• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Barfen bei Harngries

C

camilla

Guest
nachdem bei meinem kater immer wieder probleme mit harngries auftreten, infos zu diesem thema aber leider spärlich zu finden sind, stell ich mal das von mir bislang in erfahrung gebrachte rein.

grundsätzlich empfiehlt sich folgende zusammensetzung (achtung, gilt für struvitsteine!!!)

• 65 % Fleisch, 30 % Reis oder Nudeln und 5 % Öl
  • Getreideanteil stark minimieren (ca. 10g/woche) - enthält hohen anteil an phosphor und magnesium (hauptbestandteile der struvitsteine)
  • keine Kartoffeln und Gemüse (wirken stark alkasierend, was wiederum vermehrte kristllisation von mg und p bewirkt)
  • innereien enthalten viel phosphor (v.a. leber) und sollten vermieden werden (ausnahme: magen, lunge bis zu 100 g/woche erlaubt)
  • ansäuernde substanzen: ca. 1g ammoniumchlorid/tag (aus der apotheke) zusetzen. in der einstellungsphase häufig den ph-wert des harns kontrollieren, bis sichergestellt ist, dass mehrmals/tag der ph unter 6,5 liegt. ich verwende dzt. zur ansäuerung uro-pet (beim tierarzt zu bekommen)

Oben