BARFen alles Neuland für mich

MogliJessy28

Anfänger Knochen
Hallo ihr lieben.

Ich fange jetzt erst an mit dem BARFen und habe naja nicht direkt ein Problem. Wollte mal fragen ob ihr wisst wo man in Mülheim an der Ruhr oder Umgebung gutes Fleisch bekommt und wieviel ich für einen kleinen 10 Kg schweren Hund nehmen muss.

Für nette Antworten wäre ich echt sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Die kleine Mogli und Jessy:)

sodale ich bin auch recht neu beim barfen, man möge mich bei fehlern bitte ausbessern :)

hast du einen erwachsenen hund?
dann rechnet man normal mit 2-3% des körpergewichtes als tagesration, aufgeteilt auf 2x

davon:
80% fleisch und fleischige knochen..also rind, huhn, hühnerhälse, kalbsknochen etc.
20% gemüse und obst; mehr gemüse als obst

dann kannst du auch einmal in der woche leber, herz oder andere inneren füttern. und meine bekommt 3x/woche pansen

wg der menge: es kommt halt auch sehr darauf an wie viel bewegung dein hund macht. manche brauchen mehr, manche weniger. schau dir mal an wies läuft und je nachdem ob sie abnimmt oder zunimmt füttere mehr oder weniger. und wenn sie ein gutes gewicht behält, dann passts :)

bei der Fleischsuche kann ich dir leider nicht wirklich helfen weil ich selbst aus Ö bin. Ich bestell aber gern in D beim Tierhotel oder Futterfleisch Sachsen falls du auch bestellen willst...

Wieviel dein Hund braucht musst du selbst probieren. Während Loca (34kg, 20 Monate) im Junghundealter oft mehr als 1kg Fleisch am Tag gebraucht hat, reicht ihr nun gut ein halbes kg Fleisch bzw Knochen am Tag. Ich füttere lieber sehr fett bzw Fett dazu anstatt Mengen an Fleisch aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Jeder Hund ist anders... Meine Kleine (37kg, 10 Monate) bekommt zurzeit 700g Fleisch täglich

Ich glaube, das mit dem Fett ist so eine Sache, da kommt es sehr darauf an, warum ein Hund einen hohen Energiebedarf hat. Sehr viel Bewegung, oder sehr große Kälte = mehr Fett im Futter.

Normale Bewegung, aber erhöhter Bedarf weil zB große Rasse im Wachstum, oder säugende Hündin: da würde ich den Fettanteil nicht erhöhen, sondern die Fleischmenge insgesamt.

Umgekehrt, wenn der Hund zu fett ist - dann würde ich lieber zuerst den Fettanteil im Futter etwas reduzieren, bevor der Hund sich mit allzu kleinen Portionen plagen muss;)

mein Hundi is ausgewachsen.

Bestellen möchte ich ungerne da ich mir das Fleisch gerne vorher anschaue. Hat einer von euch vielleicht davon gehört das in Duisburg ein Laden fürs BARFEN aufgemacht haben soll?

Habe da etwas mitbekommen.

Da würde ich mich an deiner Stelle eher im GH-Forum (einfach nach diesem Begriff googeln) erkundigen. Dort sind mehr Landsleute von dir, die sich mit dem Thema auskennen.:)

Wir barfen auch erst seit einigen Wochen und es hat sich herausgestellt das es sehr schwierig ist bei uns (Österreich auf dem Land) ausreichend frisches Futterfleisch zu annehmbaren Preisen zu bekommen. An Innereien, Pansen, Euter etc....gar nicht zu denken. Hab jetzt das Tierhotel getestet und 21 kg bestellt. Es war 3 Tage unterwegs, die Kühlkette war nicht unterbrochen. Alles in hervorragendem Zustand zu einem tollen Preis. Das Futter hat eine super Qualität und ist sehr handlich verpackt. Toll zu portionieren. Falls du also frisches Futterfleisch kaufen willst und gedenkst, es eh in die Frostung zu geben - würde ich das Tierhotel echt mal testen. Wir sind begeistert.

Ich glaube, das mit dem Fett ist so eine Sache, da kommt es sehr darauf an, warum ein Hund einen hohen Energiebedarf hat. Sehr viel Bewegung, oder sehr große Kälte = mehr Fett im Futter.

Normale Bewegung, aber erhöhter Bedarf weil zB große Rasse im Wachstum, oder säugende Hündin: da würde ich den Fettanteil nicht erhöhen, sondern die Fleischmenge insgesamt.

Umgekehrt, wenn der Hund zu fett ist - dann würde ich lieber zuerst den Fettanteil im Futter etwas reduzieren, bevor der Hund sich mit allzu kleinen Portionen plagen muss;)

ja das stimmt schon und gerade im Wachstum ist es enorm wichtig dass man immer mal wieder berechnet wieviel der Hund eigentlich braucht (Fleisch, Innereien, Calcium)

meine erwachene Hündin frisst zb nur einmal am Tag (hat sie sich selbst "ausgesucht", sie mag in der früh nix) und da ist es mir ganz recht wenn die eine Portion nicht zu groß ist darum fütter ich gern fetter und dafür nicht enorme Mengen. Und nachdem die sowieso Hummeln im Arsch hat schadet ihr der Fettanteil sicher nicht, die hält schön ihre Figur ;)

Es kommt immer auf den Hund an. Mein damaliger Rüde zB hat Zugaben von Fett (Pferdefett, Schmalz, Hühnerhaut) gar ned vertragen und sofort mit Magengrummeln reagiert....

bzgl. Tierhotel: kann ich nur zustimmen, seit einem Jahr dort Stammkunde und immer zufrieden sogar im Hochsommer :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon witzig wie unterschiedlich die Hunde sind. Auch die eigenen. An manchen Tagen mampft er sicher 800 g am Tag.....an anderen hat er einfach keinen appetit. So geht es mir auch als Mensch :) Ich fütterere derzeit wirklich nur nach Bedarf.Also frisst er manchmal bis zu 1 kg - und dann wiederum rührt er nix an. Verdauung stimmt - also mach ich mir keinen Kopf.

Tierhotel finde ich auch gut. Bestelle aber selten, da es doch etwas krass ist Fleisch von D nach Ö zu schicken. Finde ich zumindest.

Von der Futtermenge her kommt es auf den Hund an. Das merkst aber e schnell ob er mehr oder weniger braucht.
Ich habe 2 Hündinnen die beide ausgewachsen und kastriert sind. Auch (fast) die gleiche Rasse (eine mit und eine ohne Papiere). Beide bekommen 1/4 kg Fleisch am Tag obwohl die eine 12kg und die andere 6kg hat.

Oben