Barfanfänger - wer hilft mir??

Rotti-Papa

Anfänger Knochen
Hi ihr!

Habe jetzt viele interssante Seiten zum Thema Barfen gelesen und auch hier im Forum viele Beiträge dazu entdeckt.

Zwar hab ich noch nicht den Mut meinen 13 Wochen alten Rotti komplett zu barfen - aber ich möchte ihm zumindest 3 Mal/Woche barfen und die restliche Zeit weiter mit Trockenfutter füttern - bis ich mich traue, komplett umzustellen.

Nun hab ich einige Fragen:

1. Habe gelesen, dass zb. Brennessel und Löwenzahn als Gemüse gewertet werden - kann ich also einfach auf der Wiese die plücken und dann pürieren und fertig????

2. Muss Obst auch püriert werden oder reicht es, wenn es kleingeschnitten ist??

3. Habe gelesen, dass Hagebutten viel Vit. C haben - kann ich die auch roh füttern oder besser in Kräuterform (<-- woher bekomm ich die?)

Hab mir gedacht ein Menüplan für Attila könnte so aussehen:

Er bekommt 3 Mahlzeiten - insgesamt 2% vom KG - also 200 Gramm

1 Mahlzeit: Joghurt, Obst und evt. Reis oder Nudel
2 Mahlzeit: Hüttenkäse mit Gemüse und Reis
3 Mahlzeit: Putenfleisch /Huhn/Lamm/Kaninchen abwechselnd mit einem Ei
drüber

Von der Verteilung weiss ich nicht ob es passt wenn ich ihm 160gramm Fleisch gebe und 40 Gramm (Gemüse, Obst, Getreide)????

Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar!
 
trau dich ruhig drüber!

meine kleine ist 16 wo alt u wurde bei d züchterin v anfang an gebarft!!
u ich habs weiter gemacht...

bei mir wird fleisch allerdings immer mit obst/gemüse - gatsch gemischt auch im joghurt/hüttenkäs ist´s drinnnen, je nach dem wie viele knochen du fütterst kannst du auf zusätzl calcium verzichten
hendlknochen verträgt sie schon ohne probleme - wenn du dir unsicher bist am anfang, dann dreh sie mal durch den fleischwolf (die rücken sind zieml weich)...

auf getreide in welcher form auch immer könntest du sogar verzichten - ich misch es hin u wieder in form v reis, flocken, nudeln darunter - einfach um den magen zu füllen - sie ist mom unersättlich

hagebutten fütter ich tägl dazu genauso algen&kräuter, ausserdem hab ich eine kur fürs immun-system gemacht, mit spirulina (auch so ´n pulver)

tägl kommt auch 1 TL hochwertiges öl übers futter

hin u wieder ein dreher mit d salzmühle - ca 1 TL/woche

1-2/woche innereien (langsam anfangen, ev kurz überbrühen, fibi hatte anfangs durchfall davon, mittlerweile kein prob mehr)

ah ja u seit kurzem steht auch roher fisch im ganzen hin u wieder auf dem speiseplan - seehr beliebt u gibts beim merkur relativ günstig abgepackt u eingefroren...

fast vergessen: hin u wieder kann ich rinderblut ergattern, das wird in eiswürfelsackerln tiefgefroren u bei bedarf über flocken, nudeln od so gegeben...

sehr beliebt sind auch kuttelfleck od so "im ganzen"

anfangs musst ich noch viel denken u es hört sich kompliziert an, aber mittlerweile gehts wie im schlaf...

und jetzt fällt mir wirkl nix mehr ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, gutes Thema!
Ich barfe zwar, bin mir aber nicht sicher ob ich das auch richtig mache. :o

@Rotti-Pappa
Dein kleiner ist übrigens total ein süßer!

lg Claudia
 
Rotti-Papa schrieb:
1. Habe gelesen, dass zb. Brennessel und Löwenzahn als Gemüse gewertet werden - kann ich also einfach auf der Wiese die plücken und dann pürieren und fertig????

Ja Brennessel und Löwenzahn gelten auch als Gemüse und sind auch sehr gesund.
Beim pflücken musst du darauf achten das die Wiese nicht direkt neben einer Strasse liegt und auch sonst möglichst unbehandelt ist.
Brennessel sollten, glaub ich, mit heißem Wasser überbrüht werden, wegen der Nesselzellen, da bin ich aber nicht sicher. Außerdem sind Brennessel entwässernd, dh. sie sollten nicht zu häufig gegeben werden.

Rotti-Papa schrieb:
2. Muss Obst auch püriert werden oder reicht es, wenn es kleingeschnitten ist??

Also ich püriere auch Obst, außer ich geb den Hunden mal so was von meinem Obst ab. ;)

Rotti-Papa schrieb:
3. Habe gelesen, dass Hagebutten viel Vit. C haben - kann ich die auch roh füttern oder besser in Kräuterform (<-- woher bekomm ich die?)

Also an sich kannst du sie auch selber pflücken und geben. Das Problem ist glaub ich nur das die Kerne vorher entfernt werden sollten, und wer macht sich schon die Arbeit?

Ich hab das Hagebuttenmehl von Swanie, bezieh ich über Valerie http://www.halsband.at

Rotti-Papa schrieb:
Hab mir gedacht ein Menüplan für Attila könnte so aussehen:

Er bekommt 3 Mahlzeiten - insgesamt 2% vom KG - also 200 Gramm

1 Mahlzeit: Joghurt, Obst und evt. Reis oder Nudel
2 Mahlzeit: Hüttenkäse mit Gemüse und Reis
3 Mahlzeit: Putenfleisch /Huhn/Lamm/Kaninchen abwechselnd mit einem Ei
drüber

Von der Verteilung weiss ich nicht ob es passt wenn ich ihm 160gramm Fleisch gebe und 40 Gramm (Gemüse, Obst, Getreide)????

Für mich persöhnlich ist es zu wenig Fleisch, dh. eigentlich nicht zu wenig, aber in einer Mahlzeit. Ich würd es auf 2 aufteilen. Du kannst Fleisch und Gemüse/Obst auch mischen, das mach ich immer.

Außerdem hast du einen Welpen, und da würd ich nicht 2% des Körpergewichts nehmen sondern auf jeden Fall mehr. Schließlich braucht er die Energie zum wachsen.

Und so viele Milchprodukte bekommen meine auch nicht. Sie sind zwar schon erwachsen aber bei uns gibts praktisch nie welche (auch weil Angel allergisch ist)

Solange du auch noch Fertigfutter fütterst musst du dir über Calzium denke ich keine Sorgen machen, da ist eh so viel drin. Wenn du aber richtig Barfst musst du entweder Knochen einbauen (wie schon gesagt Hühnerhälse, usw. sind auch für Anfänger geeignet) oder Calzium zufüttern.

Hoffe geholfen zu haben, und nur ran ans Fleisch :D
 
Hallo Ihr Lieben,

also das ist auch für mich und Bella interessant.
Will auch ein bißchen auf Rohfutter umstellen,aber nicht
ganz.
Hab dann auch gleich ne Frage,
welches Fleisch kann ich Bella ohne Weiteres füttern.
Danke im Vorraus.

Liebe Grüße von
 
ausser schwein fütter ich alles, was ich kriegen kann

aber einige hier füttern auch schwein...
ich trau mich da aber nicht drüber :o
hätte eigentl mal schweine knochen gekauft, weil die recht weich sind - u sie letztendlich wieder entsorgt :o
 
BärBarotti schrieb:
ausser schwein fütter ich alles, was ich kriegen kann

aber einige hier füttern auch schwein...
ich trau mich da aber nicht drüber :o
hätte eigentl mal schweine knochen gekauft, weil die recht weich sind - u sie letztendlich wieder entsorgt :o


Danke liebe Lizzy.
Naja hoffentlich will Bella das auch.
Mal sehn, aber die Züchterin von Bella hat mir es empfohlen
mit rohem Fleisch zu füttern.

Liebe Grüße von
 
schwein hatte früher das aujetzky-virus (hoffe schreibweise stimmt) - für hund tödlich
aber angebl gibts das in österr nicht mehr...
da gibts auch schon ein thema dazu, wo relativ viel drin steht...

aber sicher ist sicher...

claro zb aber fütterts...

@iwankasonja: bär hat überhaupt nur rohes gefressen u vertragen - deswegen bin ich ja damals umgestiegen

u ich finds super, dass züchter auch schon offensichtl vermehrt barfen - meine schon seit über 20 jahren...
 
link funkt leider nicht

suche-funktion: barf schwein

kommt thema: barf mit schwein - ja oder nein?
 
Oben