beim großen Hund, sie bekommt einen höheren Fleischanteil und im Vergleich zum Körpergewicht natürlich viel mehr Futter als ein erwachsener Hund, abends als 4. Mahlzeit immer gewolfte Hühnerhälse entsprechend ihres Calciumbedarfs, ab und an ein Stückchen Knochen, was der Große ihr übrig lässt. Mit den harten Knochen muss man halt ein bisschen aufpassen, wie die Welpen damit zurechtkommen.

Grundsätzlich halten wir uns am ehesten an die Welpen BARF Broschüre von Swanie Simon, nur dass wir morgens keinen Welpenbrei füttern, wie sie ihn vorschlägt, sondern ein bisschen anders. Bisher läuft alles gut, der Kleinen schmeckt es, und der Große freut sich darüber, dass er ihren Napf auslecken darf, wenn sie was übrig lässt. ;) Am wichtigsten ist mMn, sich keinen Stress zu machen - in der Natur würden Welpis ja auch nichts anderes als Erwachsene zu fressen bekommen.
Bisher kann ich sagen, dass sie im Vergleich zum Großen, der mit TroFu aufgezogen wurde, angenehm langsam zunimmt und schön gleichmäßig wächst - von meiner Seite aus also alles gut.

Ich kann dir auch die Welpenbroschüre von Swanie ans Herz legen.

Ich fütter gerade meinen 3. Welpen (nun 11 Wochen) roh. Alle meine Welpen wurden allerdings schon beim Züchter roh gefüttert und ich musste sie somit nicht umstellen.

Sie bekommt die gleichen Fleischsorten wie die Große, auch das gleiche Gemüse und Obst. Nur bei den Knochen bekommt sie weichere Sachen wie Lammknochen, Hühnerhälse, Hühnerflügerl,...

Auf was ich achte:

viel Abwechslung und besser fettes Fleisch: bei uns gibts die verschiedensten Sachen von Kopffleisch, Zanderl, Kehlkopf, Schlund, Suppenfleisch, vom Huhn fast alles, Pansen von Lamm und Rind, Hühnermägen, Innereien von Rind und Huhn, ab und zu Rinderherz mit Fettkranz, Lammfleisch,...eigentlich alles was der Supermarkt oder auch Onlineshops hergeben ausser Schweinefleisch!

Gemüse und Obst so abwechslungsreich wie möglich und so viel wie möglich aus dem eigenen Garten bzw Saisongemüse. Milchprodukte gibts ab und zu aber nicht regelmäßig zb Hüttenkäse, Joghurt,...

Bei uns gibts allerdings auch "Tischabfälle" dh gekochte Kartoffeln, Reis, Nudeln,....nicht täglich aber schon regelmäßig.

Wichtig ist dass du genug Calcium fütterst entweder aus RFK oder durch Zusätze wie Eierschalenpulver, Knochenmehl,...

Sonst gibts tgl Öl (Leinsamenöl oder Fischöl) zum Futter und 2mal die Woche ein Eidotter. 2-3 mal die Woche geb ich auch Algen & Kräuter übers Futter und im Herbst bekommen meine immer eine Hagebuttenkur.

Ich hoff ich hab jetzt nix vergessen.

Oben