hihi, hab' die Frage hier auch vor kurzem gestellt - Valerie ist die beste Adresse für diese speziellen Fragen!....wir haben es dann wohl etwas zu gut gemeint, meine Hündin hat fast 10kg zugenommen ( ist normal aber auch besonders schlank ) - bei 8 Welpen.
Einfach etwas gehaltvoller, sprich nicht nur ganz mageres Fleisch und mehr hochwertiges Muskelfleisch, nicht extrem viel Gemüse und wenig Getreide -soll leicht verdaulich mit wenig Ballaststoffen sein, denn am Schluß ist es schon schwer, da muss man bei einem großen Wurf schon 4 kleine Portionen füttern. Knochen würde ich eher weglassen, ausgenommen Hühnerhälse, dafür wenig Knochenmehl dazu.
Zusätze gab es bei uns folgende: Bierhefe, Spirulina, Honig, gelegentlich Ei und Kalzium, Lachsöl und Vit. C.
Insgesamt aber nicht mehr als maximal 150% bei einem sehr großen Wurf vom Normalbedarf füttern!
Und das auch erst ab 6. Woche bis 8. Woche, in der letzten Woche wieder weniger.
Richtig viel wird es erst so ca. in der 2. und 3. Woche nach der Geburt, da trinken die Welpen gewaltig und ernähren sich aber nur von Muttermilch, das sind schon Mengen! Da muss die Hündin viel fressen und trinken!
Jetzt braucht sie auch wirklich extra Kalzium, es dürfen auch schon wieder Knochen sein, wenn sie es gewohnt ist, der Bauch ist ja wieder leer
